2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
– Foto: Yvonne Gottschlich

Bud­berg spielt un­an­ge­nehm – und des­halb er­folg­reich

Der SVB be­ju­bel­te nach dem Spiel ge­gen den SV Men­den den ers­ten Sai­son-Er­folg. Ka­tha­ri­na Presch er­ziel­te das Tor des Ta­ges.

Nach den 90 Mi­nu­ten nebst Nach­spiel­zeit ge­gen den SV Men­den wa­ren die Fuß­bal­le­rin­nen des SV Bud­berg aus­ge­pumpt, aber hoch zu­frie­den. Dank ei­nes 1:0 (0:0)-Sie­ges über den Neu­ling vom Mit­tel­rhein steht der ers­te Er­folg in der Re­gio­nal­li­ga zu Bu­che. Und auch der Trai­ner moch­te sich ein glück­li­ches Lä­cheln nicht ver­knei­fen.
„Wir wa­ren heu­te rich­tig un­an­ge­nehm für den Geg­ner, und des­halb ha­ben wir uns den ers­ten Sai­son­sieg auch red­lich ver­dient“, gab es für das Team noch ein di­ckes Lob von Jür­gen Raab.

Der Coach muss­te al­ler­dings ei­ne Halb­zeit lang mit an­se­hen, dass auf bei­den Sei­ten herz­lich we­nig ge­lie­fert wur­de. Die Men­de­ner, noch mit Rü­cken­wind aus dem 5:0-Sieg ge­gen den GSV Mo­ers an­ge­reist, bo­ten zwar das durch dach­te­re Spiel, der SVB aber hielt den Geg­ner weit­ge­hend vom ei­ge­nen Tor fern, so dass Chan­cen auf bei­den Sei­ten aus­blie­ben.

In der Halb­zeit än­der­te Raab nicht nur per­so­nell. son­dern auch tak­tisch die Bud­ber­ger For­ma­ti­on. Der Trai­ner ver­ord­ne­te sei­ner Aus­wahl ei­ne of­fen­si­ve­re Spiel­wei­se. Die Mann­schaft griff nun frü­her an, stör­te den Spiel­auf­bau des Geg­ners und wur­de da­für auch be­lohnt. Si­na Zo­rych­ta hat­te die ers­te Mög­lich­keit des SVB, schoss aber die Men­de­ner Tor­hü­te­rin an. Den Tor­schrei hat­ten Raab und die Bud­ber­ger An­hän­ger noch auf den Lip­pen, da zau­ber­te Ali­ce Hell­fei­er ei­nen ge­nia­len Pass in die Tie­fe mit Adres­sat Ka­tha­ri­na Presch aus dem Hut. Die Stür­me­rin nahm Maß und schob den Ball in die lan­ge Ecke zum ein­zi­gen Tref­fer des Ta­ges. „Die Spie­le­rin­nen ha­ben Lei­den­schaft und Lauf­be­reit­schaft ge­zeigt und sich für ih­ren Ein­satz be­lohnt“, freu­te sich Raab.

Es spiel­ten: Mon­ten­bruck; Tinz, Schnei­der, A. Hell­fei­er, Ha­ke, Vau­pel (46. Sa­di­ku), Ba­bat­un­de (37. Köchl), Mir­van (46. Dah­men), S. Hell­fei­er, Zo­rych­ta, Presch (90+1. Stef­fans).

Aufrufe: 01.10.2019, 09:00 Uhr
RP/ DKAutor