2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Der SV Alten-/Neuenschwand streckte sich vergeblich, am Ende war der SV Fischbach beim 4:1 klar obenauf. Foto: Zwick
Der SV Alten-/Neuenschwand streckte sich vergeblich, am Ende war der SV Fischbach beim 4:1 klar obenauf. Foto: Zwick

SV Fischbach bestätigt seine gute Form

Kreith-Pittersberg gelingt der erste Sieg.

Der Tabellenführer der Kreisklasse West siegt beim SV Alten-/Neuenschwand.


SG Schwandorf/Ettmannsdorf – SV Leonberg 5:3 (2:1).
In diesem Spiel beherrschte die SG Schwandorf/Ettmannsdorf ihren Gegner klar und gewann verdient. Der SV Leonberg kam nur selten gefährlich vor das heimische Gehäuse und konnte am Ende von einer optimalen Chancenverwertung sprechen. Für die Gastgeber, die sich auch von den Gegentreffern nicht aus der Spur bringen ließen, traf allein Damian Huf vier Mal. Das Spiel der SG war geprägt von sehr vielen Torchancen, was sich aber zur Pause noch nicht im Ergebnis widerspiegelte. Den zwei Huf-Toren in der 15. und 30. Minute ließ Maximilian Schano wenige Minuten vor der Pause das 2:1 folgen. Nach der Pause erhöhte die Heimelf das Tempo, zwang den Gast zu Fehlern und steuerte einem deutlichen Sieg entgegen. Huf (48. und 69.) und Ferhat Gür (65. Minute) trafen für den Gastgeber. Die weiteren Leonberger Treffer durch Fabian Vlad (68.) und Fabian Schönsteiner (86.) waren nur mehr Ergebniskorrekturen. SR Stefan Purkl (TSV Klardorf). (sho)


FC Wernberg II – SG Pertolzhofen/Niedermurach 2:2 (2:1).
Bereits kurz nach dem Anpfiff ging der Gastgeber in Führung. Nach einem Eckstoß köpfte Matthias Schreyer freistehend zum 1:0 ein. Wütende Angriffe des Gastes konterte die FC-Reserve geschickt. Bei einem Schuss von Ralf Dobmeier wollte ein SG-Verteidiger retten, köpfte den Ball aber ins eigene Netz zum 2:0 (25.). Kurz vor dem Halbzeitpfiff dann Strafstoß für den Gast. Maximilian Pamler ließ Philipp Gass im Wernberger Tor keine Chance. In der zweiten Halbzeit zeigte die FC-Reserve dann wieder ihre Schwächen. Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung, Leichtsinnsfehler in der Abwehr führten eine Viertelstunde vor Schluss dazu, dass fünf Meter vorm FC-Tor Simon Schlagenhaufer frei zum Schuss kam und den Ausgleich erzielte. Danach gab es noch Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Die größte Chance hatte der Gast. Der FC-Schlussmann konnte gerade noch mit dem Fuß klären. SR: Willi Greber

DJK Dürnsricht-Wolfring – SVDiendorf 2:4 (0:2).
Der SV Diendorf sichert sich in einer turbulenten Schlussphase den verdienten Sieg. Die Gäste starteten sehr gut in die Partie. Benedikt Meier erzielte bereits in der vierten Minute das 0:1. Nur fünf Minuten später erhöhte Matthias Plöd auf 0:2. Nach dem Wiederanpfiff bemühten sich die Hausherren, allerdings dauerte es bis zur 82. Minute, ehe der Anschlusstreffer fiel. Patrick Lache leitete mit diesem Treffer zehn ereignisreiche Schlussminuten ein. Denn nur eine Minute später stellte Andreas Holzgartner nach erfolgreichem Konter den alten Abstand wieder her. Christian Gebert (85.) sorgte für den erneuten Anschluss. Beim Stand von 2:3 warf die DJK noch einmal alles nach vorne, jedoch konterte Holzgartner erneut und setzte in der Nachspielzeit mit seinem Tor zum 2:4 den Schlusspunkt unter diese spannende Partie. SR: Tobias Buchfink (JFG Oberpfälzer Seenland)

