2024-04-24T07:17:49.752Z

Allgemeines
Nix war`s mit den vermeintlichen drei Zählern für den SV Kumreut gegen den FC Büchlberg. Die Partie muss wiederholt werden. F: Hönl
Nix war`s mit den vermeintlichen drei Zählern für den SV Kumreut gegen den FC Büchlberg. Die Partie muss wiederholt werden. F: Hönl

Kreisklassen-Partie Kumreut vs. Büchlberg wird wiederholt

Der 1:0-Erfolg des SVK ist damit hinfällig +++ Grund: Schiedsrichter Victor Ferenczi erkannte ein völlig regelkonformes Tor der Büchlberger nicht an

Die Partie der Kreisklasse Unterer Wald zwischen dem SV Kumreut und dem FC Büchlberg vom 9. September 2017, die der SVK mit 1:0 für sich entschieden hatte, muss wiederholt werden. Die Büchlberger hatten nach einer schwerwiegenden Fehlentscheidung von Schiedsrichter Victor Ferenczi Protest eingelegt, dem wurde nun vom BFV-Kreissportgericht Bayerwald stattgegeben. Ein neuer Termin für die Begegnung steht noch nicht fest.
Was war passiert? Büchlberg bekam einen Strafstoß zugesprochen. Andreas Wagner schritt zur Ausführung, scheiterte zwar zunächst an Kumreuts Keeper Sascha Klingenheben, setzte aber dann den Nachschuss in die Maschen. Tor für Büchlberg - dachten alle, auch Referee Victor Ferenczi. Und jetzt wird`s kurios: Torhüter Klingenheben war damit aber nicht ganz einverstanden, schnappte sich Ferenczi zum kurzen "Tête-à-Tête"-Pläuschen, der plötzlich seine Entscheidung zurücknahm und auf kein Tor entschied.

Hier ein Auszug aus der Original-Stellungnahme des FC Büchlberg:

"In der 23. Minute bekommen wir der FC Büchlberg einen Handelfmeter zugesprochen, unser Spieler Andi Wagner tritt zum Strafstoß an, schießt ins rechte Eck der Torwart kann den Ball abwehren und der Ball springt wieder zum Spieler Wagner zurück, der wiederum verwandelt jetzt den Ball ins Tor. Schiedsrichter gibt das Tor, der Tormann des SV Kumreut diskutiert mit SR, nach ca. 1 Minute nimmt der SR seine Entscheidung zurück. Unsere Spieler befanden sich bereits wieder in der eigenen Hälfte zum Anstoß bereit. Bis jetzt wissen wir nicht, ob es Abstoß oder Freistoß für SV Kumreut gegeben hat, der Ball lag bei Fortsetzung des Spiels auf der Fünfmeterlinie. In der Halbzeit hat unser Spielführer Gerold Moritz beim SR nachgefragt, warum das Tor nicht gegeben wurde, darauf hat der SR geantwortet, der Schütze darf den Ball nicht nochmal schießen, wenn der Tormann den Ball abwehrt, genauso wie wenn der Ball von der Latte und Pfosten zurückkommt. Leider war diese Entscheidung eindeutig falsch. Einige Zuschauer haben uns während dem Spiel schon darauf aufmerksam gemacht, dass das Tor zählen muss und der SR falsch entschieden hat. Bitte Bericht in der FuPa beachten, hier wird auch von einem Nachschuss geschrieben."


Das Kreissportgericht Bayerwald hat sich nun die Stellungnahme zu Gemüte geführt und kommt zu folgendem Ergebnis:

"Aus Sicht des Gerichts besteht demnach kein Zweifel, dass beim Spielstand von 0 zu 0 dem FC Büchlberg ein regelkonform erzieltes Tor aberkannt wurde. Da das Spiel mit 1 zu 0 durch den FC Büchlberg verloren wurde, besteht auch kein Zweifel, dass die Fehlentscheidung des SR das Spielergebnis mit hoher Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat. Daher war die Neuansetzung nach § 38 Abs 1 lit. a) RVO auszusprechen."



Hier geht`s zum Liveticker der Partie!

Aufrufe: 013.10.2017, 14:50 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor