2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Für neunzig Minuten Gegner: Timo Scherping (li.) und Andreas Gerdes-Wurpts (re.) / Foto: Werner Scholz
Für neunzig Minuten Gegner: Timo Scherping (li.) und Andreas Gerdes-Wurpts (re.) / Foto: Werner Scholz

Doppeltes Duell für Gerdes-Wurpts

Gegen Meppen und Freund Scherping

Drei Punktspiele, 270 Minuten im Einsatz – ein Tor. Das ist die Bilanz von Andreas Gerdes-Wurpts. Am Sonntag kehrt der Stürmer mit dem BV Cloppenburg in die MEP-Arena zurück. „Ich freue mich drauf. Ganz besonders auf Timo Scherping.“

Mit seinem einstigen Meppener Konkurrenten pflegt Gerdes-Wurpts, der in 90 Punktspielen für den SVM 50 Tore geschossen hat, ein freundschaftliches Verhältnis. „Dabei wollte Timo da spielen, wo ich spiele.“ Im Sturmzentrum lief zumeist „AGW“ auf. In der vergangenen Serie erzielte Scherping in 2114 Einsatzminuten neun Tore, Gerdes-Wurpts in 2623 Minuten elf.


Der Neu-Cloppenburger freut sich Sonntag auf ein doppeltes Duell: das ernste SVM gegen BVC und das freundschaftliche der Stürmer Scherping und Gerdes-Wurpts. „Wenn Timo ein Tor schießt, dann will ich auch eins schießen“, lacht der Ostfriese. Ansonsten will er den Meppener während der Partie nicht mehr kennen. „Aber danach sind wir wieder Freunde“, verspricht er.


Dass er als Nachfolger von Goalgetter Rogier Krohne, der wie Meppens Michael Holt zu Preußen Münster gewechselt ist, unter „Tor-Zwang“ steht, schließt der 33-Jährige aus. „In dieser Rolle sehe ich mich nicht.“ Aber der Ex-SVer macht keinen Hehl daraus, dass er immer gewinnen will.


Gerdes-Wurpts sieht beide Kontrahenten am Sonntag auf Augenhöhe. Und beide brauchen die Punkte, weiß er. Der SVM hat aus zwei Spielen drei Zähler, der BVC aus drei Partien zwei. Der Gast wartet noch auf den ersten Saisonsieg. „Wir werden unsere Punkte holen“, ist der Angreifer sicher, der Ende der vergangenen Saison noch mit einem Verbleib in Meppen geliebäugelt hatte, nachdem er im Februar seinen Abschied aus persönlichen Gründen angekündigt hatte.


Beim BV Cloppenburg fühlt sich Gerdes-Wurpts wohl. Ihm behagt die familiäre Atmosphäre. Sonntag will er darauf achten, dass er die richtigen Wege geht. „Nicht, dass ich plötzlich wieder in der Meppener Kabine sitze.“

Aufrufe: 023.8.2013, 10:26 Uhr
Meppener TagespostAutor