2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Dawid Szczerbik
F: Dawid Szczerbik

Fupa-Teamcheck: SV Liesten 22

Der FuPa-Teamcheck für die Saison 2017/18 +++ Landesklasse-Vertreter SV Liesten 22 im Fokus

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Liesten 22

Mario Schulz/ Abteilungsleiter Fußball

Verein: SV Liesten 22

Liga: Landesklasse 1

1) Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Saison?

Die Saison 2016/17 wurde auf dem 5.Tabellenplatz abgeschlossen, im Kreispokal konnte das Finale gegen Eintracht Salzwedel mit 5:2 gewonnen werden. Der Tabellenplatz wurde vor Saisonbeginn intern als realistisch angesehen, dementsprechend sind wir damit auch zufrieden. Durch den Trainerwechsel nach dem 10.Spieltag konnten wir uns in spielerischer und taktischer Hinsicht deutlich verbessern, was sich im 3.Platz der Rückrundentabelle widerspiegelt. Der Gewinn des Kreispokals war natürlich das Highlight der Saison, auch weil wir die stärksten Mannschaften des Kreises auf dem Weg zum Titelgewinn bezwingen mussten.

2) Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Ich denke, dass nicht einmal die Platzierung ausschlaggebend ist, sondern die erzielten Punkte. Mit 52 Punkten waren wir zwar bis zum letzten Spieltag in Schlagdistanz zum 3.Platz, der durch den hohen Rückstand auf die Top2, Warnau und Gardelegen, aber eher wertfrei zu betrachten ist. Mit einer besseren Heimbilanz wäre sicher etwas mehr möglich gewesen, aber im Endeffekt spiegeln die Punktausbeute und die Platzierung unsere Leistungen in der Landesklasse gut wieder.

3) Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Mit insgesamt 9 neuen Spielern wurde zu Saisonstart ein Umbruch eingeleitet, der nach dem Trainerwechsel durch drei Rückkehrer (S.Mangrapp, Krotki, Böhm) weitere Feinjustierung erforderte. Ein großes Plus war die mannschaftliche Geschlossenheit auf und abseits des Platzes, die Integration unserer Neuzugänge ist ebenfalls als gelungen zu bezeichnen. Wenn allerdings ein Eigengewächs wie Henning Glameyer mit 17 Jahren eine so rasante Entwicklung nimmt, dann ist man darauf natürlich besonders stolz.

4) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Den Verein verlassen wird Paul Scholze, der sich bei seinen neuen Verein SG Eintracht Mechau mehr Spielanteile erhofft und die sich, dank seiner Qualität, auch sichern wird. Christian Walter beendet seine aktive Karriere als Spieler und wechselt nach kurzer Bedenkzeit direkt in den Trainerstab um Michael Piotrowski. Ein SV Liesten 22 ohne Christian Walter wäre auch kaum vorstellbar.

Neu im Kader sind Marc Sokolowski (SG Pretzier) und Timm Müller (MTV Beetzendorf). Mit diesen beiden erfahrenen Spielern haben wir die Lücke im Kader schnell schließen können und sind für die neue Saison noch stärker aufgestellt.

5) Ab wann geht die Vorbereitung los und wie sieht Euer Sommerfahrplan aus? Gibt es ein besonderes Highlight?

Trainingsstart ist der 14.07.2017, ein besonderes Highlight gibt es nicht. Es sind Testspiele gegen den Rossauer SV (H/15.7.), Wacker Lindstedt (22.7.), SV Zernien (H/29.7.) und Besiegdas Magdeburg (H/5.8.) geplant, dazu kommt noch das Supercupspiel beim SV Grün-Weiß Potzehne am 4.8., dass ebenfalls Testcharakter hat.

6) Wie lauten die Ziele für die neue Saison?

Die Landesklasse ist durch die drei Absteiger aus Krevese, Uchtspringe und Letzlingen sicher stärker zu erwarten, dazu kommt mit Potzehne eine Mannschaft, die mit zahlreichen höherklassig erfahrenen Spielern besetzt ist. Für uns schwer einzuschätzen ist der SV Grieben, wobei die Aufsteiger aus dem Nachbarkreis meist eine sehr solide Rolle spielen konnten. Das Saisonziel ist die Bestätigung der letzten Spielzeit, ein Platz unter den ersten 5 soll es auch in dieser Spielzeit mindestens sein. Des Weiteren wird auch der Kreispokal wieder in den Fokus gerückt, das Ziel kann dort nur die Titelverteidigung sein. Im Landespokal hoffen wir auf ein attraktives Los, die Zielvorgaben für die erste Runde hängen dann natürlich maßgeblich vom Gegner ab. (Liesten muss in der Qualifikation gegen den Möringer SV antreten/ Amn.d.Red)

Landespokal Qualifikation Sa., 05.08.17 15:00 H Möringer SV 05.08.


Meisterschaftskandidat: SSV 80 Gardelegen, Saxonia Tangermünde

Werde Teil der FuPa-Familie:

https://www.fupa.net/berichte/mitmachen-macht-fupa-so-besonders-296952.html

Die Spiele Deines Vereins im Liveticker präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/der-liveticker-das-herzstueck-von-fupa-431754.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt

Aufrufe: 013.7.2017, 11:13 Uhr
Robert KeglerAutor