TV Wackersdorf – SV Trisching 2:0 (1:0).
Die rund 130 Zuschauer sahen eine ausgeglichene Partie, bei der die Offensive der Gastgeber besser funktionierte, und Wackersdorf somit verdient gewann. In der 23. Minute traf Matthias Walz zum 1:0. Nur sieben Minuten später, hatte Walz die Chance, die Führung auszubauen, allerdings scheiterte er beim Elfmeter an SV-Schlussmann Sandro Weber. Nach der Pause kamen die Gastgeber besser aus der Kabine, und Levin Deiminger (50.) erhöhte auf 2:0. Nun verteidigte Wackersdorf geschickt und ließ kaum Torchancen der Gäste zu. So blieb es beim 2:0. SR: Josef Lehner (SpVgg Schönseer Land)

FT Eintracht Schwandorf – SCKreith/Pittersberg 2:3 (1:1).
Nach der 2:6-Heimpleite am letzten Spieltag zeigte der SC bei der Eintracht Moral und erkämpfte sich den ersten Saisonsieg. Die Gäste traten couragiert auf und gingen bereits in der 13. Minute in Führung. Den Treffer erzielte Andrej Krutsch. Allerdings sorgte Vaclav Klail in der 25. Minute für den Ausgleich und hielt so seine Eintracht, die keinen guten Tag erwischt hatte, noch im Spiel. Nach dem Wiederanpfiff waren es erneut die Gäste, die in Führung gingen. Diesmal traf Christoph Voit (76.). Doch auch diesmal konterte Klail und glich nur drei Minuten später aus. In der 84. Minute traf Krutsch zum verdienten 3:2-Auswärtssieg für den SC. SR: Karl Vollmer (SV Aichstetten)

SV Alten-/Neuenschwand – SVFischbach 1:4 (0:1).
Fischbach siegt zum sechsten Mal im siebten Spiel und bleibt Tabellenführer. Allerdings starteten die Gastgeber besser in die Partie und bestimmten die Anfangsphase. Nach 19 Minuten entschied Schiedsrichter Ludwig Wallner (TuS Dachelhofen) auf Elfmeter für Fischbach und zeigte Timo Duscher (SV Alten-/Neuenschwand) die Rote Karte wegen übermäßiger Härte. Martin Fendl verwandelte den Strafstoß souverän. Nach dem Elfmeter kippte die Partie und Fischbach bestimmte das Spiel. Nach der Halbzeitpause baute Tobias Hofbauer (49.) die Führung weiter aus. Stephan Grabinger sorgte zwar mit seinem Anschlusstreffer in der 77. Minute noch einmal kurz für Hoffnung bei den Hausherren, jedoch konterte Hofbauer (79./90.) mit einem Doppelschlag und sicherte so den Fischbacher Sieg.

SpVgg Pfreimd II – SV Haselbach 4:0 (2:0).
Gegen den SV Haselbach fuhren die Pfreimder Reservisten einen ungefährdeten 4:0-Sieg ein. Zweimal Tobias Bernklau und zweimal Stefan Weinzierl trafen. Der Höhepunkt des Spiels war das 1:0 durch Tobias Bernklau (11.). Gegen seinen 25Meter-Volleykracher in den Winkel war kein Kraut gewachsen. Als Stefan Weinzierl das 2:0 erzielte war die Partie eigentlich entschieden (29.). Sobald schnell und direkt gespielt wurde hatten die Pfreimder ihre Chancen. Zwei davon wurden in Halbzeit zwei zu weiteren Toren durch Tobias Bernklau (52.) und Stefan Weinzierl (88.). genutzt. SR: Stephan Bauer (TSV Klardorf)
Aufrufe: 010.9.2017, 19:33 Uhr
Redaktin SchwandorfAutor