2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Der FV Budenheim will die Abstiegsplätze auf Abstand halten. F: Boor
Der FV Budenheim will die Abstiegsplätze auf Abstand halten. F: Boor

"Keinen Grund Trübsal zu blasen."

FV Budenheim rutscht nach Niederlage auf Platz elf der A-Klasse +++ Kurz- und langfristige Ziele definiert +++ Schwere Aufgaben stehen an

Budenheim. In 15 Spielen von Platz vier auf Platz elf - der FV Budenheim hat es im Moment nicht leicht. Wo es momentan hakt und was dieses Jahr noch drin ist erzählt Trainer Andreas Thielen.

Saisonverlauf

Die Spielzeit begann rosig für den FV Budenheim - nach einer Niederlage im ersten Spiel besiegte der A-Klassen-Klub Trechtlingshausen, Essenheim und Nackenheim und hatte nach vier Spielen nur drei Mannschaften in der Tabelle vor sich. Das Problem: den drei aufeinanderfolgenden Siegen folgten bislang in den weiteren 15 Partien nur noch genauso viele - drei. Die Leistungskonstanz ist in der Mannschaft von Andreas Thielen flöten gegangen, der Trainer begründet Platz elf unter anderem mit Personalproblemen: "Ende 2015 sind viele Leistungsträger ausgefallen, die jungen Spieler konnten die Lücken nicht ganz füllen - da kann ich aber niemandem einen Vorwurf machen."


Stärke und Schwäche

In der Offensive sieht der Trainer die Stärke seiner Truppe. "Wir gehen immer richtig gut nach vorne, erarbeiten uns in jedem Spiel etliche Chancen." Drei Mal darf man nun also raten, wo die Schwachstelle der Budenheimer liegt - richtig, in der Defensive! "Unsere Bereitschaft, nach hinten mitzuarbeiten gefällt mir leider oft nicht, hinten drin fehlt uns die Stabilität und Konstanz. Wir machen viel zu oft einfache Fehler und bereiten unsere Gegentore selbst vor.", kritisiert Thielen die Leistung seiner Hintermänner, denen es in dieser Saison noch kein einziges Mal gelang, das eigene Tor komplett sauber zu halten.


Überraschungsteams

"Die ganz große Überraschung ist für mich Trechtingshausen.", so Thielen. "Dass die in dieser Phase der Saison so schlecht dastehen würden, hätte ich nie für möglich gehalten - durch Faktoren wie die schlimmen Platzverhältnisse wurde es der Mannschaft in diesem Jahr sehr schwer gemacht." Eine weitere Überraschung: der Tabellenführer Türkgücü Mainz. "Dass Türkgücü so vorne weg marschieren würde, habe ich auch nicht erwartet. Das tun sie aber völlig verdient, die Mannschaft ist immer diszipliniert und bringt einfach starker Leistungen auf den Platz."



Letztes Spiel

Am vergangenen Wochenende stand für die Budenheimer ein ganz wichtiges Spiel an, mit dem 1. FC Nackenheim war ein direkter Konkurrent aus der Tabelle der Gegner - ein zu starker Gegner für Budenheim, das Spiel endete mit 5:3 für Nackenheim, der FV rutschte von Platz neun auf Platz elf ab. Auch hier fehlten wieder Leistungsträger, zu allem Unglück fiel auch Budenheims Goalgetter aus, da dieser aufgrund eines beruflichen Zwischenfalls am Abend zuvor absagen musste. Ersetzt wurde der Stürmer vom jungen Tim Schimmer, einem Eigengewächs aus der A-Jugend, der seine Premiere in der A-Klasse feiern durfte und auch gleich einnetzte. "Von Tim können sich viele Spieler eine Scheibe abschneiden, er hat seine Aufgabe sehr gut gemeistert und hat sich voll reingeschmissen.", lobt Thielen den Jungspund.



So geht es weiter

Mit Italclub und Türkgücü warten nun zwei der "Großen" aus der A-Klasse Mainz-Bingen auf den FV - bei den den beiden Spitzenreitern ist Budenheim laut Thielen "auf dem Papier chancenlos". Der 43-Jährige weiß jedoch auch: "Zum Glück läuft das im Fußball nicht so, eigentlich ist immer was drin."

Auch von der zum punkten nötigen Qualität seines Teams ist der Trainer überzeugt, ihm zufolge wird es aber dennoch eine "herausragende Leistung" geben - und: "Türkgücü und Italclub sollten nicht ihren besten Tag erwischen."

Stimmung im Team

Die Stimmung: weiterhin gut. "Wir haben keinen Grund, jetzt Trübsal zu blasen, unser Ziel haben wir vor den Augen und es geht weiter. Klar sind fünf Spiele ohne Sieg nicht schön aber wir lassen uns davon nicht unterkriegen.", so Thielen.


Ziele

Diese Saison: "Es kann für uns nur ein Ziel geben: den Abstieg zu vermeiden und möglichst gar nicht erst in die Bredouille geraten. Dafür müssen wir jetzt schnellstmöglich punkten."

Längerfristig: "Das Hauptziel über die nächsten Jahre wird es sein, möglichst viele A-Jugendliche gut in die erste Mannschaft zu integrieren. Das ist die Vorgabe vom Verein und auch mir sehr wichtig."

Aufrufe: 02.3.2016, 10:00 Uhr
Anton SchroederAutor