2024-04-19T07:32:36.736Z

Spielbericht
– Foto: Nick Förster

Kirchherten auch im sechsten Spiel gegen Quadrath ungeschlagen

Angstgegner trifft es vielleicht nicht ganz, aber dennoch dürfte der FC Quadrath-Ichendorf mit einem mulmigen Gefühl gegen Kirchherten antreten. Immerhin ist Kirchherten seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen gegen Quadrath (zwei Siege, vier Remis). Die Serie konnte heute ausgebaut werden. 1:1-Unentschieden war das Endergebnis an diesem Sonntag. Die Gastgeber aus Kirchherten gingen in der 80. Minute durch Marcel Nieveler nach einem schön herausgespielten Angriff in Führung. Danach ging der Mannschaft aber irgendwie die Puste aus und so konnten die Gäste aus Quadrath in der 88. Minute das 1:1-Ausgleichtstor erzielen. Ein verdientes, wenn auch bitteres, Unentschieden, zumal Quadrath noch einige Möglichkeiten zum Sieg auf dem Fuß hatte.

Gestartet wurde das Spiel, wie auch das Spiel der Zweiten Mannschaft früher am Tag (9:0-Sieg gegen Blatzheim 2), mit einer Schweigeminute zu Ehren von Jakob Teppler. Der war jahrelanges Vereinsmitglied und maßgeblich am Aufbau der Zweiten Mannschaft beteiligt. Zudem liefen Erste und Zweite Mannschaft mit Trauerflor auf.

Spielerisch kamen beide Mannschaften nur schwer in die Partie. Schön war, dass Sebastian Hamacher nach langer Verletzung wieder auf dem Platz stand und dabei eine sehr gute Partie absolviert hat (*Hust vielleicht ein Kandidat für den Spieler des Spiels *Hust). Über die Seite von Hamacher, die linke, spielte Kirchherten dann auch sehr gerne nach vorne. Im Zusammenspiel mit Jannik Valentin, dem Zehner Lucas Zehner und dem Stürmer Mirco Schmitz, konnten die Gastgeber in der Anfangsphase immer wieder ins gefährliche Drittel vorstoßen.

Das Spiel plätscherte ein wenig vor sich her. Beide Defensivreihen konnten gut verschieben und machten es den Angreifern somit schwer, gute Räume zu finden. Eine Chance von Zehner (23.) verfehlte das Ziel relativ deutlich, eine Möglichkeit von Mirco Schmitz (32.) war da dann schon gefährlicher. Schmitz lief, bedrängt von einem Verteidiger, aufs Tor der Gäste zu, konnte den Ball aber nicht am Torwart vorbeilegen.

In der Folge kam Quadrath besser ins Spiel und näherte sich mit einem Kopfball (33.) und einem Schuss aus der zweiten Reihe (35.) dem Tor der Gastgeber an, die Abschlüsse verfehlten das Tor dann aber doch deutlich.

Kurz vor der Pause hatte es dann Verteidiger Grotjahn nochmal mit einem Schuss aus gut 20 Metern versucht. Der Ball ging aber knapp am Tor vorbei. Danach passierte nichts mehr und es wurde zum Pausentee gebeten.


In der zweiten Halbzeit sollte das Spiel sehr viel offensiver und offener werden. Eröffnet wurde die zweite Spielhälfte von Quadrath. Kurz nach Wiederanpfiff kam der Stürmer vorm Tor nahezu frei zum Schuss, konnte den Ball aber nicht platzieren. Leichte Beute für Keeper Mestrum. Wenig später in der 54. Minute die nächste Gelegenheit für die Gäste. Doch wieder ist der Abschluss zu ungenau. Bei einer Zwei-zu-Eins Überzahlsituation kam Quadrath in guter Position frei zum Schuss, doch der Ball kullerte am rechten Pfosten vorbei ins Toraus.

Aber auch Kirchherten hatte Chancen zur Führung. Nach einer Ecke (56.) wurde ein Schuss noch auf der Linie geklärt, wenig später konnte sich Mirco Schmitz (60.) zwar gut gegen den Verteidiger durchsetzen, beim Schuss fehlte dann aber die nötige Präzision. Ab der 72. Minute hatte man nun endgültig das Gefühl, dass das Spiel in beide Richtungen kippen könnte.

Kirchherten hatte in dieser Phase die Nase ein bisschen weiter vorne und durch Valentin dann auch eine gute Chance. Nach einem gut vorgetragenen Angriff kam er am Strafraumrand von links zum Schuss, der wurde aber vom Keeper gut pariert. Nur drei Minuten später war der Knoten dann geplatzt. Die Gastgeber kombinierten sich gut bis in den Strafraum. Kevin Kostka legte den Ball in den Rückraum zu Marcel Nieveler und der vollendete den Angriff mit einem Schuss ins lange Eck.

Doch anstatt Ruhe ins Spiel zu bringen und den Ball zu halten, gab Kirchherten Quadrath zu viel Platz und zu viel Möglicheiten für ein Tor. Die Gastgeber wirkten kaputt. Und so kam es, wie es kommen musste: Quadrath erzielte in der 88. Minute das 1:1. Nach einem Fehlpass in der Vorwärtsbewegung konterten die Gäste und kombinierten sich bis in den Strafraum. Dann wurde der Ball in den Rückraum zu Nihat Berisha abgelegt und der konnte in aller Ruhe ins rechte Eck abziehen.

In dieser Phase wurde das Spiel ruppiger, es gab mehr Fouls, mehr Nickeligkeiten und viele gelbe Karten. Kirchherten musste nun aufpassen, das Spiel nicht komplett aus der Hand zu geben. Doch wie schon im ganzen Verlauf der Partie, war Quadrath vor dem Tor nicht effizient genug und so wurden auch zwei hochkarätige Chancen nicht in Tore umgemünzt.

Ein bitteres, weil spätes, Unentschieden für Kirchherten. In der Summe aber dem Spielverlauf entsprechend. Am nächsten Sonntag geht es für die Gastgeber nach Frechen. Die haben ihr Auftaktspiel bei Elsdorf 2 mit 2:1 gewonnen.
Aufrufe: 020.9.2020, 19:53 Uhr
Nick FörsterAutor