2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Bernd Voss hat in nur einem Jahr beim JLZ Emsland viel erreicht, stieg mit den B-Junioren sogar in die Regionalliga auf. Nun musste er seine Trainertätigkeit beenden. Foto: Lars Schröer
Bernd Voss hat in nur einem Jahr beim JLZ Emsland viel erreicht, stieg mit den B-Junioren sogar in die Regionalliga auf. Nun musste er seine Trainertätigkeit beenden. Foto: Lars Schröer

Der Aufstiegstrainer geht von Bord

JLZ Emsland und U17-Trainer Bernd Voss gehen getrennte Wege - Michael Wester übernimmt

Verlinkte Inhalte

Paukenschlag beim JLZ Emsland: Wenige Tage vor der Premiere in der Regionalliga haben sich die Emsländer einvernehmlich von B-Jugend-Trainer Bernd Voss getrennt. "Ohne einen weiteren Co-Trainer kann ich den Aufwand in dieser Spielklasse nicht mehr bewerkstelligen, zumal ich weiterhin auch beruflich sehr eng eingebunden bin“, begründet Voss seinen Abgang.

"Bereits im Juni hatte der Aufstiegstrainer auf einer Infoveranstaltung des Jugendleistungszentrum mitgeteilt, dass er nur im Falle einer Neuverpflichtung eines weiteres Co-Trainers neben Patrick Posipal in das zweite Trainerjahr bei der U17 gehen würde. „Er macht seinen Job wirklich gut und bringt als Regionalligafußballer natürlich auch die nötige Fachkenntnis mit, kann aufgrund seines Engagements beim SV Meppen aber nur selten bei unseren Meisterschaftsspielen dabei sein“, erklärt Voss, dass ein neues Mitglied im Trainerstab die einzige Bedingung für eine Fortsetzung der Tätigkeit beim JLZ war.

Der Betreiber einer großen Fußballschule bot aber gleichzeitig an, seinen Platz unter der Voraussetzung zu räumen, dass ein hauptamtlicher Nachfolger gefunden werden könnte: "Die Interessen meiner Jungs stehen nämlich ganz klar an erster Stelle, da muss ich meine hinten anstellen. Das habe ich Alo Weusthof als Sportlichem Leiter auch so gesagt.“ Weusthof selbst äußert sich ähnlich zu dem Thema: "Bernd war wegen seines Berufs ja selbst öfters abwesend, sodass er einen zuverlässigen Co-Trainer benötigt hätte.“ Diesen Wunsch konnte er Voss allerdings nicht erfüllen und schaute sich indes nach einem möglichen Nachfolger um.

Anfang der Woche wurde dieser in Person von Michael Wester offiziell vorgestellt. Der A-Lizenz-Inhaber leitete bis zur vergangenen Spielzeit die Geschicke von Herren-Bezirksligist FC Schüttorf 09 und soll nun die U17 zum Klassenerhalt in der neuen Liga führen. "Das kann er mit der Mannschaft schaffen. Ich wünsche ihm und natürlich auch den Jungs alles erdenklich Gute. Es war eine geile Zeit“, verabschiedet sich Bernd Voss mit ein wenig Wehmut.

Aufrufe: 019.8.2016, 14:30 Uhr
Max Nie-HoegenAutor