2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
Jens-Uwe Albrecht | Foto: Matthias Konzok
Jens-Uwe Albrecht | Foto: Matthias Konzok

Albrecht: "Unser Ziel lautet ganz klar Klassenerhalt"

Der Spielausschuss des SV Kappel, Jens-Uwe Albrecht, spricht vom neuen Trainer und tippt den 4. Spieltag der Kreisliga A II.

Nach wenigen Minuten führte der SV Kappel gegen Bremgarten/Hartheim am vergangenen Spieltag mit 2:0. Warum es dennoch nicht zum Sieg reichte, welchen Eindruck der neue Trainer hinterlässt und wie das Saisonziel lautet, verrät Jens-Uwe Albrecht im Interview.

BZ: Nach zwei Niederlagen in Folge sah es am vergangenen Wochenende gegen die SG Bremgarten/Hartheim zwischenzeitlich ganz gut aus. Nach zwölf Minuten führte Kappel mit 2:0, nach 90 Minuten stand es 2:2. Was hat der Mannschaft in den ersten drei Rundenspielen gefehlt?
Albrecht: In den ersten beiden Spielen hatten wir große personelle Probleme, da viele Spieler im Urlaub weilten oder verletzungsbedingt ausgefallen sind. Trotzdem haben wir unsere Spiele durchgezogen und beide nur knapp verloren. In der letzten Partie gegen Bremgarten/Hartheim waren wir in der Breite des Kaders wieder besser aufgestellt und haben dementsprechend auch in den ersten 30 Minuten guten Fussball gespielt. Insgesamt fehlte es aber der jungen Mannschaft bisher an Durchschlagskraft, Entschlossenheit und Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Tor.

BZ: Inwiefern macht sich der Trainerwechsel von Bernhard Ganter zu Matthias Haberstroh bemerkbar, was macht der neue anders als sein Vorgänger?
Albrecht: Wenn man es anhand der Tabelle festmacht, beträgt der Unterschied genau einen Punkt - letzte Runde haben wir unter Bernhard Ganter die ersten drei Spiele verloren und jetzt steht immerhin schon ein Unentschieden zu Buche. Aber Spaß beiseite. Ich als Spielleiter sehe, wie unser neuer Trainer, Matthias Haberstroh, akribisch auf und neben den Platz arbeitet und versucht, der Mannschaft seine Spielphilosophie beizubringen. Momentan ist es noch schwer Unterschiede zu seinem Vorgänger auszumachen.

BZ: In der vergangenen Saison ist der SVK dem Abstieg kurz vor Rundenende entwischt. Was ist das Ziel für diese Runde?
Albrecht: Da wir im Sommer einen Umbruch in der Mannschaft hatten, Trainer und einige Stammspieler uns verließen, lautet unser Ziel ganz klar Klassenerhalt. Dafür haben wir unseren Kader gezielt mit talentierten, jungen Spielern ergänzt.

BZ: Am Samstag geht's für den SVK zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer nach Neuenburg. Wie wird es die Mannschaft schaffen, dort zu punkten?
Albrecht: Wenn es die Jungs hinbekommen, die Leistung der ersten halben Stunde aus dem Bremgarten/Hartheim Spiel über die gesamten 90 Minuten zu erbringen, haben wir gute Chancen etwas Zählbares aus Neuenburg mitzunehmen. Dafür müssen wir kompakt und diszipliniert auftreten, individuelle Fehler abstellen, sowie Zielstrebigkeit und Entschlossenheit im Angriff miteinbringen.

Der 4. Spieltag, getippt von Jens-Uwe Albrecht:

FC Neuenburg - SV Kappel (Sa 16:00)
Ungeschlagener Tabellenführer spielt gegen jüngste Mannschaft der Liga.
Tipp: 1:1

SV Au-Wittnau II - PTSV Jahn Freiburg (So 13:00)
Beide Mannschaften mit ausgeglichener Bilanz: Zwei Unentschieden und eine Niederlage. Tipp: 2:2

FC Auggen II - SV Weilertal (So 15:00)
Auggen ist als spielstarke Mannschaft bekannt, Weilertal als Aufsteiger mit einem guten Start. Tipp: 1:0


FC Wolfenweiler-Schallstadt - FC Freiburg-St. Georgen II (So 15:00)
Wolfenweiler hat das erstes Heimspiel verloren, St.Georgen dagegen konnte sein bisher einziges Auswärtsspiel gewinnen. Tipp: 0:0


SG Bremgarten / Hartheim - SV Blau-Weiß Waltershofen (So 15:00)
Bremgarten/Hartheim ist nicht zu unterschätzen, Waltershofen als Meisterschaftsfavorit mit optimalen Saisonstart. Tipp: 0:2


SV Opfingen - SpVgg Buchenbach (So 15:00)
Bleibt abzuwarten, wie Opfingen das Spiel unter der Woche verarbeitet hat. Bei Buchenbach wird man hoffen, dass einige Spieler aus dem Urlaub zurück kommen. Tipp: 1:1


FC Rimsingen - Türkgücü Freiburg (So 15:00)
Rimsingen ist mit viel individuelle Klasse bestückt, Türkgücü mit dem erstem Saisonspiel. Tipp: 3:0


SF Grißheim - FC Portugiesen Freiburg (So 15:00)
Ein Spiel auf Augenhöhe, beide konnten gegen uns mit 2:1 gewinnen.
Tipp: 2:2






Aufrufe: 01.9.2016, 12:00 Uhr
Lucas Roth (BZ)Autor