2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Foto: FuPa/Peter Claus
Foto: FuPa/Peter Claus

Jens Eberhardt sagte den Sieg in der 11er Wette an

..und behielt Recht! +++ Bruder Thomas Eberhardt hat das Nachsehen

RHEINHESSEN. Wo der eine ist, ist auch der andere. Die Brüder Thomas und Jens Eberhardt arbeiten zusammen im familiären Raumausstatter-Betrieb, und seit acht Jahren sind sie auch immer Teil desselben Fußballvereins. Erst, als Thomas noch Spielertrainer war, beim VfB Bodenheim, dann, mit Thomas als Chefcoach und Jens auf seiner angestammten rechten Abwehrseite, für fünfeinhalb Jahre bei Fortuna Mombach und seit dieser Winterpause beim SV Italclub Mainz.
Spiel/Ergebnis Thomas Eberhardt Jens Eberhardt SC Hauenstein - SV Gonsenheim 0:1 2:1 (0 Punkte) 1:2 (2 Punkte) FK Pirmasens II - TSV Schott Mainz 0:0 1:2 (0 Punkte) 0:1 (0 Punkte) Alemannia Waldalgesheim - SC Idar-Oberstein 1:2 2:2 (0 Punkte) 1:2 (3 Punkte) Fortuna Mombach - Eintracht Bad Kreuznach 0:3 2:2 (0 Punkte) 1:1 (0 Punkte) VfB Bodenheim - FSV Schifferstadt 5:2 3:2 (1 Punkt) 2:0 (1 Punkt) Wormatia Worms II - SVW Mainz 2:4 3:1 (0 Punkte) 4:1 (0 Punkte) TuS Altleiningen - TSG Hechtsheim 3:0 4:0 (1 Punkt) 3:0 (3 Punkte) TuS Marienborn - TSV Zornheim 6:0 5:1 (1 Punkt) 3:0 (1 Punkt) Türkgücü Mainz - TuS Neuhausen 4:0 3:2 (1 Punkt) 3:2 (1 Punkt) Schott Mainz II - TSV Gau-Odernheim 2:4 2:3 (1 Punkt) 1:1 (0 Punkte) Italclub Mainz - Fontana Finthen 1:1 3:0 (0 Punkte) 2:0 (0 Punkte)

Es gibt drei Punkte für den korrekten Endstand, zwei Punkte für das richtige Torverhältnis (Bsp. Tipp: 2:0, Ergebnis: 4:2) und einen Punkt für die richtige Tendenz (Bsp. Tipp: 1:0, Ergebnis: 4:1).

Ergebnis:

Thomas Eberhardt 5 Punkte

Jens Eberhardt 11 Punkte


Miteinander auf die Ergebnisse von Fußballspielen zu wetten, ist für die Eberhardt-Brüder ein festes Ritual. „Mein Bruder und ich tippen regelmäßig freitags, mit unserem Vater und einem Bekannten zusammen, beim Frühstück die Bundesliga“, erzählt Thomas Eberhardt, „da sind wir ziemlich gleichauf, wir geben und nehmen uns da nichts.“ Der Wetteinsatz hat es in sich: Der Verlierer muss am folgenden Freitag das Frühstück bezahlen und die anderen bedienen. Dabei muss es ziemlich lustig zugehen, jeden Freitagmorgen in der Lüning-Filiale in Mainz-Bretzenheim.

„Wir sind da schon relativ bekannt. Es ist immer etwas lauter, wenn wir da sind“, lacht Thomas Eberhardt, „die Damen sind sehr nett.“ 05er und Lauterer treffen aufeinander, es wird viel über Fußball geredet. „Früher haben wir öfter die Standorte gewechselt und waren schon in diversen Bäckereien“, erzählt der 35-Jährige. „Wir machen das mit dem Frühstück schon über zehn Jahre, seitdem wir in der Firma sind“, berichtet sein dreieinhalb Jahre jüngerer Bruder.

Beide tippen eher nach Bauchgefühl. „Ich bin nicht derjenige, der da groß die Statistiken auswertet“, erzählt Thomas Eberhardt, „es gehört auch immer ein bisschen Glück dazu.“ Und das Glück ist eben eine leichte Dirne, es weilt nicht gern am selben Ort. In einer Tippgruppe, der mal die gesamte Mombacher Mannschaft angehört hatte und in der aktuell noch die Fortuna-Spieler Mete Akcay, Antonio Haydo und Kevin Frey sowie der ebenfalls zum Italclub gewechselte Andreas Steinhauer sehr aktiv dabei sind, liegt Thomas Eberhardt klar in Front. In der Comunio-Gruppe, in der Thomas Eberhardts früherer Co-Trainer Daniel Kittl, der frühere Mombacher Spieler und Ex-Profi Stefan Kühne, Nils Döring, der beim SV Wehen Wiesbaden Assistent des Sportdirektors ist, und auch Fortuna-Manager Mirko Vorih mitmachen, hat Jens Eberhardt hingegen klar die Nase vorn. Der Defensivspezialist hatte dort auf Namen wie Forsberg, Keita, Dembele, Vestergaard und Grifo gesetzt und damit goldrichtig gelegen.

„Jens ist bei so was ein bisschen verrückter als ich“, lacht Thomas Eberhardt. Sein Bruder nimmt immer mal wieder ein paar Euro in die Hand, um Fußballwetten abzuschließen. „Ich gehe auch gern mal ins Casino“, erzählt Jens Eberhardt, „das macht doch Spaß!“ Alles in allem gehe es auf Null aus, aber am Dienstagabend hatte der 31-Jährige mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis. Drei Euro Einsatz, die Spiele von Bayern und Leicester genau richtig getippt, und schon rasselten 190 Euro in die Geldbörse. Der Leistungsanreiz: „Wenn ich ein extremes Minus mache, dann kriege ich Ärger mit der Frau.“ Jens Eberhardt war sich auch vor der 11er Wette schon sicher: „Ich kann definitiv besser tippen als Thomas.“


Aufrufe: 024.4.2017, 15:30 Uhr
Torben SchröderAutor