2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Mehring angelt sich zwei 19-jährige Talente

Rheinlandligist holt Defensivspezialisten aus Salmrohr und dribbelstarken Offensivmann von Mosella Schweich.

Die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison sind beim SV Mehring fix: Mit Defensivspezialist Henrik Schömann (FSV Salmrohr) und Jonas Witz (TuS Mosella Schweich) kommen zwei 19-Jährige zum Fußball-Rheinlandligisten. „Es sind junge, hungrige Spieler, die genau in unser Schema passen“, betont Stephan Zwaag, der zur neuen Saison gemeinsam mit Jan Mombach als gleichberechtigtes Trainerduo bei den Moselanern einsteigt. Unterstützt werden sie von Torwarttrainer Jürgen Simon – alle drei haben in der aktuell noch unterbrochenen Saison bis zuletzt bei B-Junioren-Rheinlandligist TuS Mosella Schweich gewirkt. „Jetzt freuen wir uns, auch im Seniorenbereich tätig sein zu können“, sagt Zwaag, der froh darüber ist, dass Francesca Laas weiter als Physiotherapeutin zur Verfügung steht.

Zwaag, der in Mehring einst den „Goldenen Jahrgang“ um spätere Oberligaspieler wie Domenik Kohl und Johannes Diederich trainiert hat, spricht von einer perspektivischen Aufgabe und erwartet „ein Jahr des Umbruchs“. Neben Schömann und Witz hoffen die Mehringer auf weitere Talente, die sich auf der Lay behutsam entwickeln sollen.

Der in der Innenverteidigung oder im defensiven Mittelfeld einsetzbare Schömann kündigte in Salmrohr nicht zuletzt aus beruflichen Gründen seinen Abschied an. „Wir wissen, dass er einige Monate lang deshalb nur eingeschränkt trainieren kann. Doch da sind wir kompromissbereit“, lässt Zwaag durchblicken.

Während Schömann vor allem seine starke Physis einsetzen soll, schätzt der neue Mehringer Coach bei Witz dessen Schnelligkeit und die Fähigkeit, sich im Dribbling durchsetzen zu können. Der Offensivmann spielte früher bei Eintracht Trier, war dann Stammspieler im damaligen Schweicher B-Junioren-Regionalligateam und schaffte später am Winzerkeller den Sprung in die Bezirksligamannschaft.

Nachdem zuletzt die Leistungsträger Sebastian Schmitt (26) und Nico Neumann (24) als Abgänge feststanden – beide zieht es zum Rheinlandligakonkurrenten FSV Trier-Tarforst (TV berichtete) – erhoffen sich die Mehringer nun eine gewisse Signalwirkung. „Sowohl mit Spielern aus dem aktuellen Kader, wie auch mit Jungs von außerhalb haben wir in den vergangenen zwei Wochen gute und intensive Gespräche gehabt“, berichtet Zwaag und geht davon aus, in den Planungen für die kommende Saison zügig voranzukommen.

Aufrufe: 017.3.2021, 18:01 Uhr
Andreas ArensAutor