2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielvorbericht
F: Martinschledde
F: Martinschledde

SC Verl in Lippstadt: Topspiel mit dem niemand rechnete

Regionalliga West: Der SC Verl ist am Samstag als Tabellenvierter beim Rangdritten SV Lippstadt zu Gast.

Verlinkte Inhalte

Die Topbegegnung am 9. Spieltag der Regionalliga West lautet SV Lippstadt – SC Verl. „Darauf haben vor dem Saisonstart bestimmt nicht viele getippt, und ich ja auch nicht“, sagt Rino Capretti. „Aber die Lippstädter machen das richtig gut, haben eine zündende Spielidee und treten mannschaftstaktisch sehr reif und entschlossen auf“, bekundet der Verler Coach seinen Respekt vor dem Aufsteiger.

SV Lippstadt - SC Verl (Sa 14:00)
Mit 15 Punkten aus den ersten acht Saisonspielen und nur einer Niederlage (1:2 gegen den SV Rödinghausen) sind die Lippstädter auf den 3. Tabellenplatz gestürmt. Vor allem mit den respektheischenden Erfolgen in Wuppertal (2:1) und Essen (3:2) machte die Mannschaft von Daniel Berlinski deutlich, dass sie wild entschlossen ist, sich dieses Mal in der 4. Liga zu etablieren, nachdem der Versuch in der Spielzeit 2013/14 gescheitert ist. Dabei hat der erst 32 Jahre alte Trainer sein Team nach der Meisterschaft in der Oberliga Westfalen bei acht Abgängen und acht Zugängen eigentlich nur gezielt ergänzt. Zu seinen Leistungsträgern zählen jetzt unter anderem die vom FC Gütersloh gekommenen Simon Schubert und Saban Kaptan sowie der Ex-Gütersloher Exauce Andzouana, der letztes Jahr bei Westfalia Rhynern Regionalligaerfahrung gesammelt hat.

Mit 12 Punkten belegt der SC Verl den vierten Platz. Capretti ist mit dem Saisonstart trotz sechs Unentschieden zufrieden. „Denn wir hätten mit Ausnahme des Auftaktspiels in Wiedenbrück all diese Partien gewinnen können und wirklich zu wenig war letztlich nur das 0:0 in Kaan-Marienborn.“ Genauso wichtig wie die Punktausbeute sind dem Verler Coach aber die Fortschritte im spielerischen Bereich wie sie zuletzt beim 1:1 gegen Spitzenreiter RW Essen zu sehen gewesen wären. „Wir hatten vorher geübt, uns unter Druck zu befreien und eigene Chancen herauszuspielen. Weil uns beides gut gelungen ist, war auch in dieser Partie gefühlt sogar noch mehr drin.“

Aufrufe: 021.9.2018, 16:30 Uhr
Uwe Kramme / FuPaAutor