2024-04-25T10:27:22.981Z

Interview
Ronny Ludwig geht in seine siebte Saison als Trainer des SV Lindenau 1848 - im "Sommerinterview" zog der langjährige Übungsleiter noch einmal Fazit.
Ronny Ludwig geht in seine siebte Saison als Trainer des SV Lindenau 1848 - im "Sommerinterview" zog der langjährige Übungsleiter noch einmal Fazit.

"Mannschaft hat sich in der Rückrunde enorm gesteigert"

Das "FuPa-Sommerinterview": Heute mit Ronny Ludwig, Trainer des SV Lindenau 1848

Die Sommerpause ist vorüber und alle Teams bereiten sich schon wieder fleißig auf die neue Spielserie vor. Auch der SV Lindenau 1848 befindet sich mitten in der kräftezehrenden Saisonvorbereitung und hat bereits das erste Testspiel erfolgreich gestalten können.
Passend dazu haben wir im "FuPa-Sommerinterview" die Vertreter der sächsischen Klubs zur abgelaufenen Saison und zu ihren Zielen im kommenden Spieljahr befragt. Heute mit Ronny Ludwig, Trainer des Traditionsvereins aus dem Leipziger Nordwesten.
Ronny, Wie ist eure Bilanz für die abgelaufene Saison? Unsere Bilanz ist am Ende positiv. Nachdem wir zu Beginn der Hinrunde mit großen Problemen gestartet sind, konnten wir am Ende Platz 6 mit ganzen 7 Punkten Vorsprung auf Lipsia II erringen. Trotz Abgängen in der Winterpause (Marcus Brodkorb zu Markranstädt in die Oberliga und Jorma Depke zu Blau-Weiß Leipzig in die Landesklasse) hat sich die Mannschaft in der Rückrunde enorm gesteigert. Die meisten geschossenen Tore und die wenigsten Gegentreffer in der Rückrundentabelle belegen dies mit Zahlen.

Welche Ziele habt ihr erreicht und welche nicht? Wir wollten uns nach dem Durchmarsch in die Stadtliga und zwei 6.Plätzen leicht verbessern. Mit Platz 6 haben wir das zwar tabellarisch nicht geschafft, aber Torverhältnis, Punktausbeute und insbesondere das Auftreten der Mannschaft in der Rückrunde waren aber ein erneuter Fortschritt. Rückblickend hat uns das 1:1 im letzten Test vor Saisonstart gegen den späteren Oberliga-Meister und Regionalliga-Aufsteiger BSG Chemie Leipzig nicht gut getan. Wahrscheinlich dachte da der ein oder andere Spieler, dass alles ein Selbstläufer wird.

Welche Kaderveränderungen gibt es bei euch (Stand jetzt)?

Im Trainerstab bleibt fast alles beim alten. Ich werde mit dem Team in meine siebte Spielzeit gehen. Andreas Barth bleibt ebenfalls als Trainer an Bord. Michael Patzelt bleibt Torwarttrainer und wird zudem Co-Trainer, da Frank Pöschel diese Funktion zeitlich nicht mehr bewältigen kann, da er seit letzter Saison Trainer der Frauenmannschaft ist. Enrico Müller wird weiterhin als Mannschaftsleiter fungieren. Wir setzen also auf Bewährtes und Kontinuität.
Bei den Spielern ist es aus den verschiedensten Gründen leider nicht ganz so stabil. Birhat Abdulmajid wurde trotz bester Integration in den Irak abgeschoben. Menschlich und sportlich ein herber Verlust. Ken Schreiber und Tommy Hoyer zieht es nach Naunhof, so wie Timmy Bohle nach Günthersdorf (Sachsen-Anhalt) in die Landesklasse. Louis Boller wird zumindest in der Hinrunde wegen Studium und Knieproblemen pausieren und Benny Starke hängt wegen eben solchen und daraus resultierender Knie-OP die Töppen ganz an den Nagel.
Einige Zugänge stehen auch schon fest: Marko Delic (TSV Barsinghausen), Hannes Blaas (SV Elstertal Silbitz/Crossen), Erik Morgenstern (ESV Delitzsch), Alexander Hellmund (SV Kleinfurra), Cornelius Strobel (2.Mannschaft). Weitere Spieler nehmen an der Vorbereitung teil und werden beobachtet.
Wie sehen die Ziele für die neue Saison aus? Zunächst wollen wir die Neuen schnellstmöglich integrieren und uns stabilisieren. Unsere Spielphilosophie muss von jedem verinnerlicht werden. Das wird die große Aufgabe in der Vorbereitung werden. In der Liga wollen wir wieder eine gute Rolle spielen und möglichst stabil die Serie bestreiten, ohne so große Schwankungen wie im Vorjahr.

Welcher Moment in der abgelaufenen Saison ist euch besonders in Erinnerung geblieben? Besonders in der Rückrunde gab es einige tolle Spiele und Momente. Das Spiel gegen LVB war eines. FuPa war ja mit der Kamera vor Ort und man kann sich jetzt noch im Netz die Highlights ansehen.

Und - in eigener Sache:
Wie findet Ihr FuPa Sachsen? Was können wir erweitern oder verbessern?

Das Konzept ist super und bereichert den Amateurfußball. Ich finde das eine tolle Sache. Verbesserungen sind immer möglich, aber ich sehe das Projekt auf einem sehr guten Weg und wünsche maximalen Erfolg.
Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die Zukunft mit dem SV Lindenau 1848!
Aufrufe: 023.7.2017, 17:30 Uhr
mnaAutor