2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielbericht
Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung braucht der TSV 1865 Dachau um beim SV Kirchanschöring zu bestehen. Sven Leifer
Eine geschlossen gute Mannschaftsleistung braucht der TSV 1865 Dachau um beim SV Kirchanschöring zu bestehen. Sven Leifer

Duell um die Relegationsplätze - SV Kirchanschöring empfängt TSV 1865 Dachau

Fabian Lamotte muss auf vier Spieler verzichten

Nach dem wichtigen und überzeugendem 4:0 des vergangenen Wochenendes geht es für die Kicker des TSV 1865 nach Kirchanschhöring. Auf dem Plan steht ein wichtiges Duell um die Relegation in die Regionalliga.

Der Traum von der Regionalliga lebt. Nach dem ungefährdeten und überzeugenden 4:0-Heimsieg gegen das Schlusslicht aus Holzkirchen dürfen die Bayernliga-Fußballer weiter mit dem Aufstieg kokettieren. Die jüngsten „Doll-Festspiele“ – dem Dachauer Sturmführers gelang vor acht Tagen ein spektakulärer Hattrick – haben zu einem versöhnlichen Abschluss eines Englische-Woche-Doppelpacks geführt.

Von 15 möglichen Punkten wurden zwar nur acht eingefahren, doch da auch die Konkurrenz Federn gelassen hat ist der TSV Dachau nach wie vor dabei im Kampf um Platz zwei bzw. drei. Im Vorspiel wurden die Kirchanschöringer mit ihrem auch in Dachau bestens bekannten Trainer Michael Kostner von den Dachauern mit 5:0 vom Platz gefegt. Die Tore erzielten Thomas Ettenberger, Nickoy Ricter (2) und Christian Doll (2).

Doch seit August 2018 hat sich in Kirchanschöring einiges getan; der Abstiegskandidat ist zu einem gestandenen Bayernligateam mutiert. Mit 42 Punkten belegt der SVK in der Tabelle Platz acht, Kirchanschöring könnte durch einen Heimsieg gegen 1865 Dachau (46) durchaus noch in den Aufstiegskampf eingreifen. Dachau würde mit einem Dreier mit der „Zweiten“ des Zweitligisten SSV Jahn Regenburg nach Punkten gleichziehen, der Jahn II ist am Wochenende spielfrei. Auch die Partie zwischen Rain und Kottern ist für die Lamotte-Elf nicht ganz unwichtig, denn bei einer Punkteteilung wäre dies ein weiterer Big Point für Dachau.

Trainer und Verantwortliche warnen vor starken Gegnern

Dachaus Trainer Fabian Lamotte meinte vor diesem eminent wichtigen Auswärtsspiel: „Kirchanschöring spielt eine tolle Rückrunde, gerade zu Hause sind die SVK-Kicker sehr stark. Wir wissen, was da auf uns zukommt. Die zwei englischen Wochen hat man uns in den letzten Spielen angemerkt, aber am Samstag sind alle wieder erholt und frisch. Auch die zuletzt angeschlagenen Alex Weiss und Marko Todorovic haben in dieser Woche weitere Fortschritte gemacht, so dass wir wieder mehrere Alternativen haben.“

1865-Fußball-Boss Ugur Alkan bläst ins gleiche Horn: „In Kirchanschöring treffen wir auf die stärkste Rückrundenmannschaft der Gruppe Süd. Wir müssen wieder defensiv kompakt stehen und mit dem Ball sicher agieren, dann sollte was drin sein. Ich werde nicht den Fehler machen, künstlich von außen Druck bei unserem Team aufzubauen. Wir spielen eine sehr starke Saison, jeder einzelne Spieler und unser Trainerteam hat einen Anteil an diesem Erfolg. Wir versuchen, den Kopf frei zu halten, dabei aber voll konzentriert zur Sache zu gehen. Dann trau ich der Mannschaft alles zu.“

Fehlen werden Merlin Höckendorff (verletzt), Leander Lask (verletzt), Onur Kormaz und Franz Hübl (beide beruflich verhindert).

Aufrufe: 026.4.2019, 15:36 Uhr
Dachauer Nachrichten / Robert OhlAutor