2024-04-22T13:47:39.148Z

Querpass
F: Patten
F: Patten

Auf- und Abstieg in Trier/Saarburg: So sieht's aktuell aus

Vom Klassenerhalt der SG Hochwald-Zerf könnten einige Mannschaften aus dem Spielkreis profitieren.

Alle Jahre wieder: Die Frage, wie viel Mannschaften nun absteigen müssen und wer es in der Relegation schafft, hängt von den Konstellationen in höheren Ligen ab. Für den westlichen Bereich des Fußballverbandes Rheinland ist aktuell von zentraler Bedeutung, wer aus der Rheinlandliga runter muss. Abstiegsgefährdet sind hier noch die hiesigen Teams von der SG Hochwald-Zerf und des FSV Salmrohr. Kommt keiner der beiden runter, steigen aus der Bezirksliga West nur zwei Mannschaften ab. Trifft es Zerf, muss einer dafür aus der Bezirksliga Platz machen, für Salmrohr als Absteiger käme sogar noch der Viertletzte aus der Bezirksliga dazu, was aber aktuell wenig realistisch erscheint.

Der Spielkreis Mosel wird nach aktuellem Stand zwei Bezirksligaabsteiger aufnehmen – nämlich neben dem bereits feststehenden Tabellenschlusslicht SG Buchholz wohl auch den SV Niederemmel. Auf den nachfolgenden Plätzen tummeln sich ausnahmslos Trier-Saarburger Vertreter, nämlich die SG Sauertal als 14. sowie Leiwen-Köwerich und der TuS Schillingen auf den nachfolgenden Plätzen.

Während in jedem Fall nur der A-Liga-Meister aufsteigt, müssen die beiden Letzten aus der A-Klasse – momentan neben der DJK St. Matthias Trier (definitiv) auch der Vorletzte Bekond - runter in die B-Klasse. Der Drittletzte spielt eine Relegation. Kommt kein Trier/Saarburger Vertreter aus der Bezirksliga hinzu, würden sich in der Dreierrunde (zu der auch die beiden B-Liga-Zweiten, momentan also neben dem SV Freudenburg auch der SV Mehring II oder die SG Fidei) zwei Mannschaften durchsetzen, bei einem Bezirksligaabsteiger aus dem Kreis nur einer.

Je nachdem, wie viel Plätze hier frei werden, qualifizieren sich dann auch über die B-/C-Relegation (neben den B-Liga-Drittletzten sind hier die C-Liga-Vizemeister involviert) vier oder drei Mannschaften.

Einfach wird es eine weitere Etage drunter. Nach Angaben von Kreissachbearbeiter Bernd Hurth werden nur die jeweiligen C-Liga-Letzten in die D-Klasse absteigen. Dass zumindest der Letzte absteigen muss, schreiben die Statuten vor (Paragraf 7 der Spielordnung des Fußballverbands Rheinland). Von der D-Klasse hat nur der das Aufstiegsrecht, wer mindestens Dritter wurde. Da zum Beispiel der D-Liga-Trier/Eifel-Zweite TSG Biewer bereits signalisiert hat, nicht aufsteigen zu wollen und andere nicht hoch können, weil in der C-Liga etwa zum Beispiel schon die zweite Mannschaft des eigenen Vereins oder der SG spielt, ist ein weiteres Schrumpfen der C-Liga-Teams zu erwarten.

Das ruft den Kreisvorstand auf den Plan. Laut Hurth hat man für die Saison 2020/21 eine Verringerung der C-Liga-Staffeln von drei auf zwei im Visier. Dieser Schritt wird momentan bereits im Spielkreis Eifel zur neuen Saison vollzogen.

Ob es eventuell noch weitere freie Plätze in den jeweiligen Ligen gibt, hängt auch von der Bildung neuer Spielgemeinschaften oder dem Rückzug von Teams ab. Bis auf lose Anfragen und die Info, dass sich die DJK Trassem (die aber zuletzt keine Mannschaft im Spielbetrieb hatte) der SG Saartal Irsch anschließt, liegt Sachbearbeiter Hurth hier noch nichts vor.

Die Terminierung der Trier-Saarburger Entscheidungs-, Kreismeisterschafts- und Relegationsspiele wird am Montag, 20. Mai, ab 19 Uhr, im Clubhaus in Tawern erfolgen.

Aufrufe: 016.5.2019, 10:55 Uhr
Andreas Arens Autor