2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Für Mehrings Trainer Frank Meeth ist die Sache klar: Er will mit dem SV Mehring zurück in die Oberliga. Foto: Sebastian Schwarz
Für Mehrings Trainer Frank Meeth ist die Sache klar: Er will mit dem SV Mehring zurück in die Oberliga. Foto: Sebastian Schwarz

"Ich bin vorbereitet!"

Mehrings Trainer Frank Meeth hat Bock auf Oberliga-Relegation - Traum von Derbys gegen Salmrohr und Trier.

Verlinkte Inhalte

null

Die Rechnung von Frank Meeth ist einfach: "Wenn wir unsere drei ausstehenden Heimspiele gewinnen, sind wir durch." Mit "durch" meint der Trainer des SV Mehring die Qualifikation für die Oberliga-Relegation, in der die Zweitplatzierten der Rheinlandliga, der Saarlandliga und der Verbandsliga Südwest einen weiteren Aufsteiger ermitteln.

Meeth will mit den Moselanern direkt wieder zurück in die fünfte Liga, aus der Mehring vor einem Jahr abgestiegen war: "Ich bin vorbereitet! Wir haben uns eine gute Basis erarbeitet. Es ist schön zu sehen, wie sich die Mannschaft in dieser Saison Stück für Stück entwickelt hat. Das erinnert mich an die Saison vor zwei Jahren, als auch mit jedem Spieltag die Zuversicht wuchs." Damals machte der SVM den Aufstieg in der Relegation wahr - gleiches soll nun im Fall der Fälle wieder gelingen.

Der SV Mehring wolle zurück in die Oberliga, sagt Meeth. Er steht zu 100 Prozent dahinter. Andere im Verein sind etwas reservierter. Kein Wunder: Zuletzt pendelte der SVM zwischen fünfter und sechster Liga hin und her. Finanziell und logistisch bleibt die Oberliga für einen kleinen Verein eine Herausforderung.

"Wenn wir den Aufstieg schaffen sollten, muss jeder wissen, dass wir dort aus finanziellen Gründen nahezu mit derselben Mannschaft antreten werden. Das ist natürlich ein Risiko. Das Ziel könnte nur Klassenerhalt lauten", sagt Mehrings Spielausschussvorsitzender Volker Weich. Doch es gibt auch Chancen. "Wir erhoffen uns in der Oberliga einen größeren Zuschauerzuspruch. Die Reisekosten wären nicht viel höher. Und in Saarbrücken sind wir mit unseren Kleinbussen genauso schnell wie in Koblenz", sagt Meeth, nach dessen Rechnung die jetzige Mannschaft nur ein Drittel von dem koste, was für das Mehringer Team vor drei, vier Jahren zu Buche geschlagen habe.

Den Trainer treibt zudem die zumindest theoretische Aussicht auf reizvolle Derbys an. Es ist nicht ausgeschlossen, dass sich in der nächsten Saison mit Mehring, Eintracht Trier und dem FSV Salmrohr gleich drei Clubs aus der Region in der Oberliga tummeln. Meeth: "Diese Duelle machen den Fußball in unserer Region aus."

Aus einem anderen Grund würde sich Meeth jedoch wünschen, dass Trier "zwei Spielklassen höher angesiedelt wäre als wir". Grund: "Plötzlich werden meine Spieler interessant für die Eintracht." Im Falle eines Abstiegs des SVE würde dazu sicher Toptorjäger Jan Brandscheid (31 Treffer) zählen. "Wenn dann ein glaubhaftes Angebot käme, wäre ich der Letzte, der Jan daran hindern wollte, es zu probieren", sagt Meeth. Stand jetzt plant der SVM aber, das Aufgebot unabhängig von der künftigen Ligazugehörigkeit zusammenzuhalten. Weich: "Die Kaderplanung läuft auf Hochtouren. Grundsätzlich sind keine Abgänge vorgesehen."

Im Falle eines Oberliga-Aufstiegs würde der Mehringer Kader punktuell ergänzt werden. Auf der Liste stünden laut Meeth vor allem eine Ergänzung zu Brandscheid, ein zusätzlicher Linksfuß und ein weiterer Innenverteidiger.

Extra

Die Aufstiegs-Relegation zur Fußball-Oberliga ist bereits terminiert worden.
Im ersten Spiel stehen sich am 24. Mai der Zweite der Verbandsliga Südwest (aktuell der SC Idar-Oberstein) und der Zweite der Saarlandliga (momentan der FV Eppelborn) gegenüber.
Im zweiten Spiel am 28. Mai trifft der Rheinlandliga-Zweite auf den Verlierer von Spiel eins.
In der dritten Partie am 31. Mai trifft der Rheinlandliga-Vertreter auf den Sieger von Spiel eins.
Da das Rennen um Platz zwei vor allem in der Saarlandliga noch extrem eng ist, könnte dort ein Entscheidungsspiel nötig werden. In diesem Fall könnte eine zeitliche Verschiebung der Relegationsspiele die Folge sein.

Aufrufe: 025.4.2017, 21:40 Uhr
Volksfreund / volksfreund.de Mirko BlahakAutor