2024-05-08T11:10:30.900Z

Turnier

SV Leuscheid kämpft sich ins Finale des SSV Cup

Siege gegen den SV Schönenbach und Germania Windeck

SV Leuscheid kämpft sich gegen den SV Schönenbach ins Halbfinale des SSV Cup

Mit einer kämpferisch tadellosen Leistung und taktisch guter Ausrichtung, schaffte man am Freitagabend, im Rahmen des SSV Super-Cup in Weyerbusch eine kleine Überraschung und besiegt den Klassenprimus der A-Klasse Berg am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0.

Zwar lagen die spielerischen Anteile bei Schönenbach, konnte man aber während der 70 Minuten immer wieder Nadelstiche setzen. Gerade in der ersten Hälfte hatte man etwas mehr Oberwasser und hätte durchaus mit 1-2 Toren führen können (müssen). Aber auch Schönenbach hatte seine Chancen, die aber auch ungenutzt blieben.

In der zweiten Hälfte legte nun Schönenbach zu und hatte mehrere gute Tormöglichkeiten, um das Spiel für sich zu entscheiden. Leuscheid verlagerte sich nun aufs Kontern aus einer massiv stehenden Defensive und brachte Schönenbach das ein oder andere mal in Verlegenheit. Einer dieser Konter führte dann in der 59. Minute zu einem Eckball, den Aschot Ghazaryan platziert auf den Kopf von Max Engelberth setzt, der aus fünf Metern den Ball unhaltbar in die Maschen setzt.

Nun setzte Schönenbach nochmal alles auf eine Karte, scheiterte aber immer wieder am stark aufgelegten Lukas Kolb im SVL Tor, Latte oder am unkonzentrierten Abschluss. So blieb es beim 1:0 für den SV Leuscheid. Man spielt nun im Halbfinale gegen den Landesligisten Germania Windeck.

Auch die Trainer waren sich nach dem Spiel einig. „Wir haben am Ende etwas glücklich das 1:0 über die Zeit gebracht, aber aufgrund der ersten Hälfte und dem gezeigten Willen unbedingt zu gewinnen am Ende nicht unverdient“, so SVL Coach Ingo Neuhaus. Slobodan Kresovic sah es ähnlich, „Ein 1:1 mit anschließendem Elfmeterschießen wäre auch ok gewesen, aber wer die Tore schießt und so leidenschaftlich kämpft hat es verdient. Glückwunsch an den SVL,“ so der Schwager des SVL Coach.

SVL gelingt das zweite Husarenstück und steht im Finale des SSV Super-Cup

Wie schon gegen den SV Schönenbach gelingt dem SV Leuscheid durch eine überragend kämpferische Einstellung die faustdicke Überraschung und schlägt die Germania aus Windeck mit 2:1. Mit einem engen 4:3:3 legte das Team von Ingo Neuhaus den Grundstein für den Sieg. Windeck spielte sich immer wieder fest und kam zu keiner einzigen gefährlichen Torchance. Besser machte es der SVL, der wie schon im ¼ Finale seine Konter mustergültig ansetzte und nach Vorarbeit von Lars Vogel durch Aschot Ghazaryan mit 1:0 (22.) in Führung geht. Windeck kontrollierte weiter das Spiel und kam lediglich durch eine Standard zur ersten ernstzunehmenden Torchance, die prompt zum 1:1 führt. Germanen Spielertrainer Marcus Voike steht goldrichtig uns erzielt das 1:1 (31.).

Die zweite Hälfte beginnt Leuscheid mutiger und verlegt das Geschehen zunächst etwas weiter vom eigenen Tor weg, in die Hälfte der Windecker und gestalten das Spiel nun etwas offener, ohne die taktische Ausrichtung zu verlieren. Immer wieder scheitern die Bemühungen der Windecker in der vielbeinigen Abwehr der Leuscheider, die mit Ihren Kontern weiter gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten. Windeck ließ nun viele gute Möglichkeiten liegen und so setzte Leuscheid den einen entscheidenden Konter. Oli Ehrenstein erkämpft sich den Ball am eigenen Sechzehner und spielt einen 50m Pass direkt in den Fuß von Lars Vogel, der auf und davon dem herauseilenden Windecker Schlussmann keine Chance lässt und aus 14 Metern flach ins Eck das viel umjubelte 2:1 (59.) für den Außenseiter erzielt. Auch die letzten Minuten bleibt das Tor der Leuscheider wie vernagelt und es bleibt beim 2:1 für Leuscheid. „Unglaublich was die Jungs zur Zeit abliefern. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen“, freut sich SVL Coach Ingo Neuhaus über die Leistung seiner Mannschaft. Auch Germania Windeck beglückwünscht auf deren Homepage dem SV „effektiv“ Leuscheid zum Finaleinzug. „Manchmal tut Effektivität auch weh. Windeck hat es versäumt die Tore zu machen, daher ist auch dieser Sieg nicht unverdient“, kommentiert Neuhaus die kleine Spitze aus Windeck.

Nun spielt man am heutigen Sonntag im Finale des SSV Super-Cup gegen den Lokal-Matador und Ausrichter SSV Weyerbusch, der sich ebenfalls etwas überraschend, aber verdient über den Bezirksligisten aus Hamm für das Finale qualifizieren konnte. „Ich freue mich auf das Finale. Vor allem wegen der guten Freundschaft der beiden Vereine. Das ist ein ganz besonderes Spiel. Diesmal sind WIR leicht favorisiert, daher wird es wichtig, sein die Einstellung nochmals zu 100% abzuliefern“, so Neuhaus zum bevorstehenden Finale. Anstoß ist um 16:30 Uhr in Weyerbusch.

Aufrufe: 030.7.2017, 11:00 Uhr
SV LeuscheidAutor