2024-04-25T10:27:22.981Z

Relegation

1:5 und 2x Rot: Mengkofen muss in die Kreisklasse

Relegation zur Kreisliga - 1. Runde: Gottfrieding folgt mit klarem 5:1-Sieg dem TSV Natternberg ins "Finale" um die Kreisliga +++ Jakob-Truppe besiegt schwaches Neukirchen mit 2:0

Der TSV Natternberg und der FC Gottfrieding bestreiten am kommenden Sonntag, 4. Juni um 17 Uhr in Oberpöring das "Finale" um das letzte verbleibende Ticket zur Kreisliga Straubing. Nachdem der Deggendorfer Kreisklassen-Vize bereits am Samstagnachmittag den SV Neukirchen-Steinburg mit 2:0 besiegt hatte, zog nun der Zweite der Dingolfinger Staffel mit einem beeindruckenden 5:1-Erfolg über den SV Mengkofen nach. Die Elf von Coach Harry Gottwald schwächte sich mit zwei Platzverweisen selbst und muss nach nur einem Jahr wieder zurück in die Kreisklasse.

SV Mengkofen - FC Gottfrieding 1:5 (0:2)
Der SV Mengkofen hat den Klassenerhalt über den Umweg Relegation nicht geschafft und steigt nur ein Jahr nach dem Aufstieg ins Straubinger Kreisoberhaus wieder in die Kreisklasse ab. Der FC Gottfrieding darf dagegen nach einer über weite Strecken starken Vorstellung weiter auf den Kreisligaeinzug hoffen. Vor der ansehnlichen Kulisse von fast 1.400 Zuschauern in Moosthenning erwischte der FCG einen Traumstart. Nach nicht einmal einer Viertelstunde nutzte Michael Willis bei einem eigentlich harmlosen weiten Ball ein Missverständnis zwischen SV-Torhüter Lukas Huber und einem Verteidiger aus zum 1:0 (14.). Mengkofen zeigte sich aber wenig geschockt und hatte nach etwa einer halben Stunde Pech, als eine Flanke von Tobias Diermayer auf die Querlatte titschte. Insgesamt der Kreisligist offensiv jedoch viel zu harmlos - im Gegensatz zum Kreisklassen-Vize, der auch seine zweite Chance gleich ausnutzte. Patrick Wolf erhöhte nach einem Freistoß von Spielertrainer Johannes Viehbeck per Kopf auf 2:0 (41.). Als Mengkofens Markus Zollner nach 63 Minuten auch noch wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Feld musste, schien endgültig alles gegen den SV zu sprechen. Doch nur zwei Minuten später unterlief FC-Schlussmann Matthias Stierstorfer eine Freistoßflanke und Andreas Altweck köpfte am langen Pfosten zum 1:2 ein (65.). Nun drückte der SVM auf den Ausgleich, allerdings Gottfrieding nach wie vor eiskalt in der Chancenverwertung. Spielertrainer Viehbeck vollendete einen Konter zum vorentscheidenden 3:1 (80.). In der Nachspielzeit dezimierten sich die Mengkofener noch weiter, Sebastian Sattler sah für eine Notbremse ebenfalls Rot. Die doppelte Überzahl nutzte der FCG noch zu zwei weiteren Treffern durch Michael Willis (90.+5) und Lukas Stierstorfer (90.+7), der einen Freistoß direkt verwandelte. Am Ende jedoch ein etwas zu hoher Erfolg für Gottfrieding, das nun gegen den TSV Natternberg um das letzte freie Kreisligaticket kämpft.
Schiedsrichter: Dominik Diaz (Ittling) - Zuschauer: 1383
Tore: 0:1 Michael Willis (14.), 0:2 Patrick Wolf (41.), 1:2 Andreas Altweck (65.), 1:3 Johannes Viehbeck (80.), 1:4 Michael Willis (90.+5), 1:5 Lukas Stierstorfer (90.+7)
Rot: Markus Zollner (63./M), Sebastian Sattler (90.+2/M)



Hier gehts zum ausführlichen Liveticker

SV Neukirchen-Steinburg - TSV Natternberg 0:2 (0:2)
Der TSV Natternberg bleibt im Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga Straubing. Die Elf von Coach Franz Jakob setzte sich vor 866 Zuschauern auf der schmucken Sportanlage des SV Neuhausen/Offenberg überraschend klar mit 2:0 gegen den SV Neukirchen-Steinburg durch. Bereits nach 17 Minuten stand das Endergebnis fest. Erst sorgte Thomas Keckeis nach schöner Vorarbeit von Alexander Bugl für die Führung (9.), die dann Sebastian Mühlbauer nach einer Ecke von "Oldie" Florian Grantner per Kopf auf 2:0 ausbaute (17.). Noch in Abschnitt eins hätten die "Nattern" die Partie schon entscheiden können, allerdings ließen sie weitere Großchancen liegen. Nach dem Seitenwechsel kämpfte sich der bis dato auf ganzer Linie enttäuschende SVN dann endlich ins Spiel und drängte auf den Anschlusstreffer. Doch letztendlich wachte die Elf des scheidenden Spielertrainers Thomas Seidl zu spät auf und muss daher auch in der kommenden Spielzeit in der Kreisklasse antreten. Natternberg dagegen erhält sich die Chance auf die sofortige Rückkehr ins Kreisoberhaus und wird morgen sicherlich beim Match zwischen Mengkofen und Gottfrieding den kommenden Gegner beobachten.
Schiedsrichter: Florian Garr (Wendelskirchen) - Zuschauer: 866
Tore: 0:1 Thomas Keckeis (9.), 0:2 Sebastian Mühlbauer (17.)

