»Eine Spielerin aus Leithe an der ZDF-Torwand? Einfach nur verrückt!«
Freitag 18.09.20 06:00 Uhr|Autor: Michael Grünberger 3.522

»Eine Spielerin aus Leithe an der ZDF-Torwand? Einfach nur verrückt!«

Annika Hansen (SV Leithe) trifft traumhaft aus 25 Metern und darf am Samstagabend an der Torwand im "Aktuellen Sportstudio" antreten +++ Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an hartplatzhelden@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App
Annika Hansen beackert seit Jahren des Mittelfeld ihres SV Leithe (Essen, Nordrhein-Westfalen). Dank FuPa & Hartplatzhelden darf sie am Samstagabend (live ab 23:30 Uhr im ZDF) die große Fußballbühne im "Aktuellen Sportstudio" betreten. Im Interview verrät die 25-jährige Studentin, wie ihr Tagesablauf vor dem Sendetermin aussehen wird, was sie sich für das Torwand-Duell vornimmt und was ihren Verein so einzigartig macht.


          Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an                      

Ein Beitrag geteilt von FuPa.net - das Fußballportal (@fupanet) am Sep 16, 2020 um 5:01 PDT


FuPa: Wie hast du reagiert, als die Sportstudio- Einladung bei dir eintraf?
Annika Hansen: Per Mail habe ich davon erfahren, dass ich am kommenden Samstag dabei bin und konnte es kaum glauben. Ich - eine Spielerin aus Leithe - bekomme die Möglichkeit auf die Torwand im "Aktuellen Sportstudio" zu schießen. Einfach nur verrückt!

Du wirst an der Torwand antreten. Was nimmst du dir vor für das Duell gegen den Studiogast?
Natürlich möchte ich für meine Mannschaft und den Verein gewinnen! Ich werde alles geben und hoffe natürlich auch auf ein bisschen Glück. Dennoch steht aber ganz klar der Spaß und die Erfahrung im Vordergrund, denn die kann mir danach keiner mehr nehmen.

Wie wird dein Tagesablauf aussehen vor dem Sendetermin und wer begleitet dich?
Ich werde den Tag ausgeschlafen und mit einem entspannten Frühstück beginnen. Anschließend werde ich noch eine große Runde mit meinem Hund gehen, um auf andere Gedanken zukommen. Am Nachmittag geht es dann auch schon mit dem PKW Richtung Mainz. Leider muss ich direkt nach der Sendung wieder zurück nach Essen fahren, da ich am nächsten Tag um 10:30 Uhr ein Spiel habe. Mein Vater wird mich an diesem Tag begleiten und unterstützen.

Du hast dich mit einem tollen Fernschuss für die Torwand qualifiziert. Probierst du's öfter mal "aus der zweiten Reihe"?
Als 6er bekomme ich oft die Möglichkeit aus der Ferne aufs Tor zu schießen. Deshalb treffe ich, wenn ich treffe, meistens aus der zweiten Reihe oder per Kopf. Zu meinen Stärken gehören auf jeden Fall das Aufbauspiel, Passsicherheit, Zweikampf- und Kopfballstärke und Standardsituationen.

War's das beste Tor deiner Laufbahn oder fällt dir noch ein schöneres oder wichtigeres ein?
Zunächst einmal ist jedes Tor wichtig, egal ob schön oder eher einfach. Hauptsache, der Ball ist im Tor und man kann der Mannschaft helfen. Dennoch gehört das Tor auf jeden Fall zu den schönsten meiner Treffer. In dem Spiel als das Tor entstanden ist, habe ich den identischen Treffer auch in der 2. Hälfte verwandelt.

Dein SV Leithe stand ja zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs auf einen Abstiegs-Relegationsplatz. Wie hast du die Situation erlebt und welche Ziele verfolgen dein Team und du persönlich für die neue Saison, in die ihr ja sehr erfolgreich gestartet seid?
In der letzten Saison ist einiges schief gelaufen, dazu gehörten ein Trainerwechsel, längere Verletzungen einiger Spielerinnen, und, und, und. Wir haben aber zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und so konnten wir nach der Winterpause wieder wichtige Punkte sammeln. Diese Zeit war für die ganze Mannschaft nicht einfach, hat uns aber näher zusammen gebracht. Durch diese Erfahrung haben wir in der Vorbereitung umso härter trainiert, was sich in den ersten Spielen auch schon ausgezahlt hat. Ein ganz klares Ziel ist es, dass die Mannschaft ihr vorhandenes Potenzial ausschöpft und das wir am Ende der Saison wieder oben stehen.

