2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten
Auf der Fachwartetagung im Ammerland wurde der Rahmen für die kommende Saison in den Kreisklassen eins bis vier festgelegt. Dabei kristallisierte sich heraus, dass die 1. Kreisklasse in der kommenden Saison nur mit elf Teams spielen wird.

Der SV Loy wird auf seinen Startplatz in der obersten Ammerländer Spielkasse verzichten und in der 2. Kreisklasse antreten. Der TuS Ekern, der auf Grund seiner Platzierung aufstiegsberechtigt wäre, verzichtet auf einen Aufstieg. Somit treten in der 1. Kreisklasse elf Mannschaften an, die 2. Kreisklasse hingegen mit 13. In der 3. Kreisklasse sind zwölf Mannschaften vertreten, in der 4. Kreisklasse werden es ebenfalls 13 Teams sein. Der Saisonbeginn ist am Wochenende 12. bis 14. August. Die Kreisliga III startet am 5. August. Zur selben Zeit wird im Ammerland die erste Runde des Qualifikationspokals ausgespielt, zwischen dem 29. und dem 31. Juli ist der erste Durchgang im Ammerlandpokal terminiert.

Neuer Spielausschussvorsitzender wird für das nächste Jahr Horst Rickels. Weiter gehören Frank Vahlenkamp, Marcel Sühling, Rainer Uffen und Niklas Grönitz dem Ausschuss an. In der kommenden Saison wird wie berichtet der Startschuss zur Kreisfusion fallen. Das hat auch Auswirkungen auf den Spielbetrieb der Ligen. Der Kreisligameister wird in die Bezirksliga aufsteigen. Die Teams auf den Plätzen zwei bis acht werden sich für die neue Fusionsliga qualifizieren. Der Neunte der Kreisliga wird zusammen mit den Erstplatzierten der ersten Kreisklassen aus dem Ammerland und Oldenburg-Stadt einen weiteren Aufsteiger ausspielen.

Aufrufe: 023.6.2016, 09:39 Uhr
Volkhard PattenAutor