2024-04-25T14:35:39.956Z

Spielbericht
Früher Wechsel: Coach Manuel von Klaudy (l.) bringt Florian Wilhelm für den verletzten Kapitän Lukas Bachmeier. Foto: Riedel
Früher Wechsel: Coach Manuel von Klaudy (l.) bringt Florian Wilhelm für den verletzten Kapitän Lukas Bachmeier. Foto: Riedel

Lohhof grüßt das Murmeltier: Schon wieder keine Punkte

Beherzter Auftritt gegen Überflieger

Wer weiß, wie diese Partie des SV Lohhof beim Bezirksliga-Tabellenführer FC Moosinning gelaufen wäre, wenn in der 13. Spielminute nicht Dreierlei zusammengekommen wäre. Erstens wird Daniel Gädke beim Stand von 1:0 für seinen SVL im Strafraum gelegt, aber der Pfiff des Schiedsrichters bleibt aus, da die Kugel zu Marco Gellner springt.

Dessen Schuss fliegt an den Arm eines Moosinningers, „heutzutage ist das eigentlich Elfmeter“, sagt Trainer Manuel von Klaudy, und doch lässt der Unparteiische – zweitens – weiterspielen. Und schließlich drittens: Im direkten Gegenzug gelingt Moosinning der Ausgleich. Statt 2:0 für den SVL heißt es nun 1:1.

Bei solchen Knackpunkten einer Partie spielen natürlich Glück und Pech eine Rolle. Allerdings sehe man in derlei Situationen auch „den feinen Unterschied zwischen einer Mannschaft, die in der Tabelle ganz vorne steht, und einer Mannschaft, die nur Tabellensiebter ist“, wie es von Klaudy formuliert. Am Ende sind es seine seit fünf Spielen sieglosen Lohhofer, die mit 1:3 den Kürzeren ziehen gegen den Spitzenreiter Moosinning, der seinerseits den elften (!) Dreier am Stück einfährt.

„Für uns war es ein Déjà-vu der Vorwoche“, erinnert der Trainer an das 0:2 gegen den Tabellenzweiten Karlsfeld. „Wir haben wieder sehr gut gespielt, aber am Ende stehen wir wieder mit leeren Händen da.“ Und das, obwohl Lohhof diesmal den besseren Start erwischt: Nach zehn Minuten hat Gädke eine Riesenchance, scheitert aber Aug’ in Aug’ mit dem Keeper, der zur Ecke klärt. Aus dieser fällt dann jedoch die Führung von Raykar Dos Santos, der „gefühlt im achten Nachschuss“, so von Klaudy, zum 1:0 trifft.

Zwar gleicht Moosinning nur wenige Momente später wie erwähnt zum 1:1 aus. Doch auch danach ist Lohhof zumindest ebenbürtig, verpasst es aber, die vorhandenen Chancen zu nutzen. Stattdessen treffen die Gastgeber nach dem Wechsel zum 1:2 und schließlich in der 90. Minute zum 1:3-Endstand. Zu allem Überfluss verabschieden sich an diesem Tag auch noch zwei Lohhofer ins Verletztenlager: Kapitän Lukas Bachmeier (Oberschenkel) und Martin Hirn (Bänderriss) müssen beide noch in der ersten Hälfte ausgewechselt werden.

Aufrufe: 016.10.2017, 10:10 Uhr
Patrik Stäbler - Münchner MerkurAutor