2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Mehr Ballbesitz: Karsau und Joachim Heinrich ( links) haben gegen den SC Haagen und Anto Markic am Sonntag vorgelegt.  | Foto: Grant Hubbs
Mehr Ballbesitz: Karsau und Joachim Heinrich ( links) haben gegen den SC Haagen und Anto Markic am Sonntag vorgelegt. | Foto: Grant Hubbs

SV Karsau und SV Stühlingen siegen 1:0

SVK und SVS nach Hinspielsiegen im Vorteil in den Aufstiegsspielen

Einen ersten Schritt in Richtung Kreisliga A machen der SV Karsau und der SV Stühlingen. 1:0 gewannen sie ihre Partien. Der 4.2-Sieg des SV Eichsel im Abstiegsspiel ist hingegen ohne Wert
Als das Spiel am Sonntagnachmittag zwischen Eggingen und Eichsel lief, konnten die Beteiligten noch nicht wissen, dass es 90 Minuten für die Tonne waren. Da der FC Tiengen gegen die SG Wasser/Kollmarsreute eine Stunde später den Landesliga-Aufstieg verpassen sollte, müssen die Drittletzten der A-Staffeln nun doch in die B-Klasse. Ein Tasnz der Gefühle. Erst wurde die Hoffnung hochgejazzt, dann war es schlagartig vorbei. Das Rückspiel ist obsolet geworden.



Das kommt besonders bitter für den SV Eichsel, denn die Wahrscheinlichkeit des Verbleibs in der Kreisliga A ließ sich nach dem 4:2 auf gut und gerne 80 Prozent taxieren, so die Hoffnungsgrunde gewertet worden wäre. Man wäre im Rückspiel vermutlich auf einen Gegner mit wenig Resthoffnung getroffen, denn für die Egginger war spätestens nach Dennis Baumgartners Kontertor zum 4:2 in der 93. Minute das Thema Nichtabstieg nach ganz unten in die Schublade gewandert. "In der zweiten Halbzeit war es ein Spiel auf ein Tor, aber da war nicht viel Zwingendes, und dann sind wir in zwei Konter gelaufen", fasste Pressewart Frank Vogelbacher das Egginger Dilemma zusammen.

Der Platz war aufgrund der Wetterverhältnisse - ausnahmsweise hatte es geregnet - "eigentlich unbespielbar", wie Vogelbacher berichtete. Die Gastgeber waren es, die sich mit dem klatschnassen Platz von zwei Teams am schwersten taten. Nach Robert Ganterts Führung (10.) drehten Michael Kibiger (20.) und Baumgartner (27.) das Ergebnis innerhalb einer Viertelstunde - und nach der Pause nahmen die Dinge vor 250 Zuschauern ihren Lauf. Eine dynamische Vorstellung der Eichsler; jedoch ein Ergebnis ohne Wert.

Jeweils mit 1:0 gewannen die Heimteams die Aufstiegsspiele zur Kreisliga A. Bei B-2-Vizemeister SV Karsau standen die Gäste vom SC Haagen (3. B1) unmittelbar vor einer guten Ausgangsposition für das Rückspiel. Doch Abwehrspieler Dennis Wolf traf kurz vor Schluss noch zum Sieg für die Gastgeber. "Wir waren über das ganze Spiel überlegen, Haagen hatte aber zwei, drei gefährliche Konter, die sie nicht ganz zu Ende gebracht haben", resümierte Karsaus Spielausschuss-Mitglied Steffen Wenk. Wolf hatte ein Steilpass über links erreicht: Er ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf vor 250 Zuschauern ins lange Eck (87.).

Der SV Stühlingen hat sich mit einem 1:0 gegen den FC Dachsberg ebenfalls gute Chancen für das Rückspiel erarbeitet. Nach Yannick Botos Treffer auf Vorlage von Matthias Blattert (19.) kann für die Stühlinger aus einer guten Saison nun noch eine sehr gute werden.
Aufrufe: 019.6.2016, 23:30 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor