2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht
– Foto: Hans Krämer/Archiv

Mehring überrascht Salmrohr und siegt mit 2:1

Rheinlandliga: FSV kassiert die erste Saisonniederlage.

Erste Niederlage im sechsten Saisonspiel: Der Höhenflug des FSV Salmrohr in der Fußball-Rheinlandliga ist am Freitagabend gestoppt worden: Im Derby unterlag das Team von Trainer Lars Schäfer dem SV Mehring mit 1:2 (0:1).

Der aufgerückte Innenverteidiger Anthony Delgado erzielte Mitte der ersten Hälfte das 0:1: Nach einem Freistoß über die rechte Seite von Jonas von dem Broch hielt er den Fuß hin und überwand so aus kurzer Distanz FSV-Torwart Tim Kieren (24.).

Salmrohr fehlte es in der ersten Hälfte an Schnelligkeit und Ideen. Richtig gefährlich vorm Tor der Gäste wurde es zunächst nur in der dritten Minute: Nach Hereingabe von Oliver Mennicke scheiterte der Ex-Mehringer Daniel Littau an Philipp Basquit, der seines Zeichens in der vorletzten Saison zwischen den Salmrohrer Pfosten stand.

Trotz des Lokalkolorits und einiger Akteure, die früher auf der anderen Seite gespielt haben, war es ein faires Derby.

Mehring, das bereits nach fünf Minuten auf den am Fuß verletzten Nico Neumann und ab der Halbzeit auf den angeschlagenen Moritz Jost verzichten musste, verteidigte leidenschaftlich. Salmrohr hatte ein klares Plus an Ballbesitz.

Mehrings Angreifer Lukas Jakobi:

Selten kamen die Salmrohrer richtig gefährlich durch. In der 53. Minute aber ums Haar der Ausgleich: Da tauchte Jakub Jarecki nach einem Pass von Marco Unnerstall frei vor Basquit auf; der Salmrohrer Keeper parierte souverän. Ganz knapp wurde es neun Minuten später: Unnerstall scheiterte per Heber an der Latte. Fast im Gegenzug verpasste Lukas Jakobi das 2:0 für Mehring. Im Eins-gegen-eins fand er seinen Meister in Tim Kieren.

Der FSV-Torwart hatte dann aber großen Anteil am zweiten Mehringer Treffer. Nach einem langen Ball von Sebastian Schmitt verschätzte sich der junge Keeper, Lukas Jakobi spritzte dazwischen und schob zur Vorentscheidung ein (73.).

Neun Minuten vor Schluss dann doch noch ein Treffer für die Hausherren: Jakub Jarecki überwand nach klugem Zuspiel von Niklas Lames Schlussmann Basquit.

Der FSV drückte und drängte, hatte noch einige gefährliche Strafraumsituationen. Mit vollem Einsatz brachten die Gäste den Vorsprung aber über die Zeit.

Durch den Sieg hat Mehring nach zuletzt drei Pflichtspielniederlagen eine kleine Durstrecke überwunden.

„In der ersten Hälfte hat uns die Leidenschaft gefehlt“, wusste Salmrohrs Coach Schäfer hinterher. Sein Pendant Frank Meeth war sich darüber im Klaren, „dass wir heute nicht gut Fußball gespielt haben“. Die taktische Disziplin und die hohe Motivation reichten aber aus, um den etwas überraschenden Sieg mit an die Mosel zu nehmen.

Die Pressekonferenz mit Frank Meeth (SV Mehring) und Lars Schäfer (FSV Salmrohr):

FSV Salmrohr – SV Mehring 1:2
FSV Salmrohr: Tim Kieren - Lucas Abend, Michael Dingels, Marcel Giwer (72. Niklas Lames), Maximilian Düpre, Jakub Jarecki, Nico Kieren (81. Kader Toure), Nico Toppmöller, Daniel Littau, Oliver Mennicke, Marco Unnerstall
SV Mehring 1921: Philip Basquit - Anthony Delgado, Aladin Shallar, Julien Masselot, Lukas Jakobi, Maximilian Meyer, Marc Schulte, Jonas von dem Broch (85. Alexander Dietz), Moritz Jost (46. Sebastian Schmitt), Florian Mertes, Nico Neumann (5. Jan Claasen)
Schiedsrichter: Alexander Müller (Mendig) - Zuschauer: 242
Tore: 0:1 Anthony Delgado (24.), 0:2 Lukas Jakobi (73.), 1:2 Jakub Jarecki (82.)

Aufrufe: 06.9.2019, 20:39 Uhr
Andreas Arens Autor