2024-04-23T13:35:06.289Z

Spielbericht
F: Leifer
F: Leifer

SV Sulzemoos ohne Torjäger-Duo für Rest der Saison

Bilal Solanke und Martin Held fallen mit Kreuzbandriss für den Rest der Saison aus!!

Nach dem schwärzesten Tag in der jüngeren Vereinsgeschichte ist der SV Sulzemoos bemüht, wieder in die Normalität zurückzukehren. Am morgigen Sonntag empfängt der Tabellendritte den SV Manching – mit einer deutlich veränderten Aufstellung.

Rückblick auf den vergangenen Spieltag: Bereits nach drei Minuten musste Bilal Solanke im Spiel beim FSV Pfaffenhofen nach einem heftigen Foul eines Gegenspielers ausgewechselt werden. Der Toptorjäger der laufenden Bezirksliga-Nord-Saison (17 Tore) musste mit dem Verdacht auf einen Kreuzbandriss ausgewechselt werden. Während Solanke auf den Krankenwagen wartete, verletzte sich der nächste Sulzemooser Stürmer. Martin Held blieb nach einer gegnerischen Grätsche im Rasen hängen und hatte ebenfalls große Schmerzen. Vieles deutete auf eine Bänderverletzung im Sprunggelenk hin.

Die beiden einzigen Pflichtspiel-Torschützen des SV Sulzemoos in diesem Jahr wurden gemeinsam mit dem Sanka abtransportiert. Dass der SVS die Partie mit 1:0 gewann war angesichts der Spielgeschichte nebensächlich.

Am Dienstag erfolgte die Diagnose – und die übertraf sogar noch die schlimmsten Erwartungen. „Bilal und Martin, beide haben sich einen Kreuzbandriss zugezogen“, sagte SVS-Sprecher Matthias Kovacs. Immer noch fassungslos fügt er an: „Das war auf jeden Fall der schwärzeste Tag der letzten Jahre.“ Beide werden wahrscheinlich im Jahr 2019 nicht mehr Fußball spielen können.

Und das war’s noch nicht mit den Hiobsbotschaften für den SVS, denn drei weitere Spieler werden für längere zeit ausfallen. Korbinian Wildgruber hat sich in Pfaffenhofen einen Muskelfaserriss zugezogen. Auch er konnte nicht mehr weiter spielen, und da der SVS bereits dreimal gewechselt hatte, beendeten die Gäste die Partie in Unterzahl, genauer gesagt zu neunt, denn: Sergen Retzep ließ sich kurz vor dem Ende zu einer Tätlichkeit hinreißen. Über die Dauer seiner Sperre urteilt der Bayerischen Fußball-Verband in der kommenden Woche.

Stefan Frimmer wird ebenfalls vorerst ausfallen. „Seine Wade macht komplett zu. Er ist kurz vor einem Faserriss“, sagt Kovacs.

Den Sulzemooser Spielern spricht er ein Kompliment aus. „Die Jungs helfen Bilal und Martin, wo sie nur können. Sie haben die beiden zum Arzt gefahren und im Krankenhaus besucht“, so Kovacs über den Zusammenhalt im Team.

Der Kader des SVS wird im Saisonendspurt deutlich verändert aussehen. „Wir müssen ja einige Spieler ersetzen“, sagt der SVS-Sprecher. Zwei Spieler kehren ins Team zurück: Thomas Edelmann und Markus Niedermeyer konnten alle Trainingsübungen schmerzfrei absolvieren und sind wieder eine Option. „Dazu werden jetzt Spieler zum Einsatz kommen, die in den vergangenen Wochen nicht so viel gespielt haben“, sagt Kovacs und fügt an: „Wir sind zwar noch Dritter und haben theoretisch die Möglichkeit auf den Aufstieg, wir wollen aber realistisch bleiben. Ohne unsere Topstürmer haben wir erst einmal keinen Druck.“

Beim Gegner aus Manching sieht das anders aus. Der Absteiger hat seine letzten fünf Bezirksligaspiele verloren und ist in der Tabelle der Bezirksliga Nord auf den zehnten Platz abgerutscht. Der Vorsprung auf die Abstiegs-Relegationsplätze beträgt nur noch sieben Punkte. In der Nachsitzzone campieren derzeit mit Kammerberg und Eichstätt zwei Teams, die gut aus der Winterpause gestartet sind.

„Sie müssen, wir wollen punkten“, sagt Kovacs. „Diese Situation kann für uns auch befreiend sein“, so der SVS-Sprecher vor dem Heimspiel gegen den SV Manching.
Aufrufe: 05.4.2019, 16:56 Uhr
Moritz Stalter - Dachauer NachrichtenAutor