Hier geht's zum ausführlichen Liveticker

Die Vorberichte:

SV Neukirchen-Steinburg - TSV Natternberg (Sa., 15 Uhr) in Neuhausen
Der Ex-Bezirksoberligist aus Neukirchen schickt sich nach drei Jahren in der Kreisklasse wieder an, ins Kreisoberhaus zurückzukehren. "Letztlich ist es egal, gegen wen du in der Relegation spielst. Entscheidend wird die Tagesform sein. Und natürlich braucht man auch das nötige Quäntchen Glück. Wir fahren sehr zuversichtlich nach Neuhausen. Sollte es nicht klappen, ist das aber auch kein Beinbruch", erklärt SVN-Abteilungsleiter Armin Liebl. Neukirchen kann bis auf den langzeitverletzten Kapitän Christian Seidenader (Kreuzbandriss) aus dem Vollen schöpfen. Um 13 Uhr rollt der Bus mit den Spielern Richtung Neuhausen, um 13:45 Uhr werden dann die Fans von selbigem Bus eingesammelt und zum Spielort chauffiert. Natternbergs Coach Franz Jakob hat den Gegner bei dessen abschließendem Saisonmatch gegen Ascha (3:2) beobachtet: "Neukirchen war ja schon Zweiter und daher hat dieses Spiel sicherlich nicht so viel Aussagekraft. Trotzdem hat man schon ungefähr gesehen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen. Es wird auf jeden Fall ein interessantes Match, das wir unbedingt für uns entscheiden wollen, um uns die Chance auf den Aufstieg aufrecht zu erhalten." Andreas Rothkopf ist nach seiner Schulterverletzung wieder ins Training eingestiegen und wird in den Kader zurückkehren. Abteilungsleiter Robert Rothkopf lässt zudem noch wissen: "Wir freuen uns auf dieses Spiel und können ohne Druck spielen. Die Favoritenrolle liegt sicher bei Neukirchen, die eine Mannschaft mit höherklassig erprobten Spielern haben und offensiv gut besetzt sind."


SV Mengkofen - FC Gottfrieding (So., 17 Uhr) in Moosthenning
Auf den letzten Metern der Kreisliga-Saison hat der SV Mengkofen zumindest noch den direkten Wiederabstieg vermeiden können. Trotzdem ist man bei den Aitrachtalern alles andere als zufrieden mit der Spielzeit. "Wir haben uns mit der schlechten Saison selbst in diese Situation gebracht, können aber jetzt mit zwei Relegationsspielen doch noch ein positives Ende und den damit verbundenen Nichtabstieg herbeiführen. Wir wissen natürlich, dass wir gegenüber den Vizemeistern einen großen psychologischen Nachteil haben", meint Mengkofens Coach Harry Gottwald, der aber auch bei seiner Elf starke Nerven attestiert: "Meine Mannschaft hat in den letzten drei Spielen gezeigt, dass wir mit dem Druck umgehen können. Eigentlich haben wir schon die ersten Entscheidungsspiele gewonnen. Beide Mannschaften kennen sich sehr gut aus der Kreisklasse, wobei ich auf keinen Spieler des Gegners genauer eingehen werde. Wir versuchen sowieso, dem Gegner unser Spiel aufzuzwängen und uns nicht zu sehr am Gegner zu orientieren. Wir sehen die Relegation als Belohnung und Chance, nicht als Bestrafung. Wir sind sehr positiv eingestellt, die Moral und der Teamgeist hervorragend und meine Mannschaft brennt auf dieses Spiel und will unbedingt gewinnen." Beim SVM werden Phillip Zierhut und Marcel Biersack definitiv fehlen. Einige Akteure sind zudem angeschlagen. Beim FC Gottfrieding hadern sie immer noch ein wenig mit dem Schicksal. Nur wegen des hauchdünn verlorenen direkten Vergleichs gegen die SpVgg Haberskirchen durfte der FCG am Ende nicht den Meistertitel bejubeln. "Mit dem Aufsteiger punktgleich zu sein und dann in die Relegation zu müssen ist schade. Wir sind über die komplette Saison zuhause ungeschlagen, haben die beste Abwehr und nur vier Spiele verloren. Darauf können wir stolz sein. Nichtsdestotrotz können wir uns leider noch nichts kaufen davon. Die letzten zwei Spiele haben wir schönen Fußball gespielt. Jeder ist bei der Sache und man merkt, dass die Mannschaft seit dem letzten Relegationsspiel vor zwei Jahren reifer geworden ist und mit den wichtigen Spielen besser umgehen kann. Wir wollen gegen Mengkofen natürlich gewinnen. Sie haben sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen und diese werden wir versuchen auszuschalten, um das gesteckte Ziel Aufstieg zu realisieren. Es muss jeder mit dem Kopf bei der Sache sein und seine Aufgaben zu 100 Prozent erfüllen. Dann denke ich, sieht es sehr gut aus", betont Spielertrainer Johannes Viehbeck, der einige Akteure verletzungsbedingt ersetzen muss.

Aufrufe: 028.5.2017, 20:53 Uhr
M.Willmerdinger/T.Wittenzellner Autor