2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Prickelnde Sache: Die Mannschaft des SV Konz feiert die Bezirksliga-Meisterschaft. Foto: Alfred Weinandy/SV Konz
Prickelnde Sache: Die Mannschaft des SV Konz feiert die Bezirksliga-Meisterschaft. Foto: Alfred Weinandy/SV Konz

SV Konz geht rauf in die Rheinlandliga

Bezirksliga-Meister nimmt Aufstiegsrecht wahr - Trainerentscheidung in dieser Woche

Verlinkte Inhalte

Die Frage, ob der SV Konz bei einer erfolgreichen Bezirksliga-Meisterschaft auch tatsächlich in die Rheinlandliga aufsteigen will, hatte der Verein lange offen gelassen. Seit Sonntag sind die Konzer Meister, und jetzt steht auch fest: Sie gehen das Abenteuer Rheinlandliga an. Der neue Trainer soll noch in dieser Woche bekanntgegeben werden.

"Es müsste einfach alles passen: ein rheinlandligatauglicher Kader, ein gutes Trainerteam, und auch das Finanzielle, das Sponsoring müsste stimmen." Denn eines ist klar: "Wir werden kein Fiasko heraufbeschwören. Es gibt bei uns keinen Aufstieg um jeden Preis." Das hatte SV-Vorsitzender Werner Götze fupa.net vor drei Wochen gesagt. Mittlerweile hat sich einiges getan: Mit dem 1:0-Sieg über Dörbach und dem gleichzeitigen Remis von Verfolger Ellscheid kann der SV in der Bezirksliga nicht mehr eingeholt werden - Konz ist Meister!

Am Montagmittag verkündet Götze gegenüber fupa.net eine weitere Neuigkeit: "Ja, wir werden den Aufstieg in die Rheinlandliga angehen." Denn das, was der Verein zur Bedingung für einen Aufstieg gemacht hatte, steht: "Das Finanzielle und die Mannschaft passen. Wir haben außer dem schon bekannten Abgang von Florian Lorenz bisher keinen weiteren zu verzeichnen; die Mannschaft wird weitgehend zusammenbleiben", freut sich Götze. Und: "Das Team ist noch jung und ausbaufähig."

Ein paar Verstärkungen sollen jetzt noch her. Darum wird sich auch der neue Trainer kümmern - nach dem Abgang von Erfolgstrainer Stefan Dawen (fupa.net berichtete) muss die Stelle des Übungsleiters in Konz neu besetzt werden. Das soll noch in dieser Woche passieren. Götze: "Wir haben drei Kandidaten in der engeren Auswahl, und bis zum letzten Spiel am kommenden Wochenende wollen wir das in trockenen Tüchern haben."

Doch erst mal wurde am Sonntag kräftig gefeiert, nachdem die Konzer mächtig gezittert hatten, ob es mit der vorzeitigen Meisterschaft klappt. Das Spiel zwischen Verfolger Ellscheid und dem SV Mehring wurde verspätet angepfiffen, und so wurde es richtig spannend: "Uns wurden am Telefon immer Wasserstandsmeldungen durchgegeben. Und als dann endlich klar war, dass Ellscheid 2:2 gespielt hat, war die Erleichterung riesengroß", sagt der Vorsitzende. "Wir sind dann erst mal zu den Jungs gelaufen und haben ihnen gratuliert." Sektdusche inklusive.

Dann ging es weiter nach Pölich, um die zweite Mannschaft zu unterstützen. "Anschließend haben wir bis in den späten Abend gefeiert." Doch damit ist die Party noch längst nicht vorbei: "Am Samstag steigt nach dem Spiel gegen Ellscheid unsere Meisterfeier", freut sich Götze schon jetzt. "Dann werden wir uns gebührend von Stefan Dawen und Florian Lorenz verabschieden."

Aufrufe: 019.5.2014, 13:04 Uhr
Rebecca Schaal/volksfreund.deAutor