2024-04-23T13:35:06.289Z

Interview
Christian Gawe bei der Ausführung einer Standardsituation.
Christian Gawe bei der Ausführung einer Standardsituation. – Foto: Anne Gründer

"Lichtenberg 47 wäre eh mein erster Ansprechpartner gewesen"

Christian Gawe hat seinen Vertrag bei Lichtenberg 47 verlängert. Der Mittelfeldspieler möchte weiterhin seinen Teil dazubeitragen, den Verein in der Regionalliga zu etablieren. Nur mit Fleiß und Disziplin ist das zu bewerkstelligen.

Ein Interview von Marcel Peters - https://www.facebook.com/AmateurberichterstattungMarcelPeters/ - regelmäßig Berichte über Berliner und Brandenburger Amateurfußballer oder Vereine. Gesprächspartner: Christian Gawe

Vor einigen Tagen veröffentlichte Lichtenberg 47, dass der Vertrag mit Christian Gawe verlängert wurde. Er ist Denker und Lenker und damit ein wichtiges Puzzleteil in der Mannschaft von Uwe Lehmann. Der 27-Jährige überzeugt regelmäßig mit dem tödlichen Pass, gefährlichen Standards, einer Vorlage oder als Vollstrecker. Angesichts der Leistungen waren sicherlich auch andere Vereine interessiert?

Guten Tag Herr Peters, erstmal vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich weiß nicht, ob andere Vereine an mir interessiert waren, aber Lichtenberg 47 wäre eh mein erster Ansprechpartner gewesen.

Also war es keine schwere Entscheidung den Vertrag zu verlängern?

Nein, es war keine schwere Entscheidung für mich. Ich fühle mich sehr wohl und bin glücklich darüber, dass der Verein wieder mit mir verlängern wollte.

Was macht den Verein aus, dass Du Dich so wohlfühlst?

Er ist wie eine große Familie. Jeder ist für jeden da und gibt immer alles. Wir sind eine echte Einheit, auf und neben dem Platz. Alle im Verein sind daran interessiert den Verein voranzubringen, ein echtes WIR-Gefühl.

Die erste Saison in der Regionalliga verlief bisher verheißungsvoll. Gibt es noch die Hoffnungen auch höher als Regionalliga zu spielen?

Wir können sehr zufrieden sein mit dem, was wir bis jetzt erreicht sein. Ziel des Vereins ist es sich in der Regionalliga zu etablieren. Das ist auch mein Ziel und das der Mannschaft. Ich glaube wir tun gut daran nicht über größeres zu sprechen oder darüber nachzudenken, es ist eine große Herausforderung für alle im Verein die Regionalliga als reiner Amateurverein zu meistern.

Mit Thomas Brechler und Patrick Jahn verlassen zwei Abnehmer Deiner Vorlagen den Verein. Ein schwerwiegender Verlust, auch für Dich?

Es ist wirklich sehr schade, dass die beiden den Verein verlassen. Ich habe sehr gerne mit den beiden zusammen gespielt und wir haben uns sowohl auf, als auch neben dem Platz super verstanden. Sie haben viel für den Verein getan, ich wünsche den beiden nur das Beste für die Zukunft.

Momentan wird von Dir niemand bedient, denn der Ball ruht. Wie ist die Gefühlslage als Fußballer nach fünf Wochen ohne "Pille" am Fuß?

Ich hoffe einfach, dass es bald wieder losgeht und ich mit meinen Jungs zocken kann.

Nach vielen Jahren in der Oberliga, wie war generell der Unterschied zur Regionalliga

Was das fußballerische betrifft würde ich sagen, dass es keinen allzu großen Unterschied gibt, aber im physischen Bereich umso mehr. Es ist schon ein Unterschied, ob man vier oder sieben Mal die Woche trainiert. Am Anfang haben wir auch eine gewisse Anlaufzeit gebraucht, um uns an die neue Liga und die neuen Anforderungen zu gewöhnen. In der aktuellen Phase stellen wir fest, dass mit viel Fleiß und Disziplin es möglich ist in der Liga mitzuhalten. Aber es ist klar das wir jeden Spieltag alles geben müssen, um Punkte einzufahren.

Dann nochmal die genauere Frage, wohin kann der Weg mit Lichtenberg noch führen?

In erster Linie wollen wir alle gemeinsam den Verein in der Regionalliga etablieren, das wird eine Weile dauern. Für uns ist diese Liga schon eine großartige Erfahrung und ein echtes Erlebnis von daher tun wir gut daran uns damit glücklich zu schätzen und jeden Moment in der 4.Liga zu genießen.

Jetzt haben wir hauptsächlich über den Verein gesprochen. Welche Ziele stehen denn noch auf Deiner persönlichen Agenda?

Ich würde gerne mit Lichtenberg 47 den Berliner Pokal gewinnen und wie bereits angesprochen, den Verein in der Regionalliga nachhaltig etablieren wollen. Unsere Entwicklung geht Jahr für Jahr in die richtige Richtung, das soll auch für die Zukunft so bleiben, wir wollen gesund weiter wachsen. Darauf wäre ich sehr stolz und das ist mein Wunsch für die Zukunft, für unsere Fans und all denen die Tag ein Tag aus 47 im Herzen tragen.

Aufrufe: 05.5.2020, 06:59 Uhr
Marcel PetersAutor