2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines
– Foto: Thomas Rinke
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Kelz

"Wir möchten unseren Platz aus der letzten Saison bestätigen und wenn alles passt verbessern."

Dein Name: David Mankowski

Dein Verein: SV Kelz

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B Staffel 3 Düren

Platzierung im Vorjahr: 5. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft oder innerhalb des Vereins: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr rein sportlich mit der vergangenen Spielzeit?

Mankowski: Ich kann eigentlich den Wintercheck wiederholen, da die Saison danach für uns nur mit einem Spiel weiterging. Die Zielsetzung des Vereins und der Mannschaft war im oberen Tabellendrittel zu landen und das haben wir auch geschafft. Also alles im grünen Bereich, wobei ich schon gerne geschaut hätte, wo die Reise für uns hingegangen wäre, wenn wir die Saison auf dem Platz zu Ende gebracht hätten.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Mankowski: Ich kann die generelle Entwicklung der Mannschaft loben. Wenn man überlegt, dass wir aus den ersten vier Spielen zum Saisonstart nur einen Punkt geholt haben, knabbert es schon an einem.

Wie die Jungs aber in dieser Zeit im Training gearbeitet haben und dann den Schalter umlegen konnten, zeigt einfach, dass wir als Mannschaft gereift sind. Wie jeder Einzelne versucht im Training oder Spielen Gas zu geben, um uns weiter nach vorne zu bringen, ist schon löblich.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Mankowski: Spieler Abgänge haben wir aktuell keine zu verzeichnen.

Wir haben das Glück, dass einige Spieler (Luca Müller, Tim Geuer, Adri Schock) die bei uns gemeldet sind jetzt mit Ihrem Studium etc. fertig sind und uns sowohl beim Trainingsbetrieb als auch bei den Spielen zur Verfügung stehen.

Auf der Co-Trainer Position wird es Veränderungen geben. Mit Tobi Breuer verlässt uns mein läng jähriger Co, auf diesem Weg möchte ich mich auch nochmals für all seine Unterstützung bedanken.

Mit Marc Müller konnten wir einen alten Bekannten für uns gewinnen, der aufgrund seiner Kreuzband Verletzung aber diese Saison wohl nicht zum Einsatz kommen wird und mir solange, er nicht selber auf dem Platz steht unter die Arme greifen wird.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Mankowski: Wir haben irgendwie in der Corona Pause einen Monat gar nichts gemacht . Danach haben wir uns regelmäßig dienstags vor dem PC getroffen und eine Stunde Koordination/Krafttraining gemacht. Nachdem die Bedingungen es wieder zugelassen haben, mit Kontakt und größeren Gruppen zu zocken, waren wir 1 mal die Woche auf dem Platz.

Ab dem 24.7 geht es dann aber richtig los mit 3-4 Einheiten in der Woche und nicht nur bisschen Klitchi Klatschi. Wir haben aktuell mit Mersch, Schlich zwei Kreisliga B Teams als Vorbereitungsgegner und mit Nörvenich, Kreuzau zwei Teams aus der Kreisliga A wo wir uns mit messen werden.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Mankowski: Natürlich möchte man als Sportler doch immer gewinnen aber es wäre utopisch zu glauben, dass wir nach Platz Fünf in der abgebrochenen Saison jetzt um den Aufstieg spielen. Wir möchten unseren Platz aus der letzten Saison bestätigen und wenn alles passt verbessern. Das wird sich aber im laufe der Saison herausstellen und ist nur mit harter Arbeit, Disziplin und auch dem kleinen Stück Glück verbunden.


FuPa Westrhein: Wer ist Titelfavorit in Eurer Liga?

Mankowski: Nachdem Straß in eine andere Staffel gewechselt ist, sehe ich mit Golzheim und Winden 2 Teams die es unter sich ausmachen wollen. Ich kann Kurdistan gar nicht einschätzen und wenn ich mir die Neuzugänge bei Chris Bergs und seiner Truppe aus Pingsheim anschauen, die fast nur aus Bezirksliga-, Landesligaspieler bestehen, kann man ja erahnen wo die Reise hingehen soll. Ich glaube, dass es ganz schön spannend und lustig da oben zugehen wird, zwischen den Teams. Vielleicht kriegen wir es ja hin, dass ein oder andere erwähnte Team zu ärgern und hinter uns zu lassen.

Aufrufe: 03.8.2020, 13:00 Uhr
aheAutor