2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
– Foto: Rolf Schmietow

Auch Bornreihe und Hambergen dürfen nicht spielen

Landrat Bernd Lütjen: „Neuinfektionen stehen im Zusammenhang mit dem Fußball“ +++ Einschränkungen zunächst nur für den Fußball

Es hat auch die Landes- und Bezirksligisten erwischt. Der Lankreis Osterholz hat den Spiel- und Traingsbetrieb komplett untersagt. Die Heimspiele der TuSG Ritterhude, Blau Weiss Bornreihe, FC Hambergen, FC Worpswede und Hansa Schwanewede dürfen nicht ausgetragen werden.

Auf der Homepage des Landkreises äußert sich Landrat Bernd Lütjen wie folgt: „Einige der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen standen im Zusammenhang mit dem Fußballsport im Landkreis Osterholz. Da hierdurch unweigerlich eine Vielzahl an Kontaktpersonen entstanden sind, ist es aufgrund des derzeitig hohen Infektionsgeschehens unvermeidbar, hier Einschränkungen vorzunehmen.“ Die Einschränkungen gelten nur für den Fußball und in der nächsten Woche soll über das weitere Vorgehen beraten werden.

Damit ist es auch den Fußballern von der TuSG Ritterhude, Blau Weiss Bornreihe, Hansa Schwanewede und FC Hambergen untersagt zu trainieren und ihre Punktspiele auszutragen.

Laut "Weser-Kurier" bestätigte Kreisvorstandsmitglied Ralf Müller, das "auf Osterholzer Boden am Wochenende keine Fußballspiele stattfinden – völlig egal, ob Landes-, Bezirks- oder Kreisliga."

Die Mitteilung im Wortlaut:

Landkreis Osterholz übersteigt Inzidenzwert von 50

Niedersachsen erlässt neue Corona-Verordnung

Der Inzidenzwert des Landkreises Osterholz ist auf über 50 angestiegen. Aktuell weist das Kreisgebiet einen Wert von 55,3 auf. Gestern Abend hat das Land Niedersachsen die Änderung der Corona-Verordnung bekanntgegeben. Damit gelten für den Landkreis Osterholz durch den Status als „Risikogebiet“ ab sofort strengere Regelungen. Dies betrifft insbesondere private Feiern und Zusammenkünfte. Im Rahmen einer Allgemeinverfügung hat der Landkreis Osterholz zudem entschieden, den Trainings- und Spielbetrieb des Fußballsports ab sofort zu untersagen.

„Einige der Neuinfektionen in den vergangenen Tagen standen im Zusammenhang mit dem Fußballsport im Landkreis Osterholz“, berichtet Landrat Bernd Lütjen. „Da hierdurch unweigerlich eine Vielzahl an Kontaktpersonen entstanden sind, ist es aufgrund des derzeitig hohen Infektionsgeschehens unvermeidbar, hier Einschränkungen vorzunehmen.“ Daher habe der Landkreis gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kreis-Fußball-Verbandes Eckhardt Schütt abgestimmt, den Trainings- und Spielbetrieb bis auf Weiteres einzustellen. „Wir müssen jetzt alles unternehmen, um Infektionen zu vermeiden“, sind sich Kreis-Fußball-Verband und Landkreis einig. Der Landkreis werde in der kommenden Woche prüfen, ob weitere Sportarten von der Untersagung umfasst werden müssen. „Hier muss eine genaue Risikobewertung im Hinblick auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens vorgenommen werden.“

Quelle: www.landkreis-osterholz.de

Auf einen Blick: Das bietet FuPa.net für Dich und Deinen Verein:
Erfahre mehr: >> Deine Vorteile & Rabatte als FuPaner

Aufrufe: 023.10.2020, 17:52 Uhr
FuPa LüneburgAutor