2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal
Nur zwei Spiele lang mittendrin: Guido Kalle mit Katharina Börger (links) und Bianca Lity. Foto: Doris Leißing
Nur zwei Spiele lang mittendrin: Guido Kalle mit Katharina Börger (links) und Bianca Lity. Foto: Doris Leißing

SV Meppen II trennt sich von Guido Kalle

Scheel-Nachfolger muss bereits nach zwei Spielen gehen

Guido Kalle ist nicht mehr Trainer der zweiten Frauenfußballmannschaft des SV Meppen. Nach nur zwei Pflichtspielen zog der Verein aufgrund unterschiedlicher Auffassungen die Reißleine. Im Pokalspiel am Samstag trägt Birgit Niemeyer, Co-Trainerin des Zweitligateams, die Verantwortung.

Am Mittwochabend gab es ein Treffen zwischen der Sportlichen Leiterin Maria Reisinger undKalle . „Fachlich ist das alles okay. Er wollte total viel bewegen und arbeitet stark erfolgsorientiert, aber die Spielerinnen hatten Angst Fehler zu machen“, so Reisinger . Sie habe die Zusammenarbeit mit Kalle aufgrund dessen ständig neuer Forderungen als „sehr anstrengend“ empfunden. „Wir sprechen immer noch von Frauen-Oberliga“, war Reisinger Kalles Denkweise zu professionell. Weil der Coach anderer Auffassung war, erfolgte schließlich die Trennung. Kalle zeigt sich enttäuscht, weil keine Spielerin auf ihn zugekommen sei. Er hätte sich mehr Zeit gewünscht: „Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden.“

Vorerst übernimmt Niemeyer. Sie sitzt beim Spiel beim ATSV Scharmbeckstotel (Samstag, 17 Uhr) auf der Bank. In Kürze könnte sich laut Reisinger eine Lösung anbieten.

B-Lizenzinhaber Kalle trat im Sommer die Nachfolge von Siggi Scheel an. Der 45-Jährige startete mit einer 1:2-Heimniederlage gegen Andervenne und einem 4:2-Sieg in Twist in die Oberligasaison.

Fest im Sattel sitzt dagegen Twists Spielertrainerin Tina Wewers. „Wir haben das bitterste Los gezogen“, sagt sie vor dem Pokalspiel beim Buchholzer FC (Sonntag, 13 Uhr). 260 Kilometer müssen bis zum Anpfiff zurückgelegt werden. „Die lange Fahrt motiviert uns zusätzlich. Wir wollen nicht umsonst angereist sein.“

Aufrufe: 030.8.2013, 17:09 Uhr
Dieter KremerAutor