2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der SV Kehlen hat am Samstag den Landesliga-Tabellenführer aus Ehingen zu Gast. Foto: privat
Der SV Kehlen hat am Samstag den Landesliga-Tabellenführer aus Ehingen zu Gast. Foto: privat

SV Kehlen prüft ungeschlagenen Tabellenführer

Kehlen / sz - Im November ist die Partie der Fußball-Landesliga zwischen dem SV Kehlen und dem SSV Ehingen-Süd dem schlechten Wetter zum Opfer gefallen. Nun wird die Paarung des Tabellenvierten gegen den Tabellenführer am Ostersamstag (Anpfiff: 15.30 Uhr) in Kehlen nachgeholt.

Souverän wie seit langen Jahren keine Mannschaft mehr, strebt das Team von SSV-Trainer Michael Bochtler dem Aufstieg in die Verbandsliga entgegen. Nach 22 Spielen ist die Mannschaft bislang noch ohne Niederlage. In den sechs Spielen seit der Winterpause gab es sechs Siege mit mindestens drei geschossenen Toren. Beste Sturmreihe, beste Abwehrreihe – bislang konnte kaum ein Gegner richtig Paroli bieten.

Dieser Erfolg ist kein Zufall, denn seit Jahren strebt man in Kirchbierlingen – in diesem Ort der Gemeinde Ehingen sind die SSV-Kicker zu Hause – höheren Klassen entgegen. Schon zu Bezirksligazeiten wurden erfahrene Spieler geholt, nach drei Jahren Landesliga steht jetzt der Aufstieg in die Verbandsliga an. An der Seitenlinie steht mit Bochtler ein Trainer mit Profierfahrung aus Bundesliga und zweiter Liga. Selbst im Winter wurde mit dem Ex-Laupheimer Lukas Schick eine weitere talentierte Verstärkung in den Kader geholt. Zu Saisonbeginn kam mit Verteidiger Stefan Hess vom Oberliga-Meister SSV Ulm bereits ein richtiger Kracher zum SSV.

Zehn Punkte beträgt der Vorsprung vor diesem Nachholspiel auf den Tabellenweiten FV Weiler – ein beruhigendes Polster. Somit geht es für den SSV auch vorwiegend noch um die Frage, ob die Saison ohne Niederlage durchgespielt werden kann.

Genau hier liegt laut SVK-Mitteilung der Ehrgeiz des SV Kehlen: Kehlens Trainer Michael Steinmaßl sähe es gerne, wenn seine Mannschaft die erste wäre, die den "Dreier" gegen Ehingen-Süd holt. "Ehingen spielt eine souveräne Saison und hat einen außerordentlich erfahrenen Kader. Da können meine Jungs zeigen, was sie selber drauf haben", kitzelt er die Motivation der Seinen heraus.

Allerdings bedarf es hierzu einer kräftigen Leistungssteigerung gegenüber dem mühsamen 2:1-Sieg gegen den TSV Eschach. "Wir wissen, dass wir gegenüber dem letzten Spiel kräftig zulegen müssen", ist sich Kehlens Coach bewusst. Das Zutrauen in seine Mannschaft hat Steinmaßl allemal: "An einem guten Tag können wir auch Ehingen-Süd schlagen." Bleibt abzuwarten, ob am Ostersamstag ein solcher guter Tag für den SV Kehlen sein wird.

Aufrufe: 014.4.2017, 20:28 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor