2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview der Woche
F: Schwarz
F: Schwarz

"Alexander Geib hat richtig überzeugt"

Das Fupa-Kurzinterview: Heute: Dirk Schulz (SG Laufeld)

FuPa Sie trainieren die SG Laufeld auch nach dem Abstieg aus der A-Liga. Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Abschneiden eine Etage tiefer in der B-Klasse?

Schulz Wenn du nach dem siebten Spieltag fünf Siege eingefahren hast, kannst du nicht gänzlich unzufrieden sein. Wir haben gegen Mannschaften gewonnen, die mit oben stehen, das ist sicherlich zufriedenstellend. Gegen schwächere Mannschaften haben wir uns aber schwer getan. Unser großes Manko derzeit ist die Chancenverwertung. Da hinken wir noch massiv hinterher und müssen in Zukunft konsequenter werden. Das haben wir letzte Woche bei Rot-Weiss Wittlich II gesehen, als wir beim 1:3 zwei, drei große Möglichkeiten nicht genutzt und die Gegentore durch Standards bekommen haben. Wir hatten einen rabenschwarzen Tag, waren nicht so bissig und aggressiv.

FuPa Mit welcher Zielsetzung sind Sie in die Saison gestartet und wer hat bislang überzeugt?

Schulz Zum ersten Teil der Frage: der Abstieg aus der A-Klasse war ja sehr knapp. Wir haben gesehen, dass wir mit allen Spitzenmannschaften mithalten können, wollen oben mitspielen und im Optionsfall aufsteigen. Andy Weins ist aus privaten und beruflichen Gründen ins zweite Glied gerückt, doch Sascha Lehnertz hat sich bereit erklärt, mit seiner riesigen Erfahrung dabei zu bleiben. Richtig überzeugt hat mich bisher Alexander Geib, der aus der A-Jugend rauskam, sich sofort einen Stammplatz gesichert hat und auf der rechten Seite eine tragende Säule ist.

FuPa Jetzt stehen mit Niederemmel und Hetzerath zwei zweite Mannschaften als Gegner vor der Tür. Was ist dort wichtig und wie sieht die personelle Situation aus?

Schulz Mit Niederemmel II und Hetzerath II treffen wir auf zwei Mannschaften, die unten drinstehen. Da müssen wir einfach mehr Tore schießen und die Chancen nutzen. Die Spielweise hat sich auch etwas verändert. Mussten wir in der A-Klasse noch oft aus einer defensiveren Formation spielen, haben wir jetzt auf eine offensive Ausrichtung umgestellt. Wir müssen jetzt mehr Fußball spielen und das Spiel gestalten. Leider gibt es viele Verletzte bei uns. Markus Jany, Marius Warscheid, Jonas Weinand, Jeremias Schmitt und auch Julian Burch (Handbruch) stehen nicht zur Verfügung. Patrick Rieder kehrt jetzt wieder zurück und Nick Radner ist wegen beruflicher Verpflichtungen in Bonn nur bedingt verfügbar. Christian Morsch befindet sich im Aufbautraining. (L.S.).

Aufrufe: 028.9.2017, 22:00 Uhr
Lutz SchinköthAutor