2024-04-25T08:06:26.759Z

Interview der Woche

Drei Fragen an Tommy Toppmöller, Co-Trainer des SV Klausen

Das Fupa-Kurz-Interview

TV: Herr Toppmöller, Sie sind Co-Trainer und Torjäger beim SV Klausen. Wie kam der hohe 5:1-Sieg ausgerechnet beim Spitzenclub SG Altrich zustande?

Tommy Toppmöller: Wir haben den 6:2-Sieg gegen Bruch mitgenommen und erneut eine super Leistung gezeigt. Zur Halbzeit stand es noch 1:1. Altrich verschoss durch Lars Kohlei auch einen Elfmeter, den unser Torwart sensationell hielt - bis dahin war es ein ausgeglichenes Spiel. Das 1:0 war ein Lupfer von mir, Sebastian Weinand hat dann ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir die Chancen dann eiskalt genutzt. Der Sieg ist etwas zu hoch ausgefallen, ist aber super verdient. Wir haben kontrolliert gespielt und sind als Kollektiv aufgetreten.

TV: Wie fällt denn das bisherige Fazit aus?

Toppmöller: Bis auf ein, zwei Spiele, in denen wir uns selbst geschlagen haben, sind wir eigentlich sehr zufrieden. Beim 1:1 gegen Sehlem beim meinem Ex-Verein haben wir einen Elfmeter verschossen und gegen Hetzerath haben wir auch zuhause unnötigerweise verloren. Die Mannschaft hat sich insgesamt taktisch und fußballerisch verbessert und befindet sich auf einem guten Weg. Wir hoffen auf Platz zwei und dass Salmrohr mal irgendwo Punkte lässt. Über die Relegation können wir auch in die A-Liga zurückkommen. Das Potenzial ist auf jeden Fall da.

TV: Jetzt steht das schwere Spiel im Kreispokal gegen den A-Ligisten SG Laufeld auf dem Programm. Welche Prognose können Sie abgeben?

Toppmöller: Wir werden uns definitiv nicht verstecken und wollen den Schwung aus den zwei Siegen gegen Spitzemannschaften unserer Liga mitnehmen. Laufeld ist eine Mannschaft, die etliche Spieler im Kader hat, die schon höherklassig gespielt haben. Das ist eine gute A-Klasse-Mannschaft mit tollen Individualisten. Wir gehen gestärkt in dieses Pokalspiel und wollen versuchen, es zu gewinnen. Hein Carl ist ein Top-Trainer – wir haben zusammen den C-Lizenz-Trainerschein gemacht. Für das Match gegen Laufeld sind Steve Barteleit, Etienne Irmisch, Andy Niesen und meine Wenigkeit fraglich. Trainer Markus Zimmer und ich werden die Mannschaft optimal auf diese Aufgabe einstellen und sie bestens motivieren. (L.S.).

Aufrufe: 026.11.2014, 20:33 Uhr
Lutz SchinköthAutor