2024-04-19T07:32:36.736Z

Interview der Woche
Roland Fuhr, Trainer SV Longkamp.
Roland Fuhr, Trainer SV Longkamp.

"Es ist zum Verrücktwerden"

Das Fupa-Interview: Heute: Roland Fuhr (SV Longkamp)

Fupa: Herr Fuhr, drei Spiele, drei Niederlagen. Worin sehen Sie die Gründe für den kompletten Fehlstart in die neue Saison?

Roland Fuhr: Null Punkte und 2:16-Tore sind schon heftig. Die Gründe sind vielfältig. Die sechs Abgänge, wie die von Jan-Patrik Engel, Thomas Mettler, Kim Beicht und Nico Roth zum SV Gonzerath sind schwer zu kompensieren. Weiterhin ist die Personallage derzeit extrem. Wir haben in Haag ohne zwölf Mann gespielt. Zudem fehlt uns Torjäger Lars Olk rotgesperrt. Zu guter Letzt haben wir mit Traben-Trarbach, Hilscheid und Haag auch noch gegen drei starke Gegner gespielt. Ich erwarte alle drei Mannschaften unter den Top-Sechs. Es war aber auch Pech im Spiel. Gegen Hilscheid treffen wir dreimal Pfosten oder Latte, im Gegenzug fallen zwei der vier Gegentore. Es ist einfach zum Verrücktwerden.

Fupa: Jetzt steht die schwere Partie gegen den FC Peterswald-Löffelscheid vor der Tür. Überrascht Sie dessen guter Start mit drei Siegen?

Fuhr: Peterswald spielte gegen bisher lösbare Gegner, die nicht in der Ligaspitze sind. Dennoch ist es gegen sie stets unangenehm, zu spielen. Jetzt hoffe ich, dass mir vier Spieler wieder zur Verfügung stehen. Mit Benny und Dominique Thomas, Marius Gören und Kevin Reichert ist die Personallage wieder etwas entspannter. Lars Olk fehlt dann nur noch ein Spiel.

Fupa: Was wird nötig sein, um die ersten Punkte einzufahren?

Fuhr: Wir wussten, dass es diese Saison schwierig wird und die Erwartungshaltung nicht so hoch geschraubt wird, nachdem wir im Vorjahr oft am Limit gespielt haben. Wir müssen weiterhin Geduld aufbringen und hoffen auf einen einstelligen Tabellenplatz. Gegen Peterswald wird wichtig sein, hinten sicherer zu stehen, konzentriert zu sein und ein zeitiges Gegentor zu vermeiden. Wenn wir lange die Null halten, mal in Führung gehen und die Verunsicherung ablegen, haben wir gute Chancen, das Spiel für uns zu entscheiden. Wir wollen unbedingt an die Leistung der zweiten Halbzeit aus dem Spiel gegen Haag anknüpfen. (L.S.).

Aufrufe: 01.9.2017, 16:47 Uhr
Lutz SchinköthAutor