2024-04-23T13:35:06.289Z

Spiel der Woche

Mehring II startet Miniserie gegen Leiwen

SVM nach Sensation in Ellscheid weiter im Aufwind - 2:1-Heimsieg gegen Leiwen

Verlinkte Inhalte

Im Topspiel des 11. Spieltags der Bezirksliga West empfing das Schlusslicht aus Mehring den Tabellenfünften, den SV Leiwen-Köwerich. Nach der Sensation am vergangenen Wochenende in Ellscheid gelang es der zweiten Garnitur des SVM ihre Form eindrucksvoll zu bestätigen. Mit 2:1 (1:1) siegten starke Mehringer verdient auf dem heimischen Kunstrasen.

Mehring. 250 Zuschauer fanden sich auf der Lay in Mehring zum „kleinen“ Derby der Rheinlandligareserve gegen den Altrivalen aus Leiwen ein. Gleich zu Beginn der Partie merkte man dem SVM an, dass man den Aufwind aus der vergangenen Woche mitnehmen wollte. Nach neun Minuten war es Marcel Selmane der mit einem Distanzschuss ein erstes Ausrufezeichen setzte. Das Aluminium verhinderte jedoch die frühe Führung für die Hausherren. Die nächste Großchance hat Andreas Kaufmann (23.), der einen misslungenen Rückpass von SVL-Verteidiger Christopher Monzel erläuft, jedoch knapp das Tor verfehlt.

Mehring zeigt sich in den ersten 45 Minuten bissiger als die Gäste aus Leiwen und bestimmt über weite Strecken das Spielgeschehen gegen den Favoriten. Die längst überfällige und hochverdiente Führung durch Peter Andre Follmann (36.) war somit nur die logische Konsequenz der Leiwener Passivität. Erst fünf Minuten vor der Pause kommt die Freischmidt-Elf erstmals gefährlich vor das Tor von SVM-Keeper Felix Kloy. Heiko Schmitt (40.) sorgt in dieser Szene mit einem herrlichen Schuss aus 20 Metern für den glücklichen Ausgleich. Mit einem 1:1 ging es dann auch in die Kabine.

Die zweite Hälfte beginnt ähnlich wie die Erste. Statt geschockt zeigt das Team von Coach Michael Fleck weiterhin ansehnlichen Fußball. Sebastian Dietz verfehlt nach 63. Minuten mit der ersten Chance des zweiten Durchgangs nur knapp das Tor. Das Spiel, nun durch viele kleine Fouls oftmals unterbunden verliert nun nach und nach an spielerischer Klasse. Symptomatisch, dass ein Sonntagsschuss von Nico Stadtfeld für die Entscheidung sorgt. Aus rund 30 Metern fasst sich der Mittelfeldakteur ein Herz und schweißt die Kugel links oben ein. Ein Treffer der Marke Tor des Monats. Der SVL, an diesem Tag an Harmlosigkeit kaum zu unterbieten, kommt nicht mehr zwingend genug vor das Mehringer Tor, sodass am Ende ein hochverdienter Sieg für das Schlusslicht zu Buche steht. „Unser Ziel war mit einem Sieg weiter oben ran zu kommen. Das ist natürlich ein kleiner Rückschlag für uns, dennoch werden wir nächste Woche wieder versuchen drei Punkte einzufahren“, sagte der enttäuschte Leiwener Trainer Helmut Freischmidt nach der Partie.

Somit muss Leiwen nach sieben Pflichtspielen ohne Niederlage wieder eine Pleite hinnehmen. Mehring hingegen sammelt mit dem zweiten Sieg in Folge wichtige Punkt im Kampf gegen den Abstieg und klettert vom Letzten auf den 14. Tabellenplatz. „Wir dürfen uns zwar heute freuen, weil wir uns für eine überragende erste Hälfte belohnt haben, dennoch müssen wir weiter hart arbeiten um jetzt weiterhin erfolgreich zu sein“, richtet SVM-Coach Michael Fleck den Blick gleich auf die bevorstehenden Aufgaben.

SV Mehring II: Felix Kloy – Nico Scholtes, Sebastian Dietz, Michael Diederich, Christoph Loch – Mario Bier (75. Philipp Schuh), Nico Stadtfeld, M. von der Burg, Peter Andre Follmann (70. Thomas Leon), Marcel Selmane – Andreas Kaufmann (90. Frank Denkel)

SV Leiwen-Köwerich: Sebastian Dahm – Kevin Lex (70. Timo Toppmöller), Christopher Monzel, Sven Eckes, Christian Schmitt – Pascal Lex, Xavier Alsina-Fonts (45. Michael Scholtes, 53. Nils Engemann), Marco Unnerstall, Nico Toppmöller, Heiko Schmitt – Daniel Alsina-Fonts

Tore: 1:0 (36.) Peter Andre Follmann, 1:1 (41.) Heiko Schmitt, 2:1 (73.) Nico Stadtfeld

Schiedsrichter: Alexander Rausch (Konz-Krettnach)

Zuschauer: 250

Aufrufe: 026.10.2014, 17:30 Uhr
Alexander KristAutor