2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Bei der Präsentation (von links): Stefan Geier (2. Vorstand), Georg Pehl, Peter Piak, Jonas Manier und Peter Reschnauer (sportlicher Leiter).   F.: SVK
Bei der Präsentation (von links): Stefan Geier (2. Vorstand), Georg Pehl, Peter Piak, Jonas Manier und Peter Reschnauer (sportlicher Leiter). F.: SVK

Kicklingen beantwortet die Trainerfrage

Kreisklassist verpflichtet mit Piak, Manier und Pehl ein Trio für seine beiden Herrenteams, die im Sommer den Dienst antreten

Dass das Trainerduo Anton Schnelle und Dietmar Baumann auf eigenen Wunsch den SV Kicklingen-Fristingen zum Saisonende verlassen wird, dies stand schon länger fest. Seit 2016 betreut Schnelle mit Erfolg die erste Mannschaft, aktuell ist das Team in der Kreisklasse Nord 2 Tabellenführer. Dies möchten alle Beteiligten natürlich bis zum Schluss verteidigen.

Die Fäden der 2. Mannschaft zieht schon seit 2013 Didi Baumann, der mit dem sportlichen Höhepunkt, dem Aufstieg in die A-Klasse, gekrönt wurde. Mit einem komfortablen Vorsprung auf die Abstiegsränge ist die Grundlage für eine sorgenfreie Rückrunde gelegt. Sportlich wie menschlich haben die Beiden hervorragende Arbeit geleistet.

Für den sportlichen Leiter Peter Reschnauer war es nun die Aufgabe, ein neues Trainerteam zu finden. Nach mehreren Gesprächen mit allen Beteiligten gelang es ihm, neue Trainer für seine beiden Mannschaften zu finden. Ab der kommenden Saison wird der Trainerposten der 1. Mannschaft mit Peter Piak und Jonas Manier besetzt, die 2. Mannschaft wird von Pehl Georg gecoacht.

„Mit Peter bin ich schon seit vielen Jahren sehr gut befreundet, wir haben uns immer gut verstanden und ausgetauscht, deshalb war es für mich unwahrscheinlich wichtig, ihn für den SVK zu gewinnen“ so Reschnauer , „denn unsere Auffassungen, wie der Amateurfußball zielgerichtet funktioniert, decken sich eins zu eins.“

Jonas Manier, der schon im Jugendbereich des BCS verschiedene Mannschaften trainiert hat, fungiert als Spielertrainer. Sein Motiv ist, dass er in naher Zukunft seinen Trainerschein macht, um sodann als Trainer im Herenbereich arbeiten zu können. Sein Verhältnis zu Peter ist hervorragend, weswegen er sich auch entschieden hat, ihm im Sommer zu folgen.

„Georg Pehl kenne ich aus meiner Zeit beim SV Holzheim, er passt bestens in unser Anforderungsprofil, da er bereits Spielertrainer bei den zweiten Mannschaften in Holzheim und Glött war und nun weitere Erfahrungen im Trainergeschäft sammeln möchte. Ich bin sehr glücklich über die Zusagen der Neuen, sie werden uns sportlich allesamt voranbringen.“

Peter Piak: „Für mich kam die Anfrage völlig überraschend, denn es passte in meinen Augen mit Anton „Done“ Schnelle und Kicklingen sehr gut. Es ist sehr schade, dass er sich aktuell vom Trainergeschäft zurückzieht. Trotz mehrerer Anfragen war für mich aber schnell klar, dies mit „Resche“ und dem SV Kicklingen zu machen.
Die Rahmenbedingungen für so einen kleinen Verein sind top, außerdem haben die Menschen vor Ort ein großes Interesse am Vereinsleben. Ich freue mich, diese Aufgabe ab Sommer mit Jonas und Georg in Angriff nehmen zu dürfen, zudem beide ihren Trainerlizenz erwerben wollen und ich ihnen mit meiner Erfahrung zur Seite stehen werde.“

Jonas Manier: „Für mich persönlich gab es mehrere Optionen. Da ich immer schon mit viel Freude Jugendmannschaften trainiert habe, es jedoch ausberuflichen Gründen nicht möglich war, mich höherklassig zu orientieren, wählte ich diesen Weg. Ein neues Umfeld kennen zu lernen - und dies dann noch mit Peter in einem Team zu machen -, erscheint mir als perfekt.
Für meine persönliche Weiterentwicklung, um in Zukunft als Trainer arbeiten zu können, sind dies ideale Voraussetzungen. Ich werde in aller Ruhe meine Lizenz beginnen und freue mich auf die bevorstehende Aufgabe beim SV Kicklingen.“

Georg Pehl: „Ich kenne Resche aus unserer gemeinsamen Zeit beim SV Holzheim. Der Kontakt kam zustande, da ich seit längerem eine Trainerlaufbahn anstrebe und aufgrund einer erneut schweren Knieverletzung meine aktive Karriere in diesem Winter beenden musste. Von Umfeld, Infrastruktur und Kameradschaft her sehe ich sehr viel Potenzial beim SV Kicklingen-Fristingen und musste daher auch nicht lange überlegen. Ich bin froh, mit Peter Piak einen erfahrenen Mann in der ersten Mannschaft zu wissen, und freue mich darauf, zusammen mit Peter und Jonas auf der hervorragenden Arbeit der Vorgänger aufzubauen."

Aufrufe: 01.3.2018, 22:50 Uhr
Markus HitzlerAutor