Du bist ja sehr vereinstreu. Was genau macht deinen Verein und dein Team so einzigartig?
Ich spiele seit der U13, also bereits seit 15 Jahren beim SV Leithe. Mit vielen Mädels spiele ich bis heute noch zusammen. Über diese vielen Jahre sind wir nicht nur ein gutes Team auf dem Platz geworden, sondern es sind auch echte Freundschaften entstanden. Dieser Verein ist für mich wie eine zweite Familie. Eben diese Vereinstreue aller Mitglieder macht diesen Verein so einzigartig!

 

Danke dir, Annika, und viel Erfolg an der Torwand. Wir fiebern mit!

 

_______________________________________________________________________________

FuPa & Hartplatzhelden senden alle zwei Wochen EINEN VON EUCH an die Torwand im legendären ZDF Sportstudio: Sendet eure Tor-Videos und kuriosen Szenen an hartplatzhelden@fupa.net oder filmt mit der YouSport-App!

>>Mehr zur ZDF-Torwand


Verlinkte Inhalte

Interessante Artikel

FuPa - vor
Frauen-Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 2
Frauen-Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 2 - Der 7. Spieltag

Alle Spiele des 7. Spieltags in der Übersicht

FuPa - vor
Frauen-Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 2
Frauen-Bezirksliga Niederrhein, Gruppe 2 - Der 8. Spieltag

Alle Spiele des 8. Spieltags in der Übersicht

Sascha Köppen - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Niederrhein: die große Spielplan-Übersicht

Welche Spielpläne sind schon da, welche fehlen noch? Die große Übersicht für den Niederrhein.

Anfang September soll die Saison am Niederrhein beginnen, sofern es die Coronavirus-Pandemie zulässt. Deshalb ist bald mit den Spielplänen zu erwarten. D ...

- vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
Rückzüge am Niederrhein: Diese Teams haben abgemeldet

Welche Fußball-Vereine ihre Mannschaften am Niederrhein 2020/21 zurückgezogen haben, lest ihr hier.

Welche Mannschaften in dieser Saison zurückgezogen haben, erfahrt ihr in dieser Übersicht. Die Liste wird während der Saison stetig gepflegt und geup ...

FuPa - vor
Kreisliga A Düsseldorf
FC Kosova Düsseldorf verlässt gemeinsam den Platz

Die Kreisliga-A-Begegnung zwischen den Sportfreunden aus Gerresheim und dem FC Kosova Düsseldorf wurde nicht zu Ende gespielt.

Spielabbruch in der A-Liga: Es war ungefähr die 80. Minute, als der Schiedsrichter der Begegnung zwischen Sportfreunde Gerr ...

André Nückel - vor
Landesliga Niederrhein, Gruppe 1
LIVE: Der Ausfallticker am Niederrhein und im Ruhrgebiet

Welche Amateur-Fußballspiele im Ruhrgebiet und Niederrhein ausfallen, lest ihr hier. Ausfallticker I Fußball-Absagen.

In diesem Artikel gibt es alle Spielausfälle für den Niederrhein und das Ruhrgebiet von FuPa Niederrhein. Die Übersicht wird laufen ...

André Nückel - vor
Kreisliga A, Gruppe 1, Duisburg & Mülheim & Dinslaken
Coronavirus: Stadt Duisburg untersagt Kontaktsport

Der Amateurfußball in Duisburg muss sich auf eine Pause einstellen. Kontaktsport ist vorerst verboten. Die Coronavirus-Fälle steigen drastisch.

Die Stadt Duisburg hat auf die stark gestiegenen Coronavirus-Fallzahlen reagiert. Ab Donnerstag (22. Okt ...

Tabelle
1. Mettm.-Sport 644 18
2. Wuppert. SV (Auf) 73 15
3. SC Sonnborn 72 15
4. TuS Essen-W. 714 12
5. Niederwenig. (Auf) 6-4 12
6. Fort. Wupper II 70 11
7. SV Leithe 6-5 8
8. We.-Heidh. (Auf) 7-7 7
9. Rhe. Bottrop II (Auf) 6-9 6
10. Heiligenhaus 7-12 5
11. DJK SG Alten 6-10 4
12. TSV Union W. (Auf) 6-16 0
ausführliche Tabelle anzeigen

FuPa Hilfebereich