2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null: der Karsauer Keeper Marco Trapp | Foto: Matthias Konzokk
Zum zweiten Mal in dieser Saison zu Null: der Karsauer Keeper Marco Trapp | Foto: Matthias Konzokk

SV Karsau setzt Siegesserie fort

2:0-Erfolg gegen den TuS Kleines Wiesental +++ Streule setzt Serie fort +++ Fahrnau verliert erneut +++ Hauingen zeigt Reaktion

Der SV Karsau befindet sich im Aufwand. Der A-Ligist feierte den dritten Sieg in Serie und bezwang den TuS Kleines Wiesental mit 2:0.
Ungefährdet kam der SV Karsau zum dritten Erfolg in Serie. Beim 2:0 gegen den TuS Kleines Wiesental ließ die Mannschaft von Wilfried Zäh nur zwei Torschüsse der Gäste zu. Entsprechend zufrieden war Zäh mit der Leistung seiner Akteure: „Nach den schlechten Ergebnissen im September und Anfang Oktober haben wir rechtzeitig die Kurve bekommen.“

Mit den jüngsten Erfolgen im Gepäck geht der SV Karsau mit breiter Brust in die Partie gegen Aufsteiger FV Haltingen am Sonntag. „Haltingen hat mit Marvin Stöhr einen Spieler, der definitiv ein anderes Niveau hat als die restlichen Spieler der Liga“, lobte Zäh den Top-Stürmer des Tabellenvierten. Dennoch blickt er zuversichtlich auf die kommende Aufgabe: „Haltingen spielt auch nur mit einem Ball. Ich bin optimistisch, dass wir auch beim FVH etwas mitnehmen.“

Nach dem Brustlöser gegen den FC Hauingen ist der TuS Kleines Wiesental hingegen schnell wieder geerdet. Sieben Tage nach dem 3:1-Erfolg agierte die Johann-Elf offensiv zu harmlos. Mit großen Zielen in die Saison gestartet, hängt der TuS nun im Tabellenmittelfeld fest.

Streule setzt Serie fort
Fünf Treffern aus den vergangenen fünf Partien: „Seit Mike Baltensperger an meiner Seite agiert, kann ich mich wieder mehr auf mein eigenes Spiel konzentrieren“, erklärt Degerfeldens Spielertrainer Patrick Streule seinen Formanstieg. Die Bilanz unter Baltensperger spricht für sich: Seitdem der 36-Jährige den Trainerstab verstärkt hat, holte der FVD vier Siege aus fünf Partien und hat den Tabellenkeller verlassen. Den jüngsten Dreier strich der Rangzehnte am Sonntag mit 3:2 beim FV Lörrach-Brombach III ein. Streule setzte mit dem Siegtreffer in der 74. Minute seine Serie fort: Der 26-jährige traf somit auch beim fünften Saisonsieg des FVD.

Fahrnau verliert erneut
Auch nach dem Trainerwechsel von Joachim Trautwein zu Michael Gessner hat der FV Fahrnau seinen Negativlauf nicht stoppen können. Schon bei Gessners Debüt musste sich der FVF mit 1:2 beim FV Degerfelden geschlagen geben, eine Woche später unterlagen die Fahrnauer mit dem selben Ergebnis dem SV Weil III. Durch die achte Saisonniederlage ist der FVF auf den 14. Tabellenrang abgerutscht und verließ dabei in acht der letzten elf Spiele den Platz als Verlierer. „Uns fehlt verständlicherweise das nötige Selbstvertrauen. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir bald wieder in die Erfolgsspur zurückkehren werden“, so der Vereinsvorsitzende Mark Leimgruber. Am Freitag bietet sich die nächste Möglichkeit, erstmals unter Gessner zu punkten. Mit dem TuS Lörrach-Stetten gastiert jedoch kein Geringerer als der Tabellenzweite der West-Staffel in Fahrnau. Was dem FVF vielleicht Hoffnung gibt: Der TuS schwächelt bisher in der Fremde und kassierte zwei seiner drei Auswärtsniederlagen gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte.

Hauingen zeigt Reaktion
Sieg im Pokal, Sieg in der Liga – für den FC Hauingen war es eine perfekte Woche. „Wir haben die Konzentration nach der Niederlage im Wiesental hochhalten können“, lobte Trainer Mick Fahr seine Mannschaft nach dem 3:1-Erfolg im Verfolgerduell gegen den FV Haltingen. Am Mittwoch hatte der FCH mit einem 2:1-Sieg beim FC Dettighofen das Viertelfinale des Bezirkspokals erreicht und damit eine unmittelbare Reaktion auf die Liganiederlage beim TuS Kleines Wiesental (1:3) gezeigt. „Wir haben uns jetzt eine gute Position erarbeitet und wollen diese bis zur Winterpause festigen“, so Fahr, dessen Elf in den kommenden drei Wochen mit dem FV Degerfelden, SV Weil III und FV Fahrnau auf Teams aus der unteren Tabellenhälfte trifft.
Aufrufe: 06.11.2017, 18:30 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor