2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

Meisterkür vom Tegernsee bis Mallorca

SV Lengfeld feiert einen Titel wie am Reißbrett. +++ "Es war aber harte Arbeit", sagt Spielertrainer Stefan Galli, der im dritten Anlauf Erfolg findet

Im ersten Amtsjahr Kreisliga-Abstiegsrelegation - durchgefallen, in der zweiten Saison Aufstiegsrelegation - gescheitert. "Wenn's im dritten Jahr auch daneben gegangen wäre, hätte ich mir Gedanken gemacht, ob ich der richtige Mann bin", sagt Stefan Galli. Das muss er nicht: In FC Bayern-Manier feierte der Spielertrainer mit dem SV Lengfeld heuer den Meistertitel in der Fußball-Kreisklasse Kelheim. In 26 Spielen verlor die Mannschaft nur ganze zweimal. 20 Siege und vier Unentschieden bescherten 64 Zähler. Anfang Mai standen Meisterstück und Rückkehr in die Kreisliga fest.

Für viele war es ein Titel auf dem Reißbrett. "Ich weiß, von außen sah es so aus. Nach dem Aufstieg des TSV Neustadt im Vorjahr waren wir als damaliger Vizemeister der logische Thronfolger", so der 30-jährige Galli. Aber der frühere Landesliga-Kicker und Mitstreiter hatten vor der Saison ihre Zweifel. "Unser Torjäger Tobias Püttner hatte uns verlassen und bei Harry Gfreiter war klar, dass er kürzertritt. Diese beiden Spieler waren an der Hälfte unserer Treffer beteiligt."

Die Offensive war aber nicht das eigentliche Sorgenkind. "Wir hatten als Vizemeister über 40 Gegentore kassiert. Das geht nicht." Die Lengfelder installierten in Andreas Kiendl, dem 2.Abteilungsleiter, einen Torwarttrainer und verbesserten die Abwehrarbeit. "Wir haben nur 21 Gegentore bekommen, im ganzen Frühjahr in neun Spielen nur vier. Es ist tatsächlich so, dass eine Defensive Meisterschaften gewinnt, wie es heißt." Die Nummer eins im Kasten war Christoph Stuhlfelder (23). Als er verletzungsbedingt mehrere Partien fehlte, sprang der 39-jährige Thomas Kneitinger ein.

"Gallier" siegen elfmal in Serie

Nach einem Remis zum Saisonauftakt (2:2 gegen FSV Sandharlanden) legte der SV eine Serie von elf Siegen am Stück hin. Erst Ende Oktober 2013 strauchelten die "Gallier" erstmals, mit 1:4 gegen den SC Kirchdorf. Wenig später folgte gegen TSV Abensberg II die zweite Pleite (2:3). "Wir haben vor der Winterpause geschwächelt, sind aber ruhig geblieben. Ich habe der Mannschaft auch keine Vorwürfe gemacht. Man kann keine Saison von vorne bis hinten makellos durchziehen." Hegte die Konkurrenz über den Jahreswechsel noch leise Hoffnung, so zerstob diese im Frühjahr mit 23 von 27 möglichen Punkten, die der neue Meister holte. "Als wir Mitte April in Laimerstadt siegten, war mir klar, dass wir heuer oben stehen werden."

Passenderweise wurde der Titel mit einem 2:0-Heimsieg gegen Verfolger SV Kelheimwinzer eingetütet. "Danach gab's eine ausgiebige Spontanfeier", schmunzelt der Spielertrainer. Eine Traktorparade durch den Ort gehörte dazu. Zwei Wochen später wurde die offizielle Aufstiegsfeier zelebriert. Und oben drauf setzte sich die Truppe vier Tage nach Mallorca ab. "In der Mannschaft ist ein unheimlicher Zusammenhalt. Alle ziehen auf dem Rasen mit - und außerhalb." So fehlt auch kaum einer, wenn eine Schlauchbootfahrt ausgerufen wird.

In diesem Teamgeist steckt für Stefan Galli ein Großteil des Erfolgsgeheimnisses. "Mir ist bewusst, dass auf früher höherklassige Spieler gezeigt wird. Aber ein Gfreiter hat heuer nur vier Spiele gemacht. Entscheidend ist die Ausgeglichenheit im Kader, wodurch jeder Ausfall ersetzt werden kann. Es stechen keine großen Einzelkönner heraus." Das Entwicklungspotenzial im Team sehe man an Akteuren wie Patrick Fordermaier oder Martin Heimler (beide 22), "die jetzt Leistungsträger sind".

,,Bitte keine Abstiegssaison mehr"

Auf die Erfolgskomponenten wollen Spielertrainer Galli und Co-Betreuer Thomas Strauß auch in der Kreisliga bauen. "Wir dürfen uns die Fehler, die wir im Abstiegsjahr 2011/12 machten, nicht mehr leisten." Besonders drastisch war die Zahl der Gegentore: über 60 Stück. "Eine Abstiegssaison wie damals möchte ich nicht mehr erleben." Deshalb wollen die Lengfelder weiterhin taktisch diszipliniert auftreten. Heute, Freitag, brechen die Kicker wie im Vorjahr zu einem dreitägigen Trainingslager an den Tegernsee auf. "Das sollte ein gutes Omen sein."

Für seinen zweiten Anlauf in der Kreisliga ist Galli zuversichtlich. "Die Euphorie ist grenzenlos und ich sehe uns nicht als Abstiegskandidaten." Der Jahn-Co-Trainer Gfreiter wird nur noch "in Notfällen" auflaufen. "Er hat mir im ersten Jahr unheimlich geholfen mit seinen Tipps." Ruhiges Fahrwasser mit einem Mittelfeldplatz wäre für Stefan Galli nicht verkehrt. Es muss nicht jedes Jahr mit Relegation oder Meisterschaft enden, es darf für den Spielertrainer auch mal eine "normale" Saison sein.

Neuzugang: Als einziger Neuling verstärkt Matthias Weiß den Aufsteiger. Er kommt von TV Oberndorf II, wo er mit dem ersten Team auch schon Kreisliga-Erfahrung sammelte. "Er ist ein Defensivallrounder im Mittelfeld", so Galli.

Vorbereitung: Geplant sind Spiele gegen den SV Obertraubling (5. Juli, um 11Uhr), die SpVgg Kapfelberg (12. Juli, 15 Uhr, jeweils zu Hause) sowie den TSV Kareth-Lappersdorf II (19. Juli, 11 Uhr, auswärts). Eine Woche später folgt die erste Runde im Fußballkreis-Toto-Pokal. Am ersten August-Wochenende beginnt die Kreisliga-Saison. Der SV Lengfeld startet auswärts.

Aufrufe: 027.6.2014, 14:30 Uhr
Von Martin RutrechtAutor