2024-04-16T09:15:35.043Z

Spielvorbericht
Voller Einsatz: Thomas Karr (re.) bis in die 1990er-Jahren für den SVL in Aktion, jetzt trainiert er dort die F-Jugend. Foto: GUIDO METZ/A
Voller Einsatz: Thomas Karr (re.) bis in die 1990er-Jahren für den SVL in Aktion, jetzt trainiert er dort die F-Jugend. Foto: GUIDO METZ/A

Lohhof: Neuauflage eines Derbys mit Geschichte

SVL empfängt TSV Eching

Lohhof – Lohhof gegen Eching: Bei diesem Derby der Erzrivalen ging’s bis vor zwanzig Jahren stets auch um die fußballerische Vorherrschaft in der Region. Inzwischen jedoch sind beide Klubs abgestürzt – und treffen heute in der Bezirksliga aufeinander.

Die Erinnerungen sind nach fast dreißig Jahren etwas verblasst, aber an ein Derby zwischen Lohhof und Eching kann sich Thomas Karr heute noch gut erinnern. „Wir arroganten Lohhofer“, so erzählt es der Mittelfeldspieler, der von 1985 bis 1997 beim SVL kickte, „haben uns damals im eigenen Stadion warmgemacht.“ Dort sei man dann kurz vor Spielbeginn in den Mannschaftsbus gestiegen und die kaum zehn Kilometer nach Eching gefahren. „Drei Minuten vor dem Anpfiff waren wir da“, erzählt Thomas Karr, „und haben dann gleich mal mit 0:1 verloren“.

Es sind Anekdoten wie diese, die heute wieder ausgepackt werden, wenn der SV Lohhof um 20 Uhr den TSV Eching im Hans-Bayer-Stadion empfängt. Es ist das erste Pflichtspiel der Nachbarn seit 15 Jahren – in der Bezirksliga, wohl gemerkt. Dabei waren Lohhof und Eching vor einem Vierteljahrhundert noch zwei echte Größen im Amateurfußball; in der damals drittklassigen Bayernliga spielte man gegen die Löwen, Unterhaching und den FC Augsburg – statt wie diese Saison gegen Moosburg und Moosinning.

„Ein bisschen Wehmut ist schon dabei, wenn man sieht, wo die zwei Vereine jetzt spielen“, sagt einer, der beide Klubs gut kennt – und der seinerzeit großen Anteil an ihrem Höhenflug hatte: Anton Plattner. Der heutige Coach des SV Dornach führte Eching von 1978 bis 1986 von der A-Klasse in die Bayernliga. Danach wechselte er ausgerechnet zum Nachbarn aus Lohhof – mit zahlreichen Spielern im Schlepptau – und schaffte Ähnliches: Von 1987 bis 1995 kletterte der SVL unter Plattner bis in die Bayernliga; später ging’s für den Klub gar in die Regionalliga, ehe massive Geldprobleme zu einem beispiellosen Absturz führten.

Lohhof gegen Eching – „da war immer eine besondere Brisanz drin“, erinnert sich Plattner. „Das waren richtige Lokalderbys, jeder war da heiß.“ Auch deshalb strömten Fans aus der ganzen Region zu den Duellen. „Die kamen von weither, aus dem ganzen Outback“, erzählt der Ur-Lohhofer Thomas Karr, der später auch noch zwei Jahre für Eching gespielt hat. „Da sind bis zu tausend Zuschauer zu den Derbys gekommen.“

Von 1988 bis 1993 traten SVL und TSV gegeneinander an – erst in der Landes- und nach dem gemeinsamen Aufstieg 1990 in der Bayernliga. Wer im Internet bei Youtube nach „Eching und Lohhof“ sucht, der stößt noch auf alte BR-Berichte und sieht Spieler wie Franz Becker, Erik Becker, Michael Niklaus sowie die Leitl-Brüder in den roten Lohhof-Hemden übers Feld jagen; und in der Pause gibt der junge Anton Plattner am BR-Mikrofon ein Interview In der Spielzeit 2001/02 trafen beide Klubs letztmals aufeinander, in der Landesliga. Eching behielt zweimal die Oberhand und schaffte am Saisonende den Klassenerhalt, während Lohhof sang- und klanglos abstieg. Fortan gingen die Wege auseinander: Der SVL war wegen seines Schuldenbergs gezwungen zum Neuaufbau in der Kreisklasse; Eching hingegen hielt sich noch länger in der Landesliga, erreichte aber auch nie mehr die einstige Klasse. „Das waren mal zwei große Vereine“, sagt Thomas Karr etwas wehmütig, der inzwischen in Lohhof die F-Jugend seines Sohns trainiert. Beim Wiedersehen heute wird er nicht dabei sein können, da er beruflich verhindert ist.

Text: Patrik Stäbler

Aufrufe: 01.9.2017, 12:52 Uhr
Patrik Stäbler - Münchner Merkur (Nord)Autor