2024-03-27T14:08:28.225Z

Allgemeines
– Foto: Felix Böhm

Verletzungsgeplagt: Keeper hängt Handschuhe an den Nagel

Schluss mit 24. Nach der zweiten Knie-OP beendet der Keeper des SV Jüchsen seine aktive Laufbahn.

"Der Trainer und die Mannschaft waren natürlich erstmal schockiert über diese Hiobsbotschaft", sagt Lucas Breitung über den Moment, als er den Teamkollegen seinen Entschluss mitteilte. Für den erst 24-jährigen Keeper ist Schluss - Er hängt die Handschuhe an den Nagel.

In der vergangenen Woche brachte Lucas Breitung, der Keeper des SV Jüchsen, erneut eine Knie-OP hinter sich. Es war nicht die erste schwere Verletzung im rechten Knie. 2012 zog er sich einen Kreuzbandriss zu, im vergangenen Jahr erwischte es erneut das Gelenk auf der rechten Seite. Korbhenkelriss im Meniskus, gerissene Bänder und auch das Kreuzband hat wieder was abbekommen. Nun will Breitung auf den Rat der Ärzte hören und seine aktive Laufbahn beenden.

„Das war auch ein richtiger Schock für mich aber die Stabilität des Knies macht diese Belastung nicht mehr mit“, erklärt Breitung. So ganz will er sich aber nicht vom Fußball und seinem Verein, dem SV Jüchsen, zurückziehen. „Ich will versuchen, dem SV Jüchsen in anderer Form erhalten zu bleiben“, so der 24-jährige. Er kann sich vorstellen, beim Torwart-Training zu unterstützen oder die Mannschaft als Betreuer zu begleiten.

>>> Zum FuPa-Profil von Lucas Breitung

Aufrufe: 021.1.2020, 11:00 Uhr
FuPaAutor