2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Steven Hahn (in gelb) stürmt wieder für den SV Irxleben   F: Rinke
Steven Hahn (in gelb) stürmt wieder für den SV Irxleben F: Rinke

"Der Charakter muss passen"

SV Irxleben vermeldet acht Neuzugänge +++ Steven Hahn und Daniel Koch wieder vereint

Der SV Irxleben zählte in der abgelaufenen Landesliga-Saison mit Rang vier in Endklassement der Nord-Staffel zu den großen Lichtblicken. Unter Neu-Trainer Thomas Sauer stabilisierte sich der Börde-Klub und überzeugte in den Auftritten durch Leidenschaft und einem hohen Maß an Mentalität. Vor dem Trainingsauftakt am kommenden Donnerstag präsentierte der Verein acht neue Gesichter.

Schon etwas länger war bekannt, dass sich Frank Langwinski (34) vom letztjährigen Liga-Konkurrenten Lok Aschersleben dem SVI anschließen würde. "Es ist für uns schon ein großer Gewinn, dass Frank sich für Irxleben entschieden hat. Er hat seinen Lebensmittelpunkt nach Magdeburg verlegt und wird künftig ein wichtiger Stabilisator in unserer Mannschaft sein" so Sauer. Mit Torhüter Daniel Koch (23) und Angreifer Steven Hahn (26) werden ab Sommer zwei verbandsligaerfahrene Akteure in den Reihen der Börde-Kicker aktiv sein. Beide kennen sich aus gemeinsamer Zeit beim Oscherslebener SC und werden die Qualität im Kader enorm anheben. "Es gab einige Anfragen von anderen Vereinen, doch Irxleben war für mich die erste Wahl, da viele Freunde von mir dort spielen. Außerdem kenne ich das Umfeld ganz gut. Es gab dann ein Gespräch mit dem Trainer Thomas Sauer, was äußerst positiv verlief und er hat mich auch sofort mit seiner Art und Weise überzeugt. Ich möchte natürlich ein wichtiger Teil dieser Mannschaft werden und denke, dass wir ein Platz im oberen Mittelfeld erreichen können" blickt Hahn, der vom SV Groß Santersleben wechselt, auf die neuen Aufgaben. Auch Koch wird sicherlich eine Verstärkung für den Landesligisten sein. Zumal der junge Keeper in der letzten Saison noch fünf Einsätze in der Oberliga für Askania Bernburg verbuchen konnte.


Schlussmann Daniel Koch verstärkt den SV Irxleben F: Schaap

Wie Hahn wechselt auch Daniel Helmecke (Blau-Weiß Neuenhofe) aus der Landesklasse 2 nach Irxleben. Der 27-jährige Abwehrspieler spielte vor seinem halbjährigen Intermezzo in Neuenhofe für den Haldensleber SC und kam dort auf über 30 Einsätze in der Verbandsliga. Aus der Bördeoberliga schließen sich Max Tietz (26/ SG Grün-Weiß Dahlenwarsleben) sowie Kevin Köhler (26/ TSV Niederdodeleben) dem SVI an. Ronny Krüger (29/ SG Blau-Weiß Gerwisch) kommt mit der Empfehlung von 31 Treffern in der Kreisoberliga Jerichower Land nach Irxleben. Zudem ergänzt Nachwuchsspieler Alexander Richter den Kader von Übungsleiter Sauer. "Ich denke, wir haben den Kader quantitativ und qualitativ enorm verbessert. Alle Jungs haben einen sauberen Charakter und bringen die richtige Mentalität und Robustheit für unser Spiel mit. Nach Platz vier in der letzten Saison werden wir jetzt nicht vermessen und wollen mehr, sondern peilen einen einstelligen Tabellenplatz an" formuliert der Coach das Ziel für die kommende Saison.

Zu den Spielerprofilen der Neuzugänge:

Steven Hahn

Daniel Koch

Frank Langwinski

Daniel Helmecke

Max Tietz

Kevin Köhler

Ronny Krüger

Alexander Richter

Zum Auftakt der Vorbereitung reist der SVI-Tross nach Rostock und bezieht ein Kurztrainingslager samt Testspiel gegen den SV Pastow. "Harte Einheiten werden meine Jungs noch nicht erwarten. Die Integration der Neuzugänge und ein gegenseitiges Kennenlernen steht in erster Linie auf dem Programm" so Sauer über die Reise an die Ostsee.

Die Testspiele in der Übersicht:

» Sa., 09.07.16 15:00 A SV Pastow Sa. 15:00 » Sa., 16.07.16 14:30 H TuS 1860 Magdeburg-Neustadt 16.07. » Di., 19.07.16 19:00 A Blau-Weiß Neuenhofe 19.07. » Sa., 23.07.16 15:00 A SG Blau-Weiß Niegripp 23.07. » Sa., 30.07.16 15:00 A FSV Barleben 30.07. » Di., 02.08.16 19:00 H MSC Preussen Magdeburg 02.08.
Aufrufe: 04.7.2016, 15:30 Uhr
Robert KeglerAutor