2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Kelz

"Ich sehe es eher als langfristiges Projekt, der Mannschaft in den kommenden Jahren eine Konstanz reinzubringen"

David Mankowski, neuer Trainer der ersten Mannschaft des SV Kelz, beantwortet den FuPa-Schnellcheck. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?
Mankowski: Persönlich bin ich schon zufrieden, sicherlich habe ich bei meiner ersten Trainerposition im Seniorenbereich nicht alles richtig gemacht, aber ganz bestimmt auch nicht alles falsch. Sportlich ist das auch so ein Mix aus Gefühlen, da sich die Mannschaft und Spieler weiterentwickelt haben. Auf der anderen Seite steht natürlich der Abstieg mit der 2. Mannschaft, der die Entwicklung in einem schlechten Licht dastehen lässt

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?
Mankowski: Wir haben vier Abgänge in der ersten Mannschaft: Tim Hansen, Denny Ruland, Lukas Seidschek und Sven Bernards. Auf der anderen Seite haben wir mit Niklas Klein, Marco Dohmen, Ronnie Suntharalingam und Kristjian Hobrack die entstanden Lücken sehr gut füllen können.

FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?
Mankowski: Wir werden am 14.7 zusammen mit den Jungs aus der zweiten Mannschaft mit einer lockeren Veranstaltung an der Wasserskianlage in Langenfeld starten. Hier zählt es erstmal, die Neuzugänge kennenzulernen und etwas Spaß zu haben, bevor wir am 15.7 in die Vorbereitung starten.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?
Mankowski: Unser primäres Ziel ist der frühzeitige Klassenerhalt. Ich kann mit einem Mittelfeldplatz 8-10 wahrscheinlich sehr gut Leben. Da unser ältester Spieler gerade erst 27 Jahre ist, sehe ich es eher als langfristiges Projekt, der Mannschaft in den kommenden Jahren eine Konstanz reinzubringen und sich stetig zu verbessern. Sodass man dann in 2-3 Jahren sagen kann, wir gehören wieder zu den Teams die unter den ersten Fünf landen - wie es zu meiner aktiven Zeit hier im Verein war.

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?
Mankowski: Im Grunde ist die Frage ja ziemlich einfach zu beantworten. Es gibt keinen besonderen Gegner gegen den wir gewinnen möchten. Ich wollte als Spieler und jetzt als Trainer jedes Spiel gewinnen, da ist es mir egal wer kommt. Wer bei uns nicht mit dieser Einstellung ins Spiel geht, ist fehl am Platz.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?
Mankowski: Aufgrund der vergangenen Jahre und der Neuverpflichtungen, schätze ich Voreifel als einen der ganz klaren Favoriten ein, jedoch sollten wir Birkesdorf und den Türkischen SV nicht unterschätzen. Da wurde nämlich auch ganz ordentlich aufgerüstet.

Aufrufe: 016.7.2017, 16:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor