2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
F: Westphal
F: Westphal

Die Null steht weiter bei der Spvg. Brakel

Die C-Junioren der Spvg. Brakel besiegen in der Landesliga den VfL Menninghüfen mit 3:0 (1:0). Erfolgsgarant ist erneut eine stabile Defensive

Wer Thorsten Kraut und seine Einstellung zum Defensivspiel seiner Teams kennt, kann erahnen wie es um den Gemütszustand des Brakeler Trainers nach dem Spiel seiner C-Junioren bestellt war. Auch beim 3:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den VfL Menninghüffen blieb sein Team zum dritten Mal in Folge ohne Gegentor.
„Das ist für mich als Defensiv-Fanatiker natürlich das Größte, dass wir nach drei Spielen immer noch kein Tor kassiert haben“, strahlte Kraut. Da seine Spieler auch vorne dreimal erfolgreich waren, konnte der Coach sich mit nun sieben Punkten über einen gelungenen Start in die Landesliga-Saison freuen. Dass an diesem Tag bei weitem nicht alles perfekt lief, war im Hinblick auf die wiederholt starke Abwehrleistung zu verschmerzen.
Nach klarer Überlegenheit im ersten Spielabschnitt, in der Julian Tobie nach starker Vorarbeit von Valentin Siepler zum 1:0 vollstreckte (24.), verpasste Brakel es, das Spiel früher zu entscheiden. „Wir hatten zwar gefühlt 80 Prozent Ballbesitz in der Phase, waren aber nicht zielstrebig genug“, analysierte Kraut. Da Brakel auch in der zweiten Hälfte zunächst wenig einfiel, gewann Menninghüffen die Oberhand, brachte es aber nicht fertig, sich klare Torchancen zu erspielen. Die wenigen Halbchancen vereitelte Moritz Wiegand im Tor der Brakeler. „Da hätte das Spiel auch kippen können“, musste der Trainer zugegeben.
Doch in der Schlussphase schaltete das Kraut-Team noch einmal einen Gang höher. Nach einem Steilpass von Carlotta Wamser vergab Jonas Brökelmann zunächst nur knapp, machte es fünf Minuten später aber besser und erzielte das erlösende 2:0 (67.). Nachdem Brökelmann direkt im nächsten Angriff die Chance auf seinen Doppelpack vergeben hatte, tauchte Carlotta Wamser eine Minute vor Abpfiff frei vorm Tor auf und schob den Ball eiskalt in die lange Ecke. Das Mittelfeldtalent, das auch im Sichtungskader der U15-Nationalmannschaft der Juniorinnen steht, war in der Sommerpause vom TBV Lemgo nach Brakel gewechselt und wagte den Schritt in die Landesliga der Jungen. Dass sie einigen ihrer männlichen Gegenspieler vor allem technisch überlegen ist, zeigte sie gegen Menninghüffen mehrfach und krönte eine solide Leistung mit ihrem ersten Saisontreffer.
Spvg. Brakel: Wiegand, Siepler, Mönnekes (68. Schweins), Süllwold, Wulf, Wamser, Güden (61. Brökelmann), Christoph (67. Seel), Fricke (61. Dwelck), Sommerfeld, Tobie.
Tore: 1:0 Tobie (24.), 2:0 Brökelmann (67.), 3:0 Wamser (69.).
Aufrufe: 026.9.2017, 09:44 Uhr
Simon WestphalAutor