2024-04-15T13:50:30.002Z

Ligavorschau
Fiam Italia steht vor einem wichtigem Spiel um den Aufstieg.F: Wolff
Fiam Italia steht vor einem wichtigem Spiel um den Aufstieg.F: Wolff

Der Aufstiegskampf ist eröffnet!

Sonntag: Nierstein gegen Fiam Italia +++ Zwei Punkte zwischen 3. und 5. +++ "Wegweisendes Spiel"

Nierstein. Sie gehören zu den heißesten Anwärtern auf den Aufstieg aus der A-Klasse Mainz-Bingen - am Sonntag kommt es in Nierstein zum Duell der Verfolger: VfR Nierstein gegen SC Fiam Italia Mainz.

Zwölf Spiele sind noch zu spielen in der A-Klasse Mainz-Bingen, im Kampf um den Aufstieg ist absolut alles noch möglich. So spannend wie in dieser Saison war es selten - sieben Teams haben realistische Chancen auf Platz zwei. Der VfR Nierstein und SC Fiam Italia Mainz sind zwei davon. Nierstein belegt momentan Platz drei der Tabelle, Fiam Italia liegt zwei Punkte und Plätze dahinter auf Rang fünf. Fiam steht am Sonntag also in der Bringschuld, bei einer Niederlage wäre der Abstand auf einen Aufstiegsplatz schon deutlich größer. Trainer Benno Graci nimmt das ganze aber recht gelassen: "Klar wären wir froh über den Aufstieg, wenn das nicht klappt ist das aber auch nicht tragisch", sagt der Italiener, sein Kontrahent auf der anderen Seite scheint das Ziel fest im Blick zu haben. Felix Hammer, seit letzter Saison Trainer in Nierstein, gibt sich zielstrebig: "Unser Ziel ist eindeutig Platz zwei und danach wollen wir dann natürlich die Relegationsspiele gewinnen." Der 33-Jährige, der den VfR am Ende der Saison als Trainer verlassen wird, weiß um die Wichtigkeit des sonntägigen Spiels: "Die kommenden Spiele werden über den Ausgang der Saison bestimmen. Das Duell gegen Fiam ist wegweisend." Eine wichtige Rolle wird am Sonntag sicherlich auch Tobias Kerz spielen. Der 21-jährige Angreifer der Niersteiner startet in seiner zweiten Saison beim VfR ordentlich durch, mit 14 Treffern ist er mit Abstand gefährlichster Torjäger. Anders sieht es bei Fiam Italia aus: kein Spieler hat auffallend oft getroffen, die Treffer teilen sich auf viele Spieler auf - passend zu Gracis Teambuilding-Philosophie. Der Trainer legt sehr viel Wert auf das Formen einer Einheit, jeden Freitag unternimmt die Mannschaft nach dem Training noch etwas zusammen. Ob das am Sonntag reichen wird steht noch in den Sternen. Im Hinspiel gab es übrigens ein 1:1, dieses Ergebnis würde dieses Mal wohl niemandem so richtig weiterhelfen, Nierstein wäre damit jedoch besser bedient als Fiam.

Sonntag, 28.02.2016, 14:30

VfR Nierstein - SC Fiam Italia Mainz

Aufrufe: 025.2.2016, 13:30 Uhr
Anton SchroederAutor