2024-04-25T14:35:39.956Z

Interview der Woche

Drei Fragen an Markus Zimmer, Trainer des SV Klausen

Das Fupa-Kurz-Interview

Verlinkte Inhalte

TV: Herr Zimmer, Ihre Mannschaft steht mit 32 Punkten auf einem geteilten zweiten Platz in der Kreisliga B II. Wie fällt Ihr Fazit aus?

Markus Zimmer: Die Erwartungen waren anfangs hoch, den Start haben wir leider vergeigt und in den ersten vier Spielen gepatzt. Beim 1:2 in Bruch kannst du gewinnen, auch das 4:4 gegen Altrich war insgesamt zu wenig. Nach dem 1:1 im Lokalderby in Sehlem und der Heimniederlage gegen Hetzerath II waren wir natürlich konsterniert und enttäuscht – liefen den Führenden frühzeitig hinterher. Danach haben wir uns gefangen und zeigten auch einen spielerisch guten Fußball. Bis auf die hohe Niederlage gegen Salmrohr blieben wir in den übrigen Spielen ungeschlagen. Es freut uns, dass wir die Negativresultate aus den ersten vier Spielen umkehren konnten. So besiegten wir Bruch mit 6:2 und kurz vor der Winterpause auch Altrich auf deren Platz mit 5:1 recht deutlich. Im Endeffekt sind wir mit diesem Zwischenstand schon zufrieden. Der Zusammenhalt in der Mannschaft ist großartig, die Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Mannschaft hat sich positiv entwickelt. So halfen alle Spieler bei der Renovierung des Vereinshauses und des Kabinentraktes. Letzte Woche haben wir eine Weihnachtsfahrt nach Köln gemacht.

TV: Wie stellen Sie sich die Arbeit in der nun begonnenen Winterpause vor?

Zimmer: Vom Training und der Einstellung her bin ich ganz zufrieden mit den Jungs. Wir haben das mal analysiert und sind dabei auf eine Zahl von 13,4 Spielern gekommen, die das Training im Durchschnitt besuchen. Für einen B-Ligisten ist das eine respektable Trainingsbeteiligung. Tommy Toppmöller als mein Co-Trainer hat für die neue Saison bereits viele Gespräche geführt und schon zwei Zusagen bekommen. Wir wollen natürlich fit in den März gehen und werden deshalb auch fünf Trainingseinheiten pro Woche abhalten. Die Trainingspläne sind schon erstellt. Wir werden auch in der Soccerhalle in Kenn trainieren. Hallenturniere selbst werden wir aber aufgrund des erhöhten Verletzungsrisikos nicht spielen. Wir konzentrieren uns auf die Freiluftsaison und wollen am Ende aufsteigen.

TV: Gibt es bereits neue Spieler?

Zimmer: Nein, wie gesagt, zwei Spieler haben ihr Kommen für die neue Saison zugesagt. Nach der Winterpause kommen Tommy Toppmöller, Andy Niesen und Johannes Baden fit zurück. Des Weiteren haben wir keine Gesperrten mehr zu beklagen. Unser Torwart Matthias Kerpen, der langzeitverletzt war, steht uns glücklicherweise auch wieder zur Verfügung. Lediglich Daniel Schröder fällt bis zum Saisonende aus. Das erste Spiel haben wir dann gegen Sehlem und wollen natürlich gewinnen. Aus dem 1:1 im Hinspiel gibt es da einigen Wiedergutmachungsbedarf. (L.S.).

Aufrufe: 018.12.2014, 10:45 Uhr
Lutz SchinköthAutor