2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Foto via Moritz
Foto via Moritz

SV Langendreer 04 Frauen setzen auf Teamgeist

Nach dem Aufstieg in die Kreisliga A wollen die „Hessenteich-Ladys“ auch eine Spielklasse höher überzeugen +++ Trainer Christopher Moritz kehrt mit neuem Funktionsteam zurück +++ Fokus liegt auf mannschaftlicher Geschlossenheit

Trainingsauftakt bei den Damen des SV Langendreer 04! Nach einer turbulenten letzten Spielzeit, an deren Ende trotz einiger Unruhen der Aufstieg in die Kreisliga A stand, soll bei den „Ladys vom Hessenteich“ in der kommenden Saison nun endlich wieder Ruhe einkehren.

Rückkehrer Christopher Moritz, bereits in der Saison 2016/17 als Trainer für die damals neu gegründete Damenmannschaft des SVL04 verantwortlich, betont, worauf es in der neuen Spielzeit ankommen wird: „Wir wollen den Fokus wieder auf den Teamgeist legen und dabei auf und auch neben dem Platz verstärkt als Einheit auftreten. Das wird in der kommenden Saison enorm wichtig sein.“

In der bevorstehenden Kreisliga A-Saison erwarten die 04-Damen einige spannende Aufgaben. Darauf wird die Mannschaft, beginnend mit dem Trainingsauftakt am 22. Juli, fünf Wochen lang intensiv hinarbeiten. Neben einem dreitägigen Trainingslager in Bad Driburg eine Woche vor Saisonstart warten in der Vorbereitung auch einige namhafte Gegner und damit echte Prüfsteine auf das Team. Trainer Christopher Moritz dazu: „Wir haben uns bewusst für starke Testgegner entschieden, weil wir gut vorbereitet in die Saison gehen wollen. Wir wollen uns als Aufsteiger gleich in der neuen Liga zeigen. Wir haben viel vor und möchten vom ersten Spieltag funktionieren. Dafür müssen wir gefordert werden.“ So bekommen es die Frauen u.a. mit der TSG Sprockhövel, der U17 der SG Lütgendortmund sowie der zweiten Mannschaft von Rot-Weiss Essen zu tun, bevor dann am 26. August der Startschuss zur neuen Saison fällt.

Coach Christopher Moritz wird dann einen extrem hungrigen und entwicklungsfähigen Kader anleiten. Die Mannschaft ist mit einem Altersdurchschnitt von 20,2 Jahren ausgesprochen jung und wurde in der Sommerpause durch die Neuzugänge Aline Kurtoglu und Caroline Punainakul (beide eigene U17) sowie Pamela Weber, die nach einer Wettkampfpause ins Team zurückkehrt, noch einmal an den entscheidenden Stellen verstärkt. „Ich freue mich, mit einem so jungen Kader arbeiten zu dürfen“, so Moritz, „die Mädels haben alle richtig Bock und wollen nächstes Jahr in der Kreisliga A angreifen. Die erfahreneren Spielerinnen stehen den vielen jungen Kolleginnen stets mit Rat und Tat zur Seite. Daher gelingt es uns auch immer wieder, externe Neuzugänge nahtlos in die Mannschaft einzubinden.“ Darüber hinaus halten die Verantwortlichen auch weiterhin die Augen nach potenziellen Verstärkungen für den Kader offen.

Das „Abenteuer Kreisliga A“ gehen Moritz und seine 20 Schützlinge selbstverständlich nicht allein an: Unterstützt wird der 23-jährige B-Lizenz-Inhaber von seiner spielenden Co-Trainerin Nena Koopmeiners sowie den Betreuerinnen Melanie Krüger und Kim-Laura Dorpmans. Moritz: „Das ist eine gute Zusammenstellung. Wir werden im Trainerteam die Aufgaben so verteilen, dass wir jederzeit eine intensive Zusammenarbeit mit der Mannschaft gewährleisten können. Jeder trägt seinen Teil dazu bei.“

Dass im Bochumer Osten bei aller Professionalität und ernsthafter Vorbereitung auch der Spaß nicht zu kurz kommt, zeigen dagegen regelmäßig durchgeführte außersportliche Aktivitäten (Wasserski, Lasertag, etc.). „Das war in meiner damaligen Zeit so und wird auch jetzt wieder so sein. Wir haben ein gutes Mannschaftsgefüge, das wir durch viele gemeinsame Aktivitäten weiter stärken werden. Ein Team kann nur funktionieren, wenn es sich versteht. Dafür werden wir nun auch wieder einiges tun“, unterstreicht Christopher Moritz. Zudem ist im kommenden Jahr auch wieder eine Saisonabschlussfahrt inkl. der Teilnahme an einem international besetzten Turnier geplant, die die Damen des SV Langendreer 04 dieses Mal zu Ostern an die spanische Costa Brava führen soll.

Weitere Informationen zum Team:

www.langendreer04.de/fussball/junioren/girlsfrauen/1.htm

www.facebook.com/langendreer04frauen

www.instagram.com/langendreer04_frauen

Aufrufe: 011.7.2018, 18:00 Uhr
SV Langendreer 04Autor