2024-04-22T13:47:39.148Z

Allgemeines
F: Heiko van der Velden
F: Heiko van der Velden

Wie Lippstadt fehlt auch Borussias U23 die Leichtigkeit

In der Re­gio­nal­li­ga tref­fen Sams­tag zwei Teams auf­ein­an­der, die seit drei Spie­len tor­los sind +++ In Glad­bach steht ein Um­bruch an

Ge­gen den SV Lipp­stadt hofft Bo­rus­si­as U23, am Sams­tag um 14 Uhr im Grenz­land­sta­di­on ih­re Er­geb­nis­kri­se zu be­en­den. Das auf Platz fünf ab­ge­rutsch­te Team von Trai­ner Arie van Lent war­tet seit vier Spie­len auf ei­nen Sieg und vor al­lem auch schon seit drei Spie­len auf ein Tor.
Mut macht al­ler­dings der jüngs­te Auf­tritt bei Rot-Weiss Es­sen, der die­sen Trend zwar nicht än­der­te, aber spie­le­risch ein deut­li­cher Schritt nach vor­ne war. Ge­lingt nun die Trend­wen­de, ist ei­ne Ab­schluss­plat­zie­rung im obe­ren Drit­tel, viel­leicht so­gar auf Platz vier, sehr gut mög­lich. „Im Vor­jahr hat­ten wir ja doch ei­ni­ge Pro­ble­me, wuss­ten aber im­mer, wor­an es lag. Dies­mal hat­ten wir uns das obe­re Drit­tel schon als Ziel vor­ge­nom­men, und die Ent­wick­lung der Mann­schaft war auch über wei­te Pha­sen zu se­hen“, er­klärt van Lent, der sich aber zu­min­dest ein we­nig vor­stel­len kann, war­um zu­letzt viel­leicht et­was die Leich­tig­keit ge­fehlt hat. „Es ist na­tür­lich schon so, dass sich in die­ser Pha­se vie­le Jungs Ge­dan­ken über ih­re Zu­kunft ma­chen, dar­über, wie es im Le­ben wei­ter­ge­hen soll. Der ei­ne hat hö­he­re Zie­le, der an­de­re merkt viel­leicht, dass es zum Pro­fi nicht reicht. Es ist schon so, dass Spie­ler sehr un­ter­schied­lich auf ei­ne sol­che Si­tua­ti­on vor­be­rei­tet sind“, er­klärt van Lent. Der Trai­ner weiß aus sei­ner Er­fah­rung, dass es manch­mal ein­fach auch ein we­nig Glück braucht. Die An­zei­chen spre­chen ak­tu­ell je­den­falls deut­lich da­für, dass es im Som­mer wie­der ei­nen grö­ße­ren Um­bruch bei der U23 ge­ben dürf­te.

Die Leich­tig­keit ist aber ir­gend­wann ge­gen En­de der Hin­run­de auch den Gäs­ten aus Lipp­stadt ab­han­den­ge­kom­men. „Sie ha­ben lan­ge ei­ne sehr gu­te Hin­run­de ge­spielt und wa­ren ja oben mit da­bei. Aber ir­gend­wie ha­ben sie zum En­de der ers­ten Hälf­te den Fa­den et­was ver­lo­ren. Ak­tu­ell war­ten sie wie wir auch schon seit drei Spie­len auf ein Tor. Wol­len wir mal hof­fen, dass das Er­geb­nis da nicht pro­gram­miert ist“, sagt van Lent schmun­zelnd. Al­ler­dings hat Fuß­ball zu­meist herz­lich we­nig mit Ma­the­ma­tik zu tun.

Per­so­nell dürf­te van Lent ei­ne schlag­kräf­ti­ge Trup­pe auf das Feld stel­len kön­nen. Ne­ben der üb­li­chen Un­ter­stüt­zung aus dem Pro­fi­ka­der ist aus dem Auf­ge­bot der U23 ak­tu­ell ne­ben dem dau­er­ver­letz­ten Flo­ri­an May­er nur der Ein­satz des leicht an­ge­schla­ge­nen Mi­ch­el Lie­der noch frag­lich.

Aufrufe: 06.4.2019, 09:59 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor