2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Die Liga-Rivalen aus Liesten (in rot-weiß) und Möringen streiten um das Erstrundenticket.    F: Sarah Schulz
Die Liga-Rivalen aus Liesten (in rot-weiß) und Möringen streiten um das Erstrundenticket. F: Sarah Schulz

Wer überspringt die Quali?

Qualifikation im Landespokal +++ Lieskau erwartet Abtsdorf +++ Altmark-Derby in Liesten +++ Landesliga-Duell bei den Preussen

An diesem Wochenende eröffnen bereits sechs Teams die neue Pflichtspiel-Saison 2017/18. In der Qualifikation des Landespokals streiten die Kontrahenten um den Einzug in die erste Hauptrunde, wo bereits die Gegner warten.

LSG Lieskau - SV Graf Zeppelin Abtsdorf (Fr. 18 Uhr)

Die Freude bei den Hausherren über das Qualifikationslos hielt sich sicherlich in Grenzen. Die einzig im Teilnehmerfeld angetretene Mannschaft aus der Kreisoberliga muss den Umweg über Abtsdorf gehen, um wie schon im Vorjahr auf den FC Grün-Weiß Piesteritz treffen zu können Aber auch die Grafen aus der Landesklasse sind bestrebt, in die erste Runde einzuziehen, um dann ein attraktives Kreisderby gegen den großen Rivalen zu bestreiten. Anstoß der Partie ist am Freitag um 18 Uhr (im Liveticker auf FuPa).

SV Liesten 22 - Möringer SV (Sa. 15 Uhr)

Auch die beiden Kreispokalsieger aus der Altmark hätten sicherlich gern den Umweg Relegation vermieden. Wie es das Los wollte, müssen beide Vertreter der Landesklasse 1 nun bereits vor dem Startschuss in der Liga gegeneinander antreten. "Nach insgesamt durchwachsener Vorbereitung empfangen wir den Möringer SV. Dass wir auf einen direkten Liga-Kontrahenten treffen, nimmt etwas vom Reiz des Landespokals, aber man hätte es mit einem Auswärtsspiel schlimmer treffen können. Der MSV genießt bei uns eine hohe Wertschätzung und das Spiel verspricht eine knappe Angelegenheit zu werden, weil sich beide Teams seit Jahren auf Augenhöhe begegnen. Dadurch, dass einige Spieler angeschlagen sind, kann ich noch keine Prognose zur personellen Lage abgeben. Unser Ziel ist natürlich das Weiterkommen, zumal mit dem SV Staßfurt ein Gegner warten würde, der sicherlich auch im Hinblick auf die Punktspiele ein wahrer Gradmesser für unsere Mannschaft wäre", blickt Liestens Sportlicher Leiter Mario Schulz auf Samstag. In der Vorsaison konnten die 22er das Rückspiel vor heimischer Kulisse mit 3:1 für sich entscheiden. In der Hinrunde trennte man sich 1:1-Unentschieden. Anstoß der Partie ist am Samstag um 15 Uhr (im Liveticker auf FuPa).

MSC Preussen Magdeburg - SV Förderstedt (So. 14 Uhr)

Und auch im Magdeburg begegnen sich am Sonntag zwei Teams, die ab diesem Sommer in einer Liga an den Start gehen werden. Nach dem Durchmarsch des MSC Preussen ist der SV Förderstedt nun ein kommender Liga-Rivale. Alexander Daul, Trainer des MSC, möchte das Duell siegreich gestalten, da in Runde eins der Oberligist Askania Bernburg warten würde. "Wir haben insgesamt keine gute Vorbereitung absolviert und durchlaufen momentan noch einen Findungsprozess. Aber wir haben letzte Saison hart dafür gekämpft, um im Landespokal zu starten und deshalb werden wir am Sonntag gegen Förderstedt alles raushauen. Die Jungs sind heiß auf das Spiel", weiß der Coach. Anstoß der Partie ist am Sonntag um 14 Uhr (im Liveticker auf FuPa).

Alle Infos zum Landespokal 2017/18 findet ihr hier: (hier klicken)
Aufrufe: 04.8.2017, 10:02 Uhr
Robert KeglerAutor