2024-04-25T14:35:39.956Z

Spiel der Woche
Die Zwote des SV Konz sichert in der B-Liga am letzten Spieltag die Meisterschaft und steigt nach nur einer Saison wieder in die A-Liga auf. TV-Foto: Hans Krämer
Die Zwote des SV Konz sichert in der B-Liga am letzten Spieltag die Meisterschaft und steigt nach nur einer Saison wieder in die A-Liga auf. TV-Foto: Hans Krämer

Konz ist zurück in der A-Klasse

Spitzenreiter macht Aufstieg durch 3:0 Erfolg über Trier-Kürenz klar

Verlinkte Inhalte

Im Spitzenspiel der Kreisliga B Trier/Saar standen sich am 26. Spieltag der SV Konz II und der bereits abgestiegene FSV Trier-Kürenz gegenüber. Vom Papier her eine reine Formsache um den direkten Wiederaufstieg der Konzer in die Kreisliga A perfekt zu machen. Dank eines 3:0 (2:0) durfte der Favorit nach der Partie ausgelassen feiern.

Konz. Vor einer prachtvollen Kulisse mit über 300 Zuschauern konnte der Spitzenreiter, die zweite Mannschaft des SV Konz, die sofortige Rückkehr in die A-Klasse gegen das abgeschlagene Schlusslicht, den FSV Trier-Kürenz, perfekt machen. Doch es war Vorsicht geboten, denn die letzte Niederlage der Konzer gab es völlig überraschend am 09. November 2014 im Hinspiel der beiden Kontrahenten.

Gleich mit dem Anpfiff war dem SVK anzumerken, dass der Wille alles klar zu machen riesig ist. Der FSV Kürenz war über die gesamten 90 Minuten damit beschäftigt, die schnellen Konzer Kombinationen irgendwie zu verhindern. Bis zu 23 Minute machte es das Team von FSV-Coach Stephan Wicht auch überraschend gut, denn Konz tat sich schwer wirklich torgefährliche Szenen herauszuspielen. Nach einer missglückten Abwehr der Kürenzer war es dann jedoch Stephan Wietor der dies eiskalt zur Führung für die Heimelf ausnutzte.

Nur sechs Minuten später dann die Vorentscheidung in einem ungleichen Duell. Nach einem Eckbal von Kerem Armut sprang Manuel Niebling (29.) am höchsten und nickte die Kugel zum verdienten 2:0 in die Maschen. Der FSV Kürenz versuchte nun das Ergebnis im Rahmen zu halten und hielt weiterhin den Möglichkeiten entsprechend in der Defensive gut dagegen. Alexander Becker (40.) hätte noch vor der Pause auf 3:0 erhöhen können, verzog aber knapp.

Auch in der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gewohnte Bild. Konz rannte an, Kürenz versuchte zu verteidigen. Fabian Herrig traf nach 67 Minuten mit einem Kopfball die Latte, ehe Alexander Becker nach 72 Minuten nach Flanke von Kerem Armut zum 3:0 einköpfte. Die größte Chance der Gäste gab es dann noch in der 82. Minute zu verzeichnen. Ein Freistoß an der Sechszehnerkante landete jedoch über dem Kasten von SVK-Keeper Simon Grünhäuser. „Wir müssen nun schauen, ob das Team so zusammen bleibt oder wir es noch verstärken können. Ob es mit einem direkten Wiederaufstieg klappt bleibt abzuwarten“, sagte TSV-Trainer Stephan Wicht nach der Partie. Danach passierte nichts mehr, sodass die Aufstiegsfeier mit dem Anpfiff ihren Lauf nahm.

„Wir hatten gute Gegner in der Liga und haben dennoch immer an den Aufstieg geglaubt. Vor allem unser Zusammenhalt hat vielleicht am Ende den Unterschied gemacht“, bilanziert SVK-Coach Oliver Henrichs den Aufstieg. Und auch Kapitän Moritz Vollkommer zeigte sich stolz auf seine Truppe: „Wir haben eine geile Saison gespielt mit einer geilen Truppe und sind am Ende verdient aufgestiegen. Ich bin stolz auf die Jungs und jetzt wird der Aufstieg dementsprechend gefeiert.“

SV Konz: Simon Grünhäuser (76. Luca Stern) – Fabian Herrig, Moritz Vollkommer, Dennis Gloe, Jan Baudner (73. Benedikt Dorn) – Mike Herresthal, Alexander Becker, Stephan Wietor, Kemil Hasecic, Kerem Armut – Manuel Niebling (61. Stefan Lennartz)

FSV Trier-Kürenz: Heiko Fusenig – Jonathan Blehaut, Thomas Kraus, Sigmar Eilens, Steffen Hilmer (80. Jean Marc Warnecke) – Florian Feucht, Dominik Leppin, Rene Juchmes, Julian Bastian – Christian Fusenig (68. Victor Blings), Jürgen Wergowski

Tore: 1:0 (23.) Stephan Wietor, 2:0 (29.) Manuel Niebling, 3:0 (72.) Alexander Becker

Schiedsrichter: Michael Huckert (Ockfen)

Zuschauer: 300

Aufrufe: 017.5.2015, 10:15 Uhr
Alexander KristAutor