2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
Nichts geschenkt: Die U 19 des TSV 1860 München verlangte der Ersten Mannschaft des SVL beim 15:0 alles ab. Der SV Langenbach begann stark, bekam aber zusehends konditionelle Probleme. F: Fischer
Nichts geschenkt: Die U 19 des TSV 1860 München verlangte der Ersten Mannschaft des SVL beim 15:0 alles ab. Der SV Langenbach begann stark, bekam aber zusehends konditionelle Probleme. F: Fischer

Langenbach wird 60: Junglöwen zu Gast

Der SVL veranstaltet eine Jubiläums-Gala

SV Langenbach – Was für eine Gala, was für eine Jubelfeier. Der SV Langenbach hat sich und seinen Fans zum 60-jährigen Bestehen eine besondere Freude gemacht.

Mit der Neuauflage des „Urspiels“ gegen den SV Marzling, mit einer Partie gegen die U 19 des TSV 1860 und mit der Würdigung der Vereinslegende Helmut „Steini“ Peter. Ein Mann, der 60 Jahre Fußballhistorie geschrieben hat.

Zu feiern gab es wirklich genug an diesem denkwürdigen Tag. Die Party wollte gar kein Ende nehmen. Nach den sportlichen Höhepunkten – dem Spiel gegen Marzling und der Jubiläumspartie „Sechzig zum Sechzigsten“ – wartete auf die 250 Zuschauer am Sonntag noch ein italienischer Abend mit der Live-Band „Italia Due“.

An entsprechenden kulinarischen Köstlichkeiten mangelte es natürlich nicht, wovon sich auch die Gäste der Münchner Löwen überzeugen konnten. Denn nach der Partie gegen die A-Junioren des TSV 1860, die 0:15 aus Sicht der Gastgeber ausging, war das Resultat schnell Nebensache. Bei einem gemeinsamen Essen war der Ärger, dass den Langenbacher Kickern nicht einmal ein Ehrentreffer gelungen war, rasch vergessen.

Im „Urspiel“ gegen den SV Marzling war den Hausherren dagegen ein Tor vergönnt: Die Zweite Mannschaft des SVL unterlag zwar mit 1:11, aber das war nur eine Randnotiz angesichts der Tatsache, dass man eigentlich nur für Torwartlegende Helmut „Steini“ Peter angetreten war. Der hatte für beide Vereine zwischen den Pfosten gestanden, war zwischen den Klubs hin und her gewechselt. Von beiden Vereinen gab es Trikots mit der Nummer 60 – so viele Jahre war der „Steini“ bisher aktiv. Dass er es immer noch drauf hat, zeigte der 73-Jährige bei der umjubelten Neuauflage des ersten Spiels der SVL-Historie. Und bezeichnend für sein Fußballerleben stand „Steini“ für beide Mannschaften im Gehäuse – in der ersten Halbzeit 20 Minuten für Marzling, in der zweiten Hälfte 20 Minuten für den SVL. Als er schließlich vom Platz ging, gab es begeisterten Beifall für die Torwartlegende.

Damit nicht genug der Ehre. Neben den Jubiläumstrikots von beiden Vereinen erhielt Helmut Peter noch hochoffizielle Ehrungen vonseiten des Bayerischen Landes-Sportverbands und des Bayerischen Fußball-Verbands – in Form eines Porzellan-Löwen sowie einer Urkunde und einer goldenen Ehrenmedaille. Ganz zu schweigen von einem Kuchen, den die weiblichen Fans gebacken hatten. „Steini“ soll nämlich „ein Süßer“ sein, wie es bei der Ehrung durch die Offiziellen hieß.

Aufrufe: 027.6.2017, 08:25 Uhr
Freisinger Tagblatt - Alexander FischerAutor