2024-04-25T10:27:22.981Z

Transfers

Markus Thees neuer Coach der SG Salmbachtal

30-jähriger Trierer will auf dem Platz für mehr Struktur sorgen.

Verlinkte Inhalte

Auf der Suche nach einem neuen Trainer ist A-Ligist SG Salmbachtal Klausen nun fündig geworden. Unter mehreren Kandidaten, mit denen die Spielgemeinschaft nach Angaben von Koordinator Markus Zimmer in Kontakt stand, konnte sich Markus Thees (30) durchsetzen. Der Nachfolger des Ende Oktober aus bislang immer noch nicht eindeutig geklärten Gründen zurückgetretenen Patrick Wagner coachte bis Juni den TuS Reinsfeld, mit dem er als Spielertrainer via Relegation den Wiederaufstieg in die Kreisliga B Mosel/Hochwald (Kreis Trier/Saarburg) schaffte.

Zweieinhalb Jahre lang war Thees in Reinsfeld aktiv, spielte davor sechs Jahre beim SV Krettnach und berufsbedingt zwei Saisons lang beim SV Oberzell in der Bodensee-Region. Hervorgegangen ist Thees aus der DJK St. Matthias Trier. In Gesprächen mit Jürgen Czerny, dem Vorsitzenden des SV Klausen und bei einem Trainingsbesuch habe der Gymnasiallehrer für Sport, Erdkunde und Geschichte (unterrichtet in Neuerburg/Südeifel) einen kompetenten Eindruck hinterlassen, so Zimmer. Gerade von den pädagogischen Fähigkeiten des neuen Übungsleiters erwarte er sich einiges.


Nach dem Rücktritt Wagners vor rund drei Wochen hatte der bis Ende vergangener Saison als Coach amtierende Zimmer neben Daniel Esch und einigen Spielern das Training und die Betreuung in den darauffolgenden Partien gegen Dörbach (0:1), bei der SG Thalfang (4:0) und bei der SG Zell (1:0) übernommen. Thees´ erste Eindrücke sind positiv: „Die Jungs können alle Fußball spielen. Außerdem sind sie motiviert. Da ist Feuer drin.“ Als zentral im Mittelfeld agierender Spielertrainer wolle er - nach seiner Wechselsperre - mit dafür sorgen, dass mehr Struktur in die Mannschaft kommt. Zudem sei das Team „konditionell nicht am Zenit – da werden wir in der Winterpause gezielt den Hebel ansetzen“, so Thees abschließend.

Aufrufe: 016.11.2017, 18:53 Uhr
Andreas Arens